Unterhemden - sind sie heute noch modern? Tragt ihr sie?

vom 20.12.2011, 14:38 Uhr

Keine Ahnung, ob Unterhemden modern sind oder nicht, aber gerade beim Wintersport und beim Laufen in etwas kälteren Temperaturen bin ich einfach froh, wenn ich eines trage. Frieren aus falscher Eitelkeit ist nicht wirklich das, was ich als cool bezeichnen würde.

Zu meinem üblichen Outfit im Alltag gehören Unterhemden allerdings nicht. Und solche Hemdchen mit Spaghettiträgern halte ich auch für eine unnötige Investition. Ich habe mehrere Stapel Tops mit Spaghettiträgern, in allen möglichen Farben und mit verschiedenen Ausschnitten. Wenn ich unter einem Oberteil ein Top tragen möchte finde ich dort sicher etwas passendes und im Gegensatz zu Unterhemden kann ich die Tops im Sommer auch so tragen. Im Winter trage ich unter Pullovern auch gerne die T-Shirts, die im letzten Sommer etwas gelitten haben und die deshalb nicht mehr so schön sind. Die werden den Winter über dann unter Pullovern versteckt und im Frühling aussortiert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Als Kind hatte ich diese üblichen, weißen Baumwollhemden. Im Kindesalter tragen die meisten Kinder solche Hemden, die Mütter wollen schließlich nicht riskieren, dass sich die kleinen eine Erkältung einfangen und gestört hat mich das an sich auch niemals. Inzwischen habe ich solche Hemden aber nicht mehr, stattdessen habe ich diese Unterhemden, die man oft zusammen mit dem BH bekommt. Leider weiß ich nicht, wie genau sich diese nennen, es handelt sich an sich dabei ja einfach um ein Unterhemd mit einem integrierten BH, welches meist etwas kürzer ist und natürlich auf ''sexy'' gemacht ist. Wärmen tut es schon, zumindest bei mir erfüllt es seinen Zweck durchaus, aber es ist eben kürzer und das Material ist auch nicht so dick.

Ich trage diese Hemdchen an sich eher selten, wenn mir wirklich kalt sein sollte trotz Pullover, dann ziehe ich zu einem kurzen Pullover eher schon mal ein langes, schwarzes Top drunter. Ein schicker Winterpulli und darunter eben ein Top, welches unten ein Stück weit herausschaut, ich finde das schick und es wärmt. Extra Hemden brauche ich nicht, zumal ich das nicht oft mache und ein T-Shirt käme für mich eher nicht in Frage. Der Nachteil beim T-Shirt sind meiner Meinung nach die Ärmel, die du als Vorteil siehst, denn dadurch schwitzt man noch um einiges mehr, als wenn man nur ein Hemdchen anzieht. Generell kann ich daher sagen, dass ich weitgehendst auf Unterhemden verzichte und diese bei kaltem Wetter durch kurze Dessous-Unterhemdchen oder Tops ersetze.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Unterhemden mochte ich noch nie. Ich finde diese weißen Hemden mit der Spitze einfach scheußlich und würde mir darin wie eine Seniorin vorkommen. Als ich noch ein Kind war, musste ich sie zwangsläufig tragen, da ich mir sonst Sprüche anhören durfte, wie: Du erkältest dich sonst auf die Nieren. Ich fand das immer peinlich, so etwas zu tragen. Besonders schlimm war es beim Sportunterricht in der Umkleide, wenn die anderen Mädchen sahen, dass ich ein Hemd trug. Schon in der Schule war ein Unterhemd total verpönt und ich hatte es eh schon schwer genug als Außenseiterin. In den späteren Klassen bin ich immer vor dem Unterricht auf die Toilette gegangen, habe dort das peinliche Hemd ausgezogen und es im Ranzen versteckt. Nach Schulschluss habe ich es dort wieder angezogen, damit zu Hause nichts auffällt. Als ich noch älter war, habe ich mich durchgesetzt, und es einfach gar nicht mehr angezogen.

