Mit Partner einkaufen gehen oder doch lieber allein?
Ich gehe lieber alleine einkaufen, mit rauf schleppen darf er dann aber auch Er kauft grundsätzlich mehr ein, als wir brauchen und essen können und er kauft auch Dinge die keiner hier isst, bzw. werden sie dann einmal probiert und dann nicht mehr weiter gegessen. Abgesehen davon bin ich schneller fertig wenn ich alleine einkaufen gehe und wir streiten uns nicht über was gekauft wird. Manchmal gehen wir zusammen, aber ich empfinde das eher als stressig. Grundsätzlich erledige ich den Wocheneinkauf und manchmal wenn er Lust auf was besonderes oder anderes hat, holt er das dann auch mal zwischendurch.
Ich wohne nicht mit meiner Freundin zusammen und wir sehen uns auch nicht ständig, so dass es gar nicht möglich wäre, immer zusammen einzukaufen. Bei mir gibt es auch keinen Wocheneinkauf, ich kaufe lieber mehrmals pro Woche frische Ware ein. Gerade Salate und Gemüse würde ich nicht schon für eine Woche im Voraus einkaufen. Davon abgesehen kaufe ich meistens dann ein, wenn ich kochen will. Da ich nicht für mehrere Tage im Voraus plane, was ich essen möchte, kaufe ich lieber die benötigten Zutaten an dem Tag, an dem ich kochen möchte oder maximal ein bis zwei Tag vorher. So kommt es manchmal vor, dass meine Freundin mitkommt, wenn sie bei mir ist und ich etwas für uns kochen möchte. Meistens kaufe ich aber alleine ein.
Grundsätzlich finde ich es ganz nett, wenn man zusammen einkauft. Ich mag es, wenn man durch die Läden läuft und sich verschiedene Sachen anschaut, darüber spricht und sich unterhalten kann. Gerade größere Supermärkte haben auch kein schönes Ambiente, so dass es schön ist, wenn jemand da ist, durch dessen Anwesenheit der Aufenthalt in dem Laden angenehmer wird. Wenn ich alleine einkaufen gehe, hole ich nur schnell die Sachen, die ich brauche und beeile mich dann, schnell zur Kasse zu kommen und den Laden dann auch wieder zu verlassen. Wenn ich mit jemandem zusammen einkaufen gehe, zum Beispiel mit meiner Freundin, halten wir uns im Schnitt deutlich länger in dem Geschäft auf, weil wir uns dann mehr anschauen und uns mehr Zeit lassen. Im Schnitt kaufe ich mehr ein, wenn jemand dabei ist als wenn ich alleine einkaufen gehe.
Mir redet allerdings niemand dazwischen, wenn ich irgendwelche Sachen kaufen möchte. Ich würde auch nichts sagen, wenn meine Freundin nun etwas spezielles einkaufen würde, das nicht auf dem Einkaufszettel steht. Warum sollte man auch dazwischenreden? Von einem Partner erwarte ich, dass er selbst weiß, was er möchte. Wenn dann ein paar Sachen im Einkaufswagen landen, mit denen ich vielleicht nicht viel anfangen kann, die dem Partner aber zusagen, ist das doch in Ordnung. Der Partner wird schon wissen, warum er die Sachen mitnehmen möchte.
Die Schlepperei macht mir nichts aus. Ich kaufe auch Getränke im Laden und muss diese dann auch in den ersten Stock tragen. Da ich direkt vor dem Haus parken kann, ist das aber nicht so schlimm. Wenn meine Freundin dabei ist, hilft sie beim tragen, wenn ich alleine einkaufen gehe, gehe ich zur Not auch zweimal, wenn ich viel eingekauft habe oder noch Getränke mitgebracht habe.
Wenn ich Kleidung in der Stadt kaufe, kaufe ich auch ganz gerne mit jemandem zusammen ein. Ich finde es gut, wenn der andere dann etwas zu den Sachen sagen kann und mir auch sagt, ob mir das gewünschte Teil steht und ob es gut sitzt. Da ich aber auch viele Basics im Internet bestelle, kaufe ich die meisten Sachen alleine ein - aber eben online. Ich gehe eigentlich auch nie alleine bummeln, dabei ist es mir auf jeden Fall lieber, wenn noch jemand mitkommt, zum Beispiel ein Freund oder meine Partnerin. Alleine durch die Stadt zu laufen, schlimmstenfalls am Wochenende, nervt mich einfach.
Nur wegen dem Schleppen nehme ich sicherlich nicht meinen Freund zum Einkaufen mit. Meistens ist er ja zu Hause und kann dann die Sachen mit hochtragen, das ist auch kein Problem. Allerdings gehe ich dennoch gern mal mit meinem Partner einkaufen, vor allem, wenn wir nicht so recht wissen, was wir essen wollen. Zwar versuche ich zu Hause, schon einen Plan zu erstellen, aber das gelingt mir nicht immer und zudem kaufe ich auch wie andere gern das Gemüse und Obst lieber frisch. Nur Tiefkühlgemüse oder Konserven kaufe ich dann schon mal auf Vorrat und das zählt dann für mich mit zu den Grundnahrungsmitteln, die dann bei einem Großeinkauf durchaus mal anfallen.
Mein Partner bremst mich nicht beim Einkauf, zusammen lässt es sich doch besser einkaufen. Da mein Partner an sechs Tagen in der Woche arbeitet, verschieben sich die freien Tage dann schon mal oder wir gehen vor oder nach seiner Schicht einkaufen oder ich bringe die Sachen mit, wenn ich mit meiner morgendlichen Runde fertig bin. Einen richtigen Einkaufsplan haben wir da nicht, sondern schauen schon so, dass es für uns einfach passt. Das ist mal so, mal so der Fall. Aber nur, weil er mir die Sachen in die Wohnung trägt, muss er nicht mitkommen, ich bin nicht schwach, sondern nur manchmal diesbezüglich faul.
Zum Shoppen in der Stadt habe ich aber auch gern mal Begleitung unterwegs, ich kann zwar allein auch einkaufen gehen, aber mehr Spaß habe ich eben mit Begleitung. Dabei ist es egal, ob es mein Partner, eine Freundin oder ein Bekannter ist.
Ich mache meine Wocheneinkäufe sehr ungern alleine, selbst dann, wenn es mal ein Einkauf zwischendurch sein sollte, also kein wirklicher Lebensmitteleinkauf, der dann gleich Vorräte für eine Woche beinhaltet. Warum das so ist, kann ich nicht einmal sagen, wahrscheinlich ist das einfach Gewohnheit bei mir geworden. Allerdings erledige ich den tatsächlichen Wocheneinkauf auch wirklich niemals alleine und teile meinen Einkauf lieber in kleinere Einzelgänge auf, wenn ich weiß, dass ich niemanden mitnehmen kann, denn der Wocheneinkauf ist so umfangreich, dass ich mir das wirklich nicht alleine antun will.
Dass ich mehr einkaufe, wenn ich den Wocheneinkauf nicht alleine erledige, liegt klar auf der Hand, weil ich dann sozusagen andere Kapazitäten habe, vor allem eben, was das Tragen der Einkäufe angeht. Es ist aber nicht so, dass ich mehr einkaufe als nötig, wenn ich mit jemandem einkaufen gehe, denn ich schreibe mir jedes Mal vor meinem Wocheneinkauf einen ausführlichen Einkaufszettel und kaufe nur selten etwas zusätzlich, das nicht darauf steht. Mit der Ausnahme natürlich, dass ich etwas vergessen habe aufzuschreiben oder beim Einkaufen irgendetwas sehe, das mir zu Hause gar nicht eingefallen wäre. Das kommt aber seltener vor und ich übertreibe es mit diesen Zusätzen auch nicht. Sie stehen aber so oder so nicht in einem Zusammenhang damit, ob ich alleine einkaufen gehe oder eben mit demjenigen, mit dem ich zusammenwohne.
Es ist auch nicht so, dass mir jemand in meine Einkaufsplanung großartig hineinreden würde. Bevor wir einkaufen gehen, setzen wir uns zusammen und halten entsprechend schriftlich fest, was ausgegangen ist und nachgekauft werden muss, überlegen, was wir essen wollen und was einfach notwendig ist, denn ich kaufe in der Regel ja nun nicht nur Lebensmittel ein, sondern auch diverse andere Dinge, die in einem Haushalt regelmäßig verbraucht werden und die somit ebenfalls auf den Einkaufszettel gehören. Wir sprechen uns also vor allem ab, was die Mahlzeiten angeht und dabei kann auch jeder seine Wünsche äußern. Schwierigkeiten gab es dabei noch nicht, weil wir beide kompromissbereit genug sind, um das nicht ausarten zu lassen.
