Dubioser Besuch - Welche Prüfungen beim digitalen TV?

vom 20.12.2011, 20:50 Uhr

Diese Story, muss ich euch einfach erzählen und möchte gerne einmal eure Meinungen dazu hören, da mir die ganze Sache ein wenig suspekt vorkommt. Meine Oma hatte heute mit meiner Mutter telefoniert. Während dessen, ging die Klingel und meine Oma öffnete die Haustüre. Dort standen dann wohl 2 jüngere Männer vor der Türe, die sagten, dass sie die Leitungen überprüfen müssen, da es ja 2012 nur noch den digitalen Fernsehempfang geben wird. Da die Männer dann auch gesehen haben, dass meine Oma telefoniert hat, meinten sie, dass man bei der Überprüfung der Leitungen nicht telefonieren darf oder kann. Also legte meine Oma dann auf.

In der Zeit, bin ich mit meiner Mutter einkaufen gefahren. Sie hat mir dann darüber berichtet, dass diese Männer bei meiner geklingelt haben und sie die Männer auch in die Wohnung gelassen hat. Da habe ich auch direkt gefragt, was denn das für Männer waren und ob sie denn einen Ausweis gezeigt haben. Aber das wusste meine Mutter nicht. Da haben wir uns schon ein wenig Sorgen gemacht, da man ja immer hört, was für dreiste Maschen die Diebe haben.

Als wir dann zu Hause angekommen waren, riefen wir direkt meine Oma an, um zu fragen, was der Besuch jetzt auf sich hatte. Sie erzählte, dass die Männer die Leitungen überprüfen mussten, wegen dem digitalen Empfang. Dann hat sie noch erzählt, dass einer der beiden Männer, in jedes Zimmer musste, um die Steckdosen zu kontrollieren. Das Merkwürdige ist dabei auch noch, dass meine Oma nicht mit in die Zimmer durfte. Die Männer meinten, dass sie doch draußen bleiben soll, da sie die Leitungen prüfen und dabei auch Strahlen austreten. Wenn noch eine Person mit im Zimmer wäre, dann würde es nicht funktionieren. Also blieb meine Oma, so gutgläubig sie ja ist, bei einem der Männer stehen und der andere Mann ging dann jeweils in das Zimmer. Dabei ging er dann wirklich in alle Zimmer, sogar Schlafzimmer und Badezimmer, obwohl da gar keine Fernsehanschlüsse sind. Er musste dort wohl auch die Stromsteckdosen kontrollieren.

Als mir das meine Mutter dann auch erzählte, habe ich nur gesagt, dass es sich doch nicht um Mitarbeiter irgendeiner Firma handeln kann, zumal sie nicht einmal einen Namen genannt haben, woher sie kommen. Ich meinte, dass es doch nichts damit zu tun hätte, wenn man die Stromsteckdosen kontrolliert, wegen dem digitalen Empfang. Das alles, kommt mir sehr merkwürdig vor, denn der Besuch wurde auch nicht vorher angemeldet. Die Männer gingen dann wohl durch das ganze Haus, wobei ein Mieter sie schon nicht herein gelassen hat. Ich habe nur gesagt, dass man da lieber die Polizei benachrichtigen soll. Ich hätte diese Männer auf keinen Fall ins Haus gelassen.

Was haltet ihr von der Geschichte? Sind das so Prüfungen, die vorgenommen werden, wenn man einen digitalen Fernsehempfang bekommt? Hättet ihr die Männer herein gelassen? Sollte man lieber die Polizei verständigen und schauen, was die zu der Sache sagt?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt mir allerdings auch merkwürdig vor. Ich wüsste nicht, dass irgendwelche Prüfungen der Steckdosen nötig wären für den digitalen Fernsehempfang. Vor allem keine Steckdosen in irgendwelchen Räumen ohne Fernseher.

Besonders merkwürdig ist, dass deine Oma nicht mit in die Räume durfte. Das klingt mir doch sehr verdächtig danach, dass der Mann in dem Zimmer nach irgendwelchem versteckten Geld oder nach Wertgegenständen gesucht hat. Das würde ich auch nie zulassen, dass irgendein fremder Mann ohne mich in meinen Räumen umherschnüffelt. Hat deine Oma denn mal kontrolliert, ob noch alles vorhanden ist? Wenn irgendetwas fehlt, würde ich natürlich so schnell wie möglich die Polizei benachrichtigen.

Wenn auf Anhieb nicht auffällt, dass irgendetwas fehlt, würde ich mich dennoch mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen, was es mit dieser dubiosen Geschichte auf sich hat. Vielleicht ist dort ja schon etwas darüber bekannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sorry wenn ich jetzt laut loslachen muss, aber in deinem Beitrag fehlt eigentlich nur noch welche Wertgegenstände nun abhanden gekommen sind, oder durch welches Fenster die Diebe letztendlich eingestiegen sind. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Senioren auf solch eine Betrugsmasche herein fallen mögen, wenn du aber als Enkel danach hier einen solchen Beitrag eröffnest, ist bei dir ebenfalls bereits Hopfen und Malz verloren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich haben wir auch direkt gefragt, ob irgendetwas aus den Zimmer fehlt. Aber es fehlt wohl nichts, so wie sie gesagt hat. Und ich selber, hätte mich darauf natürlich nicht eingelassen. Ich habe sogar gesagt, dass sie die Polizei anrufe soll, und denen mal die Geschichte erzählen. Aber das möchte sie nicht, da sie sich dabei "doof" vorkommt. Das hätte ich meiner Oma eigentlich auch gar nicht zugetraut, da sie sich vor allem noch nicht in einem sehr hohen Alter befindet. Und natürlich glaube ich, dass das da nicht mit rechten Dingen zuging. Wir haben ihr nun gesagt, dass sie die Haustüre abschließen soll und bei einem merkwürdigem Geräusch die Polizei rufen soll. Was soll ich als Enkelin, oder meine Mutter als Tochter noch machen? Mehr als ihr sagen, dass es dumm war, wie sie gehandelt hat, können wir auch nicht und ihr sagen, dass sie das mal der Polizei erzählen soll. Wenn es wirklich Diebe gewesen sind, dann haben sie wohl vorher erst einmal die Wohnungen unter die Lupe genommen, um zu schauen, wer dort wohnt und ob es da etwas zu holen gibt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich stimme da Julix voll und ganz zu. Das waren in keinem Fall Beauftragte für irgend welche Messungen, sondern Trickbetrüger. Was für Strahlen sollen denn da austreten, die für die Männer nicht gefährlich sein sollen, aber für deine Oma, das ist doch schonmal Quatsch. Das sollte einem auch auffallen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ich hoffe nur, dass deine Oma kein böses Erwachen hat und würde ihr raten die Polizei ein zu schalten und nicht erst die Verbrauerzentrale.

Da du ja Internetkundig bist, kannst du mal selber nachgucken. Meine Mutter hat mir gerade am Wochenende erzählt, dass eine Verbrauchersendung im Fernsehen eine Videotextseite empfohlen hat, auf der man direkt sehen kann, ob der jeweilige Fernseher fähig ist das neue digitale zu empfangen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde dies auch mehr als merkwürdig und mir kommt dies so vor, als hätten sich die Männer eine Lage der Wohnung bzw. des Hauses verschaffen wollen, um zu sehen wer in welcher Wohnung wohnt und wann zu Hause ist. Dies erkennt man ja in etwa am Alter, denn ältere Menschen sind mehr zu Hause als jüngere Menschen. Dann haben sie noch einige Zeit Zeit gehabt jedes Zimmer zu durchforsten und wohl noch zu schauen, wie man vielleicht am besten in welches Zimmer eindringen kann und schon kann man daraus einen Plan schmieden. Ich wäre da sehr vorsichtig und hätte nach diesem Fall die Polizei verständigt, denn es kommt mir echt kurios vor, das die Männer nur in die Räume durften und die Oma nicht. Für die Männer sollen die Strahlen also nicht schädlich sein, aber für die Oma? Was ein Schwachsinn. Dies sollte dazu dienen, das die Männer alleine in dem Zimmer sind und sich Überblick verschaffen können, u.a. nach Wertgegenständen Ausschau halten.

Ich hoffe das es bei diesem einmaligen Besuch bleibt und sie diese Männer nicht mehr sehen wird. Klingt jedoch nicht ungefährlich die Sache und ich hätte da schon etwas Angst muss ich zugeben.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn wirklich der digitale Empfang überprüft werden sollte, frage ich mich, wozu dies nicht vorher angekündigt wird. Vor allen Dingen betrifft es nur den analogen Satellitenempfang, der 2012 abgeschaltet wird. Und dafür ist nun jeder selbst verantwortlich, dass neue Geräte angeschafft werden.

Ich bin mir sicher, dass diese Männer entweder sogar schon etwas gestohlen haben oder aber nur die Lage auskundschaften wollten. Ich hätte sie auf jeden Fall nicht in meine Wohnung gelassen, denn sie haben nur einen Vorwand gesucht, um in die Wohnung zu gelangen. Und der Vorwand, dass die Oma nicht in das Zimmer wegen der Strahlung darf, finde ich einfach lachhaft. Da wäre sofort eine Anzeige fällig, bevor andere Leute nicht auch noch darüber hereinfallen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Heute habe ich einen Bericht in unserer Zeitung gelesen, in dem ein ähnlicher Vorfall beschrieben wurde. In dem Fall handelte es sich um ein Ehepaar, bei dem die "Prüfung" stattfand. Nachdem die Sache dem Ehepaar auch komisch vorkam und sie sich mal umgesehen hatten, stellten sie fest, dass ihnen Schmuck fehlte. Also würde ich in jedem Fall den Vorfall der Polizei melden, damit das aufgenommen wird und die Männer noch möglichst genau beschrieben werden können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe hier einen Polizeibericht gefunden, der für den gestrigen Tag diese Straftat exakt beschreibt. Es scheint sich hier entweder um die gleichen Täter zu handeln oder es ist möglicherweise sogar ein Ring von Trickbetrügern, die an mehreren Orten arbeiten, wenn deine Oma nicht in Remscheid oder in der Nähe wohnt. Ich würde als Tochter oder Enkel dieser Frau letztlich einfach mal den Vermieter der Oma anrufen und fragen, ob mit dem Vermieter eine Prüfung abgesprochen war. Das wäre natürlich doppelter Betrug, sowohl am Vermieter, als auch an den Mietern, wenn die beide Parteien so herein legen. Ich würde auch noch mal gründlich kontrollieren, ob bei mir nichts weg gekommen ist und gegebenenfalls Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Auf jeden Fall würde ich das auch allen Leuten erzählen, die in der Region wohnen, um sie zu warnen. Vielleicht hilft das deiner Oma ja, dass die Angelegenheit schon bekannt ist und sie bei weitem nicht die einzige gutgläubige Person ist, die den Tätern auf den Leim ging. Vielleicht könnte sie ja helfen, dass exakte Phantombilder gezeichnet werden.

Zur Klarstellung: Für den digitalen Satellitenempfang den es ab nächstes Jahr nur noch gibt benötigt man lediglich einen neuen Receiver wenn der alte so alt ist, dass er nur analoge Signale verwerten kann und eine neue LNB an den Arm der Satellitenschüssel, wenn die alte so alt ist, dass sie keine digitalen Signale verwerten kann. Der Fernseher ist davon nicht betroffen. Selbst die guten alten Röhrenfernseher können das Signal, das der Receiver an den Fernseher schickt noch darstellen. Und strahlen wird da auch nichts. Das wäre ja noch schöner. Ich finde es übrigens lustig, dass die Oma nicht in den Raum durfte und die Strahlung den Männern nicht schaden. Bei einer Oma könnte man ja nicht mal argumentieren, dass welche Strahlen auch immer der Gebärfähigkeit schaden könnten. So einen absurden Quatsch habe ich noch nie gehört.

Ich würde als Tochter oder Enkelin mal stellvertretend für die Oma bei der Polizei anrufen und dort die Sache bekannt geben. Vielleicht würden die ja dann mal einen Hausbesuch machen und die Leute dort vor Ort befragen. Vielleicht war ja jemand im Haus so rege und hat sich das Autokennzeichen der Betrüger notiert. Zumindest wäre es für die Polizei sicher praktisch, wenn sie weiß, wo diese Gauner überall tätig wurden.[/url]

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich frage mich da eher, wie leichtgläubig auch die Mutter ist. Bekommt das per Telefon mit, was vor sich geht und fährt noch seelenruhig einkaufen. Klar ich würde zu weit weg wohnen, um bei sowas direkt zu meiner Mutter fahren zu können. Aber im Ernstfall würde ich die Nachbarn dort mobil machen, das sie nach dem Rechten schauen.

Aber wenn man noch gemütlich shoppen geht, dann kann es nicht so schlimm gewesen sein, das zwei wildfremde Menschen für angebliche Messungen bei der Oma klingeln. Zumal das die Firmen auch mit der Hausverwaltung absprechen und dann die Mieter informiert werden. Und wenn da Messungen nötig wären, wären doch wohl auch die Fernsehspots der verschiedenen Sender ganz anders gemacht worden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^