Wenn es heute sehr kalt ist, trage ich unter meinem Pullover ein T-Shirt. Ich finde, dass hält viel wärmer als ein Hemd und sieht zudem besser aus. Manchmal trage ich auch nur meinen Pullover und eine Jacke oder Weste drüber. Außerdem habe ich im Winter sowieso eine dicke Jacke an, damit ich nicht friere. Ein Hemd kann dagegen nur wenig gegen die Kälte ausrichten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich trage noch Unterhemden, ich bin ja auch etwas älter und konservativer. Mich schert es nicht wenn sie als unmodern gelten, dafür sind sie praktisch und sie schützen mich vor der Zugluft. Eigentlich ist es doch egal was man darunter trägt, nur ganz darauf verzichten sollte man nicht. Wenn ich manchmal die jungen Mädchen sehe die selbst im Winter ihre Nieren nicht schützen dann ist mir klar wo das mal hinführen wird.

Ich mag meine Unterhemden aber wirklich weil sie auch von guter Qualität sind und sich gut tragen lassen. Ich habe noch etliche von Schiesser die zwar damals ziemlich teuer waren, aber dafür sind sie fast unkaputtbar.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich (25J) trage eigentlich fast immer Unterhemden. Bei der Arbeit unter dem Hemd und in der Freizeit auch mal unter einem TShirt. Es geht einfach nicht, dass man beim Schwitzen dies auch noch sehen kann. Es stimmt, meist sind diese Dinger nur was für Opas, aber es gibt mittlerweile auch schon sehr moderne Unterhemden, die dann auch Körper betont geschnitten sind. Die sollen ja nicht wie ein Sack am Körper hängen!

» wagner-john » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »

Ich selbst besitze mehrere Unterhemden, die ich alle sehr gerne mag. Sie sind nämlich überhaupt nicht altmodisch, sondern sehen sogar richtig sexy aus und sind einem normalen Trägertop sehr ähnlich. Da ich im Winter immer ziemlich schnell friere, ziehe ich so gut wie immer so ein Hemdchen unter meiner Kleidung an. Obwohl es nicht wirklich attraktiv ist, stopfe ich das Hemdchen auch immer gerne in die Hose rein, damit keine kalte Luft an meinen Bauch kommt. Das hasse ich nämlich über alles, weshalb ich diese Unterhemden in dieser Hinsicht ganz praktisch finde. Außerdem sind sie wie schon erwähnt, optisch auch ein Hingucker.

Meine Meinung ist jedoch, dass normale Tops auch völlig reichen und man sich nicht extra Unterhemden kaufen muss. Meine habe ich mir einfach gekauft, weil sie mir so sehr gefallen haben. Den Großteil habe ich jedoch von meiner Mutter geschenkt bekommen. Obwohl ich sie so schön finde, trage ich auch sehr oft ganz normale Tops. Die hat schließlich jeder im Schrank und sie erfüllen den gleichen Zweck, wie Unterhemden auch. Aus diesem Grund muss man sich nicht extra Unterhemden kaufen, sondern kann normale Tops unter den Pullover anziehen. Diese Tops haben noch den zusätzlichen Vorteil, dass man sie im Sommer ganz normal tragen kann. Auch wenn es doch einmal warm im Zimmer werden sollte, muss man keine Hemmungen haben und kann seinen Pullover einfach ausziehen und sich im Top zeigen. Mit dem Unterhemd geht das ja leider nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Waren die jemals in Mode? Als Kind habe ich Unterhemden getragen, aber heute nicht mehr. Ich habe drei Seidenhemdchen, ähnlich Tops, die ich unter durchsichtige Blusen anziehe, damit man den BH nicht mehr sieht. Aber im Winter zum wärmen ziehe ich keine an, bis auf meinen Vater kenne ich auch niemanden mehr, der solche Hemden ansieht. Heutzutage sind die Räume im Winter und auch teilweise im Sommer sowas von überheizt, das man das auch gar nicht mehr braucht.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »

Unterhemden trage ich nie, aber wenn es im Winter kalt ist, trage ich immer ein Top oder Shirt unter meinem Pulli. Richtige Unterhemden mit Spitze gefallen mir überhaupt nicht. So etwas habe ich das letzte Mal in der Schule getragen, und zwar unfreiwillig. Meistens bin ich gleich auf die Toilette und habe das Teil ausgezogen und im Ranzen versteckt, damit mich beim Sport niemand auslacht. Bevor ich dann nachmittags nach Hause bin, habe ich es wieder angezogen, damit ich zu Hause keinen Ärger bekam.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge