Welche Kleidung zum Vorstellungsgespräch (Aushilfsjob)?
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für einen Aushilfsjob. Da es sich hierbei um keine hochtrabende Tätigkeit handelt, sondern eher eine "niedere" Arbeit wäre, würde ich nur ungern mein übliches Outfit zu einem Vorstellungsgespräch anziehen. Bislang hatte ich Vorstellungsgespräche gehabt, zu denen ich schon etwas feiner hingegangen bin, also eine chice Stoffhose, ein passendes Oberteil und Schuhe, bei denen es sich nicht um Turnschuhe handelt. Dass ich zu diesem Vorstellungsgespräch auch keine Turnschuhe anziehen werde, versteht sich aber von selbst.
Würde es denn eine dunkle Jeans mit einer Bluse genauso tun, oder wäre es beim Erstgespräch schon angebracht, sich doch möglichst chic und fein anzuziehen?
Ich glaube, dass dies keine entscheidende Rolle spielt. Habe in letzter Zeit auch allerhand Vorstellungsgespräche absolviert und dabei habe ich auch andere Bewerber zu Gesicht bekommen. Bei den andern Bewerbern ist mit oft aufgefallen, dass sich diese offenbar gar keine Gedanken darüber gemacht haben, was sie nun für dieses Vorstellungsgespräch anziehen. Nachdem ich dies gesehen hatte, habe ich mich auch dazu entschieden, mich je nach Branche etwas anders zu kleiden, davor hatte ich bei jedem meiner Vorstellungsgespräche einen kompletten Anzug an. Nach meinem Umdenken, habe ich den Anzug nur noch angezogen, als ich in die Bank zu einem Vorstellungsgespräch geladen wurde. Bei anderen Bürojobs bin ich mit schwarzer Jean und weißem Hemd gekommen und als ich zu einem Bewerbungsgespräch bezüglich einem Handwerksjob ging hatte ich überhaupt nur eine normale blaue Jean an und ein normales Alltags T-Shirt. Dabei kam ich mir nie unpassend gekleidet vor und bekam so auch einige zusagen von Firmen in denen ich nicht wirklich ganz so chic erschien. Also würde ich mir diesbezüglich bei einem Aushilfsjob, vor allem wenn du dort eine etwas niedrigere Arbeit ausüben würdest, auch keinerlei Gedanken machen.
Habe mich im Sommer dieses Jahres ebenfalls um einen Nebenjob beworben, wo es auch um etwas niedrigere und schmutzige Arbeit ging und wurde dort auch angenommen, obwohl ich zu diesem Vorstellungsgespräch in Freizeitkleidung kam, was für mich im Sommer kurze Hose und T-Shirt bedeutet.
Also ich habe mich schon öfters für niedere Aushilfsjobs beworben. In der Gastronomie war es sogar desöfteren so, dass ich direkt bei der Frage nach einem Job zum Chef durchgewunken wurde und das Erstgespräch dann in meiner Alttagskleidung hatte. Allerdings ist mein Alttags-Outfit auch eher etwas schicker. Für meinen jetzigen Job hatte ich zum Vorstellungsgespräch auch "nur" eine dunkle Jeans, eine Bluse und Absatz-Stiefel an. Da war ich schon mit die "Bestangezogenste". Ich war die einzige aus 42 Mitbewerbern, die eingestellt wurde, was allerdings, glaube ich zumindest, nichts mit meinem Outfit zu tun hatte.
Also, ich weiß ja nicht, was du jetzt genau machen möchtest, aber ich denke, so wie du schreibst, sind Jeans und Bluse durchaus angepasst.
Ich denke dass ein übliches Outfit für Vorstellungsgespräche schon ein wenig zu übertrieben wirken könnte, wenn es sich nur um einen niederen Nebenjob handelt. Es kann natürlich gut sein, dass derjenige der das Gespräch durchführt dies anders sieht, allerdings würde ich mir komisch vorkommen, wenn ich da mega schick auftauchen würde.
Ich habe mich vor 3 Monaten auch für meinen aktuellen Nebenjob (Eisverkäuferin bei Lagnese) beworben. Da der Shop in dem ich arbeite in einer Galerie und sehr klein ist, fand das Vorstellungsgespräch vor dem Laden auf einer Sitzmöglichkeit für Besucher der Galerie statt. Ich hatte ganz normale, ordentliche Alltagskleidung an; sprich Chucks, eine Jeans und einen normalen Pullover. Von daher denke ich dass deine Kombination auf jeden Fall "schick" genug sein sollte.
Wenn man jetzt wüsste, was Du unter einer niederen Tätigkeit verstehst, wäre es einfacher, Dir hier einen ordentlichen Tipp zu geben. Ich würde es allerdings nicht abhängig von den anderen Bewerbern machen, denn die sollten nicht unbedingt ein Maßstab sein.
Ich wäre ehrlich gesagt, eher für eine Stoffhose statt Jeans, dafür muss es dann aber keine Bluse sein, denn die finde ich viel eher übertrieben. Jeans sind mir zu leger, egal, um was für einen Job es sich handelt. Zudem weiß man nie, wie die Jeans an jemand fremden aussehen und sitzen. Das wäre mir zu heikel. Aber wenn Du dazu dann einen schwarzen ordentlichen Pullover anziehst zur Stoffhose und vernünftige Schuhe, dann sollte das für die Vorstellung dann ausreichen. Wie Du danach dann zur Arbeit kommst, ist etwas ganz anderes, aber bewerben kann man sich auch etwas schicker, ohne dann vollkommen übertrieben angezogen zu wirken.
Ich würde auch für einen Aushilfsjob das als üblich beschriebene Bewerbungsoutfit wählen, also in diesem Fall die schicke Stoffhose und die dazu passende Bluse; vernünftige Schuhe sind auch sinnvoll. Mag aber auch sein, dass ich da einfach etwas zu vorgeprägt bin, da ich eher selten Jeans und Pulli trage und meine Blusen eher sportlich sind und das beschriebene Outfit schon fast meinem Standardoutfit im Job entspricht.
Was für mich gegen ein legeres Outfit spricht? Könnte sich aus diesem Aushilfsjob vielleicht mehr entwickeln? Kann es nicht sein, dass man da zumindest ein wenig mehr Karriere machen kann? Schon aus diesem Grund würde ich mich bestmöglich verkaufen.
Ich finde, das man vernünftig gekleidet zu einem Vorstellungsgespräch gehen sollte, auch wenn es nur ein Aushilfsjob ist. Also eine Stoffbluse, vernünftige Schuhe und entweder ein schickes Oberteil oder eine Bluse.
Da du jetzt nicht geschrieben hast, um was für eine Aushilfstätigkeit es sich handelt, kann man auch nicht unbedingt Tipps geben. Denn es sind ja schon Unterschiede ob es sich um einen Job zum Beispiel in einem Restaurant oder eben als Reinigungskraft handelt.
Falls du dir zu unsicher bist, könntest du ja vielleicht vorher mal bei der Arbeitsstelle vorbeigehen und mal schauen wenn es möglich ist, welche Kleidung dort getragen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177131.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank