Xperia Mini - werden Anwendungen automatisch beendet?

vom 20.12.2011, 10:38 Uhr

Bei dem Xperia Mini habe ich gerade versucht, herauszufinden, ob ich mehrere Anwendungen laufen lassen kann. Aber im Grunde wird es mir nicht angezeigt. Einzig der Musikplayer wird auf dem Startbildschirm angezeigt. Ist das richtig oder finde ich andere noch laufende Programme im Verlauf des Menüs? Sind die gerade laufenden Programme im Menüpunkt "Apps" und dann unter "aktive Dienste" zu finden oder wo finde ich noch laufende Programme? Kann ich denn Dienste und Anwendungen, die unter "aktive Dienste" laufen, problemlos beenden? Wenn nein, wo kann ich noch eine Übersicht der laufenden Anwendungen und Programme finden und wie beende ich diese?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die meisten APPs begeben sich in einen Ruhezustand, wenn du sie während des Ausführens mit einem Klick auf dem Homebuton "beendest". Wenn du beispielsweise danach den Browser erneut aufrufst, findest du dich auf der letzten besuchten Seite wieder. Zusätzlich zu den Einträgen in "aktive Dienste" kannst du auch unter der Energieverwaltung nachsehen, was zusätzlich derzeit Strom verbraucht. Versuchst du einen Systemdienst zu beenden, fängt Android von sich aus an zu meckern, falsch machen kannst du also nicht wirklich etwas.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, du kannst eigentlich fast alle laufenden Programme problemlos beenden. Automatisch tun sie das jedoch nicht, sondern verschwinden lautlos im Multitasking von Android. Wenn du die App das nächste mal normal starten willst, wirst du oft sehen, dass das Spiel zum Beispiel nur pausiert wurde und nicht richtig beendet. Dies passiert, wenn du auf den Home-Key klickst, um die Applikation zu minimieren. Wenn du sie ganz beenden möchtest, musst du einige Male den Zurück-Key antippen.

Ich weiß nicht, wie es Sony Ericsson gelöst hat, aber wenn du bei meinem Galaxy S2 länger auf die Home-Taste drückst (die mit dem Haus drauf), öffnet sich ein Fenster mit den 6 letzten Anwendungen, die geöffnet worden. Das ist eigentlich ganz praktisch. Dazu verwende ich die App "Go TaskManager Widget" (Android Market), um alle Apps direkt auf dem Homescreen zu sehen, welche noch aktiv sind und sie dann gegebenfalls alle auf einmal zu beenden.

Eigentlich höre ich immer wieder, dass solche Taskkiller nicht gut sind, da Android den Arbeitsspeicher sehr gut verwalten kann. Manchmal zieht eine Applikation jedoch sehr stark am Akku (ich denke, aufgrund eines Programmierfehlers), dass der Akku auch im Standby innerhalb einer Stunde leer wäre. Hier hilft der Task Manager mir sehr weiter, da einfach alle Anwendungen beendet werden und der Übeltäter dann auch dabei ist.

Ob du so einen Task Manager brauchst, ist deine Entscheidung. Da das XPERIA Mini aber sicherlich nicht allzu viel Arbeitsspeicher besitzt, könntest du es ja einfach mal ausprobieren. Sollte das Handy etwas träge und langsam arbeiten, einfach schnell den Arbeitsspeicher leeren und gut ist. Bei vielen Apps stört es mich sogar nur, dass diese dauernd an sind - manchmal auch, obwohl man sie eigentlich beendet hat. Bei Apps, welche irgendetwas wie z.B. den Datenverbrauch kontrollieren, mag das nützlich sein, aber viele Apps tun das nicht und starten sich trotzdem andauernd von selbst in den Arbeitsspeicher - dies frisst dann auch etwas am Akku.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verwende zum beenden meiner Anwendungen den "Advanced Task Killer". Mit dieser Anwendung kann man kontrollieren, welche Anwendungen derzeit aktiv sind, sowie über ein Widget alle Anwendungen auf einmal schließen. Dabei merkt man schon, dass das Handy wieder etwas runder läuft, als vor dem beenden der ganzen Anwendungen. Habe auch einmal irgendwo gelesen, dass man durch das öftere Schließen aller Anwendungen eine höhere Akkulaufzeit erzielen kann, als wenn alle Anwendungen einfach so im Hintergrund mitlaufen.

Habe aber beobachtet, dass der Arbeitsspeicher auch durch die Nutzung solcher Anwendungen nicht wieder komplett frei wird. Deshalb ist es ab und an einfach notwendig das Handy manchmal aus zu schalten und anschließend wieder ein zu schalten. Habe noch keine Anwendung gefunden, welche den Arbeitsspeicher wieder komplett frei macht.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^