Wem würdet ihr euer Auto borgen?

vom 20.12.2011, 22:18 Uhr

Meine Oma sagte immer, dass man nichts verleihen sollte, was mit dem Buchstaben "F" anfängt. Denn das alles bekommt man gebraucht wieder. Dabei zählte sie dann einige Worte auf wie "Frauen", "Fahrzeuge", "Füllfederhalter" usw. Eigentlich alles, was man für wertvoll erachtet oder früher auch sehr wertvoll war und heute noch ist. Deswegen habe ich niemals mein Auto verliehen. Ich hatte immer ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn mich jemand fragte und dann habe ich denjenigen lieber irgendwohin gefahren und wieder abgeholt, als dass ich ihm oder ihr mein Auto geliehen hätte.

Mein Mann hat die gleiche Einstellung und würde sein bzw. unser Auto auch niemals verleihen. Er würde auch lieber die Leute kutschieren, als dass er sein Auto verleihen würde. Da gibt es auch keine Ausnahmen. Ich glaube, er würde sein Auto nicht mal seiner Tochter anvertrauen.

Würdet ihr euer Auto verleihen und wenn ja, an wen. Wenn nicht, gibt es vielleicht eine Ausnahme, an den ich doch verleihen würdet? Würdet ihr ein gutes Gefühl dabei haben, wenn ihr euren Autoschlüssel übergebt, damit jemand anderes damit fahren kann? Würdet ihr auch lieber Chauffeur spielen oder ist es euch egal, wer mit eurem Auto fährt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie sich bei mir erst am Dienstag gezeigt hat, sollte man Fahrzeuge wirklich nicht verleihen. Meine Schwester hat es geschafft den rechten Seitenspiegel eines Golf 5 vollständig in Stück in legen. Sie wollte in einer Einbahnstraßen Allee einem entgegenkommenden Fahrradfahrer etwas Platz machen und dann war da wohl plötzlich ein Baum. Das ganze wäre ja eigentlich nur halb so schlimm, wenn es sich bei dem besagtem Golf 5 nicht um den Leihwagen handeln würde, welchen ich für die Dauer der Reparatur meines Wagens von der Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Redewendung „alles was mit F anfängt“ komisch. Auf welcher Grundlage basiert der Gedanke denn? Woher hat deine Oma denn diese Redewendung?

Nein, ich würde grundsätzlich mein Auto nicht verleihen. Eher würde ich jemanden irgendwohin fahren, als das ich mein Auto verleihe. Ich kann ja die Folgen nicht absehen. Bei einem Unfall, bei einem Kratzer, selbst bei einem Blitzer habe ich als Fahrzeughalter erst einmal Trödel. Ein Auto ist einfach viel zu teuer um es zu verleihen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mein Auto schon verleihen, wenn ich es nicht selber benötigen würde in der Zeit, oder aber die Angelegenheit extrem wichtig ist, und sich mein Bekannter sonst nirgends eines leihen könnte.

Das würde ich allerdings auch nur bei Leuten machen, welche ich wirklich schon besser kenne. Ich habe mir selbst von jemand Anderen noch nie ein Auto geliehen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Normalfall würden wir unser Auto nicht verleihen, denn wir hätten ein komisches Gefühl dabei. Aber eine Person darf unser Auto leihen und das ist meine Schwiegermutter. Sie hat das Auto schon ein paar Mal geliehen, wenn ihres in der Inspektion war oder in der Werkstatt und sie zur Arbeit musste. Dabei habe ich dann auch kein so schlechtes Gefühl, aber sie ist tatsächlich die einzige, die sich unser Auto leihen darf. Ansonsten fahren wir die Leute gern mal aber das Auto richtig dort zu lassen wäre mir unangenehm. Man weiß nie was damit passiert und ob der Leiher damit auch entsprechend umgeht, denn viele gehen ja mit Sachen anderer Leute nicht so pfleglich um wie mit ihren eigenen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Unser Auto verleihen wir auch nur sehr ungern, aber die Frage stellt sich zum Glück kaum. Wir haben das Auto schon mal den Eltern meines Freundes geliehen und im Ausgleich haben wir dann ein Auto von ihnen erhalten. Unser Wagen hat eine Klimaanlage, was der große Wagen von meinen zukünftigen Schwiegereltern nicht hatte und sie brauchten einen etwas längeren/ größeren Wagen.

Ich habe mein eigenes Auto auch schon mal den Eltern von Babysitterkindern geliehen, oder mal einen Freund damit fahren lassen. Das waren aber alles Leute, zu denen ich ein besonders großes Vertrauensverhältnis hatte und habe und dort sind es schon Ausnahmen, dass ich das Auto dann verliehen habe. Heute würde ich nur sehr ungern ein Auto verleihen, lieber biete ich mich dann als Fahrerin an, wenn jemand von A nach B müsste oder so. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl, obwohl ich noch nie schlechte Erfahrungen machen musste, wenn es um das Verleihen des Autos ging.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Im Prinzip wäre ich schon bereit, einem Bekannten oder einem Freund mein Auto zu verleihen, sofern mein Auto auch dementsprechend auch pfleglich behandelt wird. Immerhin dürfte ich von einem Freund auch sein Auto ausleihen, da ich viel mit dem Auto fahren muss und mein Auto zu dieser Zeit zur Inspektion in der Werkstatt war.

Allerdings habe ich so eine besondere Bindung zum meinem Wagen und habe deswegen Angst, dass dieser vielleicht kaputt gehen könnte. Denn ein Bekannter erzählte mir mal, dass er einem Freund sein Auto verliehen hat, da dieser recht zuverlässig und auch ordentlich war. Er gab ihm also sein Auto und der Freund kam am nächsten Tag mit einer Beule in der Heckklappe zurück. Das hat meinem Bekannten ganz und gar nicht gefallen und hat seit dem auch kein Auto mehr verliehen, da er viel zu sehr an seinem Auto hängt. der Freund fuhr nämlich beim Ausparken aus einer Parklücke aus einem Parkhaus gegen einen Pfosten, natürlich hat dieser sich entschuldigt und den Schaden beglichen,allerdings wurde der Schaden bereits behoben. Diese Delle in dem Auto ist zwar beseitigt worden, jedoch erkennt man noch ein bisschen, dass da etwas gewesen ist, das ist natürlich blöd, aber nicht veränderbar. Auch mein Bekannter hat sich darüber geärgert, jedoch hat er daraus gelernt, sein Auto nicht zu verleihen.

Nichtsdestotrotz werde ich meinen guten Freunden mein Auto verleihen, wenn so dieses unbedingt brauchen und ich gerade kein Auto benötige. Aber wie gesagt, so von ich eigentlich auf mein Auto angewiesen und kann es mir eigentlich nicht erlauben, wenn mein Auto kaputt geht, da es sich "nur" um ein Auto handelt, mit Leasingvertrag.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bisher habe ich noch nie in meinem Leben einen Neuwagen besessen, sondern mir immer einen Gebrauchtwagen gekauft. Das Argument der Benutzung durch Dritte sei hiermit also bereits vollständig entkräftet. Meine bisherigen Fahrzeuge habe ich auch bereits allesamt verliehen, nämlich an die unterschiedlichsten Fahrer, allerdings kannte ich sie selbstverständlich alle, und ich denke, ich würde mich auch extrem schwer damit tun, wenn ich wüsste, dass jemand einen sehr unsicheren Fahrstil hat oder generell eher unsicher ist und sich mein Auto ausleihen will. Dennoch habe ich auch solchen Menschen schon mein Auto geliehen und es auch stets unbeschadet zurückbekommen – mit einer einzigen Ausnahme.

Damals hatte sich mein Partner mein Auto geliehen, um damit zur Arbeit zu fahren, weil sein eigenes Fahrzeug seit einer ganzen Weile ohne TÜV herumstand und einiges daran hätte repariert werden müssen. Es war für mich auch kein Problem, mein Fahrzeug an ihn herauszugeben, weil ich das in einer Beziehung als selbstverständlich ansehe, zumal ich mein Auto in dieser Zeit selbst auch gar nicht benötigte. Eines Tages hatte er dann einen Auffahrunfall, bei dem jemand in das Heck meines Autos krachte und das Fahrzeug recht schwer beschädigte. Dennoch war es weiterhin fahrbereit und nach kleineren Reparaturen auch wieder optisch ganz gut hergestellt, von vereinzelten kleineren Dellen im Lack mal abgesehen.

Ein wirklich schlechtes Gefühl habe ich dabei insofern nicht, als ich denke, dass man jeden Schaden ersetzen kann. Sofern ich weiß, dass Gelegenheitsfahrten durch Dritte über meine Versicherung abgedeckt sind, bin ich schon mal beruhigter. Wenn ich dann noch weiß, dass der Fahrer, der sich mein Fahrzeug ausleihen möchte, eine Haftpflichtversicherung hat, bin ich noch beruhigter. Im Endeffekt handelt es sich in meinen Augen aber eben doch vor allem um Blech und ich binde mich an solche materiellen Besitztümer nicht wirklich so sehr, dass ich es nicht verschmerzen könnte, wenn mein Auto einen Kratzer oder eine Delle abbekommt, auch, wenn mir das natürlich zunächst wehtun würde.

Chauffeur zu spielen, nur, weil ich niemandem mein Auto leihen möchte, fände ich eher lächerlich, ehrlich gesagt, denn ich erhebe auf gar nichts, was ich besitze, den Anspruch, das entsprechende Teil als Einzige nutzen zu dürfen, wenn ich mal vom Bürstenkopf meiner elektrischen Zahnbürste absehe. Ein Auto ist sicherlich nicht mein Lebensmittelpunkt, auch, wenn ich mich für Autos – und insbesondere für meines – doch ganz gut begeistern kann. Im Endeffekt bleibt ein Auto aber für mich doch lediglich ein Mittel, das mich von A nach B bringt, auch, wenn dieser Weg einmal über E und J führt. Das wird mein Auto aber auch dann noch tun, wenn ich es hin und wieder mal an jemanden verleihe, der es benötigt, wobei es für mich wieder keine größere Rolle spielt, ob der Ausleihende es dringend oder weniger dringend benötigt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mein Auto schon mehrfach verliehen, allerdings nicht für länger, sondern für dann jeweils eine bestimmte Fahrt, wenn ich selbst keine Zeit hatte, die Person zu fahren. Mit meinem Auto sind schon mein Vater, meine Schwester und auch zwei Freunde gefahren. Ich bin zwar schon auf mein Auto angewiesen, aber es ist eben auch schon ziemlich alt und wenn nun mal ein Kratzer oder eine Delle drin ist, wäre das nicht besonders schlimm und ich könnte damit leben. Ich würde mein Auto allerdings auch nicht jedem verleihen, sondern nur Leuten, von denen ich auch weiß, dass sie gut Auto fahren und pfleglich mit meinem Auto umgehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mein Auto auch niemals verleihen. Ich hätte in erster Linie Angst, dass die Person mein Misstrauen verbraucht und dann doch irgendwas damit macht, was ich nicht möchte, zum Beispiel die Sitze verschmutzen oder so. Ich möchte nicht, dass jemand in meinem Auto isst oder mit dreckigen Schuhen einsteigt. Überhaupt bin ich sehr empfindlich mit meinem Wagen, aber es war auch nicht gerade ein billiges, wenn ich es auch von meinen Eltern bekommen habe und nicht selbst bezahlen musste. Ich sehe, wie eine Freundin mit ihrem Wagen umgeht und das macht mich schon ziemlich krank, sowas würde ich mit meinem niemals tun.

Wenn jemand meinen Wagen leihen wollte, würde ich nein sagen. Keiner würde ihn bekommen, auch keine enge Freundin. Selbst wenn ich ihr vertrauen würde, gibt es immer noch Sachen, die man nicht vorhersehen kann, beispielsweise einen Unfall. Wenn ich einen Unfall baue, dann weiß ich wenigstens, dass es meine Schuld war oder dass ich es nicht vermeiden konnte, weil ich eben irgendwohin musste, aber bei einer Freundin oder einem Freund, würde ich es bereuen, den Wagen verliehen zu haben. Dann wäre ich auf jemanden anderen angewiesen, wenn ich wegfahren muss und das wäre mir total unangenehm, weil ich eben meinen Wagen verliehen hatte und vermutlich auch Vorwürfe bekommen würde und mir selbst machen würde.

Noch schlimmer ist es natürlich, wenn dann bei dem Unfall die Versicherung nicht aufkommen will oder so und die Person das selbst zahlen muss und vielleicht nicht kann, weil sie finanziell nicht gut dasteht. So muss ich dann das Geld auch noch vermutlich vorstrecken oder so und ewig darauf warten, dass ich es wieder bekomme. Es käme daher für mich nicht in Frage, mein Auto zu verleihen. Wenn jemand dringend weg muss, dann könnte ich mich eventuell bereit erklären ihn zu fahren, aber auch nur, wenn ich Zeit habe und es mich nicht behindert. Und auch dann würde ich eher darauf verweisen, mit der Bahn, Bus oder mit dem Taxi zu fahren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^