Mit Partner einkaufen gehen oder doch lieber allein?

vom 20.12.2011, 22:22 Uhr

Geht ihr lieber mit eurem Partner einkaufen oder lieber ohne euren Partner? Kauft ihr mehr ein, wenn euer Partner dabei ist? Macht ihr den Wocheneinkauf mit oder ohne Partner? Warum macht ihr ihn mit oder ohne Partner? Redet euer Partner euch dazwischen, wenn ihr Lebensmittel kauft? Will er mehr oder weniger kaufen als ihr?

Bei uns ist es so, dass mein Man immer mitfährt, wenn wir Wocheneinkauf machen. Selten ist es der Fall, dass ich alleine fahre und ich muss sagen, dass er mich bremst, wenn wir einkaufen gehen. Wenn ich doch mal alleine fahre, dann bringe ich doch immer mehr mit, als man eigentlich braucht. Eigentlich gehe ich fast lieber alleine einkaufen, wenn die Schlepperei nicht wäre. Aber dennoch nehme ich meinen Mann mit. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also den normalen Wocheneinkauf machen wir zusammen. Das liegt aber auch daran, dass ich kein eigenes Auto habe und die schweren Sachen nicht schleppen kann. Meistens wandert mehr als nötig in den Einkaufswagen, aber das finde ich nicht so schlimm. Aufhalten tut er mich auch nicht, im Gegenteil, der rennt mir sogar teilweise zu schnell durch die Geschäfte.

Wenn ich Klamotten oder andere Dinge kaufen gehe, dann bin ich meistens alleine unterwegs. Das ist weniger stressig und ich kann mir auch ruhig Zeit lassen. Mein Partner ist an sich der geduldigste Mensch der Welt, nur er kann lange ausgiebige Shoppingtouren nicht ab, auch wenn er nie etwas sagt. Er zieht auch manchmal alleine los, da darf ich nicht dabei sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Überwiegend fahre ich alleine einkaufen, da mein Partner arbeiten muss. Wir könnten zwar auch samstags gemeinsam einen Großeinkauf machen, aber da fahre ich eher ungern viel einkaufen, weil die Geschäfte und Straßen dann so voll sind. Ich gehe am liebsten in der Woche einkaufen, wenn eben nicht so viel los ist und ich in Ruhe schauen kann, was ich kaufen möchte und brauche.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich meistens mehr einkaufe, als ich auf dem Zettel stehen habe. Mir fällt dann oft während des Einkaufs noch ein, dass ich dies oder jenes noch brauche, was ich eben nicht aufgeschrieben habe. Und wenn es bestimmte Angebote gibt, die Interessant sind, dann plane ich das Essen auch schon mal um. Wenn ich alleine fahre, dann gehe ich auch öfter noch in andere Geschäfte, um einfach mal zu stöbern und zu bummeln. Wenn sowie so niemand zu Hause auf mich wartet, dann lasse ich mir dabei auch schon mal Zeit. Mein Partner verabscheut einkaufen und fährt dann auch eigentlich nur mit mir dorthin, wo wir unbedingt hin müssen. Aber oft ist es dann auch so, dass er mehr in den Wagen lädt, als ich kaufen würde. Er sucht sich dann überwiegend Knabberzeug und Süßes aus, was er mal essen möchte. Aber auch hin und wieder mal einen Joghurt und Aufschnitt. Meistens bin ich dann diejenige, die ihn versucht etwas zu bremsen oder eben eher kalkuliert und überlegt, was nun zu teuer ist oder eben sinnvoll. Manchmal bin ich dann doch zu knauserig, wenn es um etwas für mich geht. Mein Partner sagt dann schon, dass ich es mitnehmen soll oder er packt es dann in den Wagen.

Eigentlich freue ich mich, wenn mein Partner mal zusammen mit mir einkaufen fährt. Es ist doch oft öde, wenn ich immer alleine fahren muss. Ich finde es nur schade, dass dann ein richtiger Bummel nicht möglich ist und ich nicht so in die Geschäfte gehen kann, in die ich gerne gehen würde. Er macht es dann oft so, dass er im Auto auf mich wartet, dann habe ich aber keine Ruhe, wenn ich alleine in den Laden gehe und weiß, dass er auf mich wartet. So, macht es dann keinen Spaß. Wenn ich also richtig bummeln möchte, fahre ich lieber alleine oder nehme eine Freundin mit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Freund und ich wohnen noch nicht zusammen. Also müssen wir noch nicht unbedingt zusammen einkaufen gehen. Er muss dann nur einmal am Wochenende einkaufen gehen, damit er dann für die ganze Woche etwas hat. Da gehe ich dann auch meistens immer mit, da ich es irgendwie schöner finde, wenn man zusammen einkaufen geht. Außerdem geht es dann auch viel schneller und ich kann ihm beim tragen helfen.

Bei meinen Eltern ist es so, dass mein Vater nur am Wochenende mit meiner Mutter einkaufen geht. Meistens empfindet das meine Mutter aber auch als lästig, da er irgendwie manchmal stört, so wie sie es sagt. Mitten in der Woche, geht sie alleine, oder ich gehe mit, damit ich ihr helfen kann. Ich finde es aber schon besser, wenn man als Paar zusammen einkaufen geht. So kann man sich doch die Arbeit teilen. Und wenn man zusammen einkaufen geht, so kann jeder noch seine Wünsche während dem einkaufen äußern.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir machen den Wocheneinkauf zusammen, da mein Mann die schweren Sachen für mich trägt. Allerdings ist es schon so, dass ich lieber allein gehen würde, wenn ich es könnte. Er bremst mich auch, wenn wir einkaufen gehen, denn würde ich alleine gehen, würde ich deutlich mehr kaufen. Früher habe ich vor allen Dingen viele Sachen gekauft, die wir eigentlich nicht unbedingt brauchen, manches auch im Non Food Bereich. Aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen und kaufe solche Sachen, die man zwar allgemein schon brauchen kann, aber sie hätten nicht zwingend sein müssen. Also unsinniges Zeug habe ich noch nie gekauft, aber wenn wir gemeinsam gehen, dann kaufe ich eben nur Lebensmittel ein und weiter nichts, weil er dann immer sagt, dass wir das doch gar nicht brauchen.

Andere Einkäufe, so wie diese Woche noch ein paar Weihnachtsgeschenke, mache ich dann aber schon allein. Ich wollte da eigentlich auch nur Geschenke kaufen, nun war ich doch noch in einem Klamottengeschäft und habe mir dort ein paar Oberteile gekauft, wäre er dabei gewesen, hätte ich das vielleicht nicht unbedingt gemacht, weil es nicht geplant war.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns gibt es keine Wocheneinkäufe. Wir kaufe lieber frische und regionale Lebensmittel und das geht nicht eine Woche im Voraus. Sonstige Lebensmittel ,wie Zucker oder Reis, werden auch dann gekauft, wenn sie zur Neige gehen und wenn man eben eh frisches Gemüse, Fisch oder solche Sachen einkaufen muss. Dafür gibt es bei mir einen Einkaufszettel, den man mit nimmt, wenn man einkaufen geht, bei meinem Freund in der Wohnung sind wir da ein bisschen weniger gut organisiert, aber verhungert sind wir dort auch noch nie.

Da ich bei uns ja nicht die einzige bin, die vernünftig kochen kann, werden die Einkäufe, die anstehen, in der Regel von demjenigen erledigt, der kochen möchte. Es kommt aber natürlich auch mal vor, dass man keine Zeit hat oder, dass der andere eh gerade unterwegs ist und an einem Supermarkt vorbei kommt, aber für solche Fälle gibt es in der heutigen Zeit ja SMS oder E-Mail.

Zusammen einkaufen waren wir diesen Monat öfters,weil wir Backzutaten gebraucht haben und für Freunde gekocht haben und auch einige Zutaten für Geschenke benötigt haben. Das wollten wir auf jeden Fall zusammen machen, damit man dann nicht telefonieren muss oder ohne Nachfrage eine Entscheidung treffen muss, wenn es irgendwelche benötigten Zutaten nicht geben sollte.

