(Android-)Tablet: Ram aufrüsten möglich?
Ich weiß selber, dass 1GB Ram für Tablets in der Android-Sektion momentan noch vollkommen ausreichend sind, aber eventuell möchte ich mir irgendwann Ubuntu oder Windows 8 auf mein zukünftiges Eee Pad Transformer Prime spielen und daher meine Frage: Selbst an einem Laptop ist es ja kein Problem, den Arbeitsspeicher aufzurüsten: Einfach einen neuen RAM-Riegel kaufen, Laptop öffnen, einsetzen und fertig.
Nun frage ich mich, wie das bei Android-Tablets aussieht: Bei Windows-Tablets wie dem WePad oder ähnlichem wäre es sicherlich kein Problem, einen normalen Laptop RAM-Riegel einzubauen, denke ich. Schließlich basieren diese ja auf PC-Hardware und müssten eine normale RAM-Stange enthalten, die sich einfach entfernen lassen müsste und dann ersetzen.
Bei Android-Smartphones zumindest ist der Arbeitsspeicher ja auf die Platine gelötet und ließe sich also nur mit sehr sehr guten Lötkenntissen austauschen. Wie sieht das denn bei Tablets aus? Lässt sich der Arbeitsspeicher hier auch nur sehr schwer tauschen, oder sind sie vielleicht auch nur gesteckt? Achja: Die Software-Frage lasse ich hier mal außen vor.
Noch einmal zur Erläuterung, wieso ich das denn so dringend wissen möchte: Die CPU des Transformer Prime zählt ja zu den absoluten Highlights im Moment - ich meine, Quad Core (plus der kleine Companion Core) in einem Tablet: Wer hätte damit vor 5 Jahren gerechnet? Android reichen ja auch relativ geringe Arbeitsspeichermengen aus, damit es gut Multitasking nutzen kann etc. Da es aber z.B. von Ubuntu für den Vorgänger bereits gute Portierungen gab, habe ich irgendwie die Vermutung, dass der RAM dann das berüchtigte Nadelöhr darstellen könnte. Er soll zwar wesentlich schneller arbeiten als der Vorgänger, aber 1GB klingt irgendwie sehr wenig. Samsung und Lenovo wollen ja bald mit 2GB nachziehen.
Leider wird dein Vorhaben ein Tablet PC mit Arbeitsspeicher aufzurüsten nicht funktionieren. Denn die Tablets sind so gebaut, dass man diese erst gar nicht öffnen kann und es technisch für einen Leihen gar nicht machbar ist ein RAM Riegel auszutauschen und ich denke auch dass die Hardware die dort verbaut ist nicht für höhere Kapazitäten ausgelegt ist. Deshalb solltest du dir dann besser ein neues kaufen. Denn die Hersteller machen dies ganz geschickt und wollen erst gar nicht das man an den Tablets herumschraubt, da man schnell etwas zerstören kann und vor allem machen sie mit den Tablets ordentlich Geld.
Tablets ähneln momentan noch mehr den Smartphones, als den Laptops. In letzteren kann man meistens problemlos RAM-Riegel nachrüsten. Im Gegensatz zu einem modular aufgebauten PC oder einem halbmodular aufgebauten Laptop gibt es in Smartphones und Tablets gibt aber keine Steckplätze, sondern die Chips sind allesamt direkt auf die Platine gelötet. Daher kann man dort auch gar nichts aufrüsten, sondern muss spätestens alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen, um mithalten zu können. Vielleicht ändert sich mit Windows 8 da etwas, da Microsoft das Tablet eher als PC denn als Smartphone sieht, aber ich bleibe skeptisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177134.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?