Dass er dabei derjenige ist, der mehr kaufen will als ich, kann ich nur in puncto Süßigkeiten feststellen, die er oft erst im jeweiligen Supermarkt aussucht und die deshalb nicht als einzeln aufgelistete Positionen auf dem Einkaufszettel stehen. Ansonsten sind wir wohl beide eher solche Einkäufer, die ganz gut strategisch vorgehen, nachdem wir den Einkauf mithilfe unseres Zettels beinahe minutiös im Vorfeld geplant haben.
Ich habe es eigentlich gern, wenn ein nahestehender Mensch mit entscheidet, was man über die Woche gemeinsam isst. Mich hat dabei eigentlich selten bis nie jemand gebremst. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich immer für die Verhältnisse einkaufe, in denen ich gerade lebe.
Als ich im Monat noch etwas mehr Geld hatte, habe ich einfach sorglos in den Einkaufswagen geworfen, was irgendwie gut ausgesehen hat. Da ich mir das zu dieser Zeit leisten konnte, hat mir da natürlich mein Partner nur selten reingeredet. Allerhöchstens mal ein Satz wie: "Schatz, die Kekse kosten drei Euro. Schau mal, da sind fast dieselben für einen Euro": Momentan bin ich knapper bei Kasse und weiß, dass ich mich beschränken muss. Drei verschiedene Gemüse pro Woche und entweder Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Dann noch etwas süßes und eine kleine Auswahl an Getränken müssen reichen. Da kann mir wirklich keiner mehr was streichen.
Natürlich ist der Aspekt, mehr allein tragen zu müssen, ein Argument, den Partner zum Einkaufen mitzunehmen. Aber wenn ich alleine einkaufen gehe, schaue ich mich gemütlich nach jedem Produkt und dessen Inhaltsstoffe um, überlege, was ich damit machen könnte und ob es mir denn schmeckt. Ich kaufe also mit Genuss ein. Wenn ich einen Partner dabei habe, möchte ich nur schnell fertig werden um Zeit mit dem Partner zu verbringen und beschränke das Einkaufen auf die nötigste Zeit.
Mein Partner und ich machen die Einkäufe immer zusammen mit, denn zu zweit macht es viel mehr Spaß. Nur wenn man nur bestimmte Produkte doch noch zusätzlich einkaufen muss, passiert es dann, dass ich einfach nach der Arbeit einen kleinen Umweg mache und z.B. kaufe.
Ich finde es praktisch, dass mein Freund dabei ist, denn die ganzen Einkäufe müssen immer nach oben geschleppt werden. Hier muss ich sagen, dass wir im 2. OG wohnen und ich es einfach nicht schaffen würde, die Getränkekisten nach oben zu schleppen.
Wir packen beide gleichviel den Einkaufswagen. Während des Einkaufes reden wir sehr viel mit einander, denn wir besprechen, was wir brauchen. Es ist praktisch, denn so landen im Einkaufswagen nur Lebensmittel und Produkte, die auch tatsächlich benötigt werden.
Bei mir ist es so, dass ich nicht mit meinem Partner zusammen wohne, sondern dass wir beide getrennt wohnen. Von daher ist es auch so, dass wir eigentlich immer beide getrennt einkaufen gehen. Das finde ich auch ganz gut so, da ich so immer in aller Ruhe schauen kann, was ich kaufen möchte und mich auch so lange im Geschäft aufhalten kann, wie ich nur will. Da ist es dann auch nicht sonderlich schlimm, wenn ich mich wieder einmal nicht entscheiden kann und eine halbe Ewigkeit im Geschäft verbringe, da mich ja niemand stressen kann.
Bei uns kommt es jedoch häufig vor, dass wir gemeinsam kochen. Da wir ziemlich viel Zeit miteinander verbringen und ich oftmals auch direkt nach der Uni zu meinem Partner komme, essen wir auch gerne gemeinsam. Da machen wir es dann immer so, dass wir gemeinsam einkaufen gehen. Dabei einigen wir uns meistens vorher auf ein Gericht und gehen dann die Zutaten dafür gemeinsam einkaufen. Das finde ich auch gar nicht stressig, sondern eigentlich ganz schön.
Wenn ich keine Lebensmittel, sondern Kleidung oder irgendwelche anderen Sachen einkaufen gehe, dann mache ich das am liebsten allein. Ich mag es überhaupt nicht, bei so etwas einen Mann dabei zu haben. Ich weiß nicht warum, aber ich mag es dann einfach viel lieber, allein zu sein. Manchmal nehme ich dann aber auch eine Freundin oder meine Mutter mit. Das finde ich viel besser so, als meinen Partner mitzunehmen, da ich es einfach viel schöner finde, mit einer Frau Kleidung einkaufen zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177147-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?