Es macht mir auf jeden Fall mehr Spaß, wenn ich beim Einkaufen angenehme Unterhaltung habe, denn so spannend sind Supermärkte ja nun auch nicht. Und da wir beide gerne kochen ist es natürlich auch praktisch, wenn man sich dann direkt über neu entdeckte Lebensmittel unterhalten kann und sich zusammen überlegen kann, was man damit anstellen könnte. Aber länger dauern tun solche Einkäufe auf jeden Fall und da wir beide die Tendenz haben Sachen zu kaufen, die nicht geplant waren, wird es dann auch immer teurer als gedacht.

Wir kaufen Lebensmittel übrigens zusammen. Also es gibt eine gemeinsame Kasse für solche Fälle und ich bezahle nicht den ganzen Einkauf aus meiner eigenen Tasche. Von daher kann sich dann auch jeder das aussuchen, was er gerne haben möchte und es redet niemand irgendwo dazwischen. Viel zu schleppen gibt es bei uns eigentlich auch selten. Wir sind ja nur zwei Personen und die Getränke werden geliefert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe eigentlich so gut wie jeden Tag einkaufen. Dazu muss man aber sagen, dass sich ein Discounter direkt um die Ecke befindet. Da ich versuche, jeden Tag mit meine Kleinen an die frische Luft zu gehen, verbinde ich den Spaziergang dann eben immer mit dem Einkauf. Da ich aber auch am Wochenende einen Großeinkauf mache, brauche ich unter der Woche nicht mehr wirklich viel und so muss ich auch nicht viel schleppen. Ich schreibe mir dann immer auf, was ich noch holen muss (sonst habe ich doch wieder die Hälfte vergessen - trotz weniger Artikel!) Ich geh dann immer alleine einkaufen, also ohne meinen Mann. Der ist dann eh nicht daheim und die paar Dinge schaffe ich auch alleine.

Am Wochenende ist dann aber wie schon erwähnt Großeinkauf angesagt. Dann fahren wir auch mit dem Auto, weil es schon einige Dinge sind, die wir da brauchen. Da ist es Nebensache, dass der Discounter nicht so weit entfernt liegt. Kurz vorher schaue ich dann nach, was wir noch alles brauchen und mache eine Liste. Da ich meistens koche, muss ich mir auch Gedanken machen, was noch fehlt. Mein Mann macht aber natürlich ebenfalls Vorschläge, denn er hat ja auch spezielle Wünsche. Meistens kaufen wir dann natürlich doch mehr, da wir dann noch Dinge entdecken, die gerade im Angebot sind. Mein Mann bremst mich eigentlich gar nicht, wenn ich mit ihm einkaufen gehe. Es läuft bei uns eigentlich immer ganz entspannt ab und ich gehe auch sehr gerne mit ihm zusammen einkaufen. Ist auf jeden Fall auch nicht so langweilig, als wenn ich alleine gehen würde. Gestritten haben wir uns beim Einkaufen auch noch nie.

Wenn ich allerdings shoppen gehe und Kleidung kaufen möchte, dann gehe ich lieber alleine oder eben mit einer guten Freundin. Mein Mann verliert da leider schnell die Lust, weil ich die Sachen ja auch erst einmal anprobieren muss. Spätestens beim zweiten Laden verrollt er dann die Augen und dann merke ich schon, dass es Zeit ist ;) Da kann man gar nicht in Ruhe schauen und daher nehme ich ihn auch nicht mehr mit. Er ist da deutlich schneller, wenn er Klamotten kaufen möchte, aber ich brauche da eben auch meine Zeit. Wenn wir aber nur Lebensmittel einkaufen gehen, dann bin ich roh, wenn mein Mann dabei ist. Der Einkauf dauert dann ja auch keine Stunden und ich bin dann auch immer sehr froh, wenn ich die ganzen Einkäufe nicht alleine die drei Stockwerke nach oben schleppen muss. Er trägt dann die schweren Sachen wie die Getränke nach oben und ich nehme die leichten Tüten. Klappt alles hervorragend bei uns :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir gehen eigentlich immer zusammen einkaufen. Das finde ich einfach besser. Natürlich dauert es länger, als wenn man alleine einkaufen fährt, jedoch kann man so besser die Entscheidungen treffen. Man berät sich dann gemeinsam, was man die nächsten Tage gern essen möchte oder was man noch so braucht. So wird auch meistens nichts vergessen. Ein großer Vorteil ist es außerdem, dass man die Sachen aus dem Auto nicht allein herein tragen muss. Das ist für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt, denn ich weigere mich, schwere Getränkekisten allein herein zu tragen, denn dafür ist ja mein Freund da.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist das unterschiedlich. Jetzt wo mein Freund schon Urlaub hat, fahren wir zusammen einkaufen. Wir haben einen Einkaufszettel und dieser wird abgearbeitet. Dinge, die uns dann noch ins Auge fallen, werden abgesprochen, ob wir sie wirklich kaufen wollen. Das klappt bei den Lebensmitteln genauso, wie im Baumarkt.

Ansonsten kaufen wir meist getrennt ein. Mein Freund bekommt Einkaufsgutscheine von seinem Arbeitgeber für die Wursttheke des Firmeneigenen Geschäftes. Der Laden ist dort im Ort, wo mein Freund arbeitet und meist bringt er dann die Sachen gleich mit, wenn er Feierabend hat. Die restlichen Lebensmittel kaufe ich dann ein, wenn ich sowieso in der Stadt unterwegs bin.

Ich kann aber nicht behaupten, das ich beim Einkaufen gebremst werden muss. Denn ich bin so ein Typ Mensch, welcher rein geht in den Laden, das aus den Regalen holt, was auf dem Zettel steht und andere Dinge schaue ich mir meist gar nicht erst an. Da muss eher mein Freund beim Einkaufen gebremst werden, da er öfter Dinge mitbringt, welche nicht auf dem Einkaufszettel standen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Was den Wocheneinkauf angeht, so fällt der bei uns nur an, wenn ich längere Zeit bei meinem Freund wohne, während der Schulzeit wechsele ich häufiger zwischen zu Hause und Freund, dann macht das er das alleine. Wenn ich bei meinem Freund wohne, fahren wir immer gemeinsam einkaufen, bei uns gibt es aber keinen ''Wocheneinkauf'' wir fahren mehrmals die Woche kleinere Einkäufe erledigen, was auch in der Regel besser ist, weil wir sehr abwechslungsreich und frisch kochen und da vorher nichts planen.

Hat einer von uns zu tun, fährt eben nur einer, aber meistens ist das mein Freund. Und wenn ich alleine fahre, ist es letztendlich trotzdem mein Freund, der die Einkäufe nach hause trägt. Gehen wir zusammen, halten wir uns aber nicht gegenseitig auf, sondern kaufen vermeintlich zusammen mehr, weil dann jeder etwas nach seinem Geschmack beifügt und der andere das nicht nach dem Motto hinterfragt, brauchen wir das wirklich? Bei den regionalen Bauern und Bioläden in denen wir häufiger einkaufen, werden wir häufiger dann auch beraten, weil man uns dort kennt und dann nehmen wir in der Regel vor lauter Empfehlung und Beratung doch noch das eine oder andere Extra mit, auch wenn wir es nicht brauchen.

Wenn es um das Einkaufen von Kleidung geht, so machen wir das mal so, mal so. Sind wir gerade in Deutschland, macht das meist jeder selbst, ab und an wenn wir Zeit finden, gehen wir gemeinsam, mein Freund macht das sehr gerne und sucht dann einige Teile für mich aus, will mir auch häufiger was kaufen. Im Gegensatz dazu, lässt er sich bei der Kleidersuche nichts reinreden und kauft genau das, was er will, ob es mir gefällt oder nicht. Mir macht das nun nichts aus, weil ich seinen Kleidungsstil sehr ansprechend finde. Sind wir in Paris (wir lieben Paris), dann gehen wir natürlich zusammen einkaufen und das macht auch immer sehr viel Spaß.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^