Xperia Mini - Problem mit Musikübertragung
Ich wollte mir diverse Alben auf mein Smartphone laden, was bei den bisherigen drei Alben auch problemlos funktionierte. Nun war es beim vierten Album so, dass es sich um eine Doppel-CD handelt, die ich aber auf dem Rechner nicht in zwei Ordnern, sondern in einem Ordner habe. Schiebe ich diesen Ordner auf mein Handy, sehe ich am PC, dass die Dateien da auch im einen Ordner sind, sofern das Handy mit dem Rechner verbunden ist. Gehe ich aber nun direkt im Handy auf die Musikdateien, sind es wieder zwei verschiedene Ordner.
Im Handy selbst kann ich diese beiden Ordner nicht zusammenfügen und auch kann ich die Datei nicht umbenennen. Über den Rechner kann ich nichts tun, weil da wie gesagt sich alles in einem Ordner befindet. Wie bekomme ich nun also diese beiden CDs so auf das Handy gepackt, dass die Musikdateien dieser Doppel-CD in einem Ordner vorzufinden sind?
Liegt in deinem Ordner zufällig einen .m3u oder eine .cue-Datei? Diese musst du vor Übertragung entfernen. Der eigentliche Zweck dieser Dateien ist es zum Beispiel Brennprogrammen vorzugeben in welcher Reihenfolge die einzelnen Tracks auf CD gebrannt werden. Dein Player auf dem Handy interpretiert diese Dateien entsprechend.
Du könntest dir im Gegenzug auch einen entsprechend anderen Player als APP installieren. Ich bevorzuge aktuell beispielsweise den Player Musik Folder, da dieser Hörbücher nicht durcheinander würfelt.
Auch ich würde dir vorschlagen, den Ordner mal auf andere Dateien zu überprüfen, die dem Handy vorgeben. wie die Ordner aussehen. Eigentlich brauchst du doch nur die MP3-Dateien und eventuell das Album-Cover, wenn es dir wichtig ist. Die anderen Dateien - zum Beispiel eine .cue, wie Julix schon sagte, solltest du entfernen.
Es gibt übrigens sehr wohl Apps dafür, auf das Dateisystem zuzugreifen. Ich weiß nicht, ob Sony Ericsson da irgendetwas vorinstalliert haben. Wenn nicht, kannst du einfach einen File Explorer, wie den ES File Explorer kostenlos aus dem Market laden. Hier kannst du Dateien und Ordner dann auch kopieren, verschieben, umbenennen etc. Vorrausgesetzt, du hast Zugriff auf die Musikdateien und sie nicht in irgendeinem Systemordner geschoben. Dann bräuchtest du Root-Rechte und müsstest "rooten", was aber - denke ich - nichts für dich ist, da du sie eigentlich nicht brauchst.
In der Tat war eine .mu3-Datei vorhanden, aber das Problem durch löschen dieser Datei hat sich nicht gelöst. Denn CD 1 wird unter dem Interpretennamen abgespeichert, CD 2 hingegen unter "unbekannter Interpret". Auf dem Rechner ist es zwar alles in einem Ordner, aber ich habe da gerade gesehen, dass der Originaltitel im Grunde nicht verändert werden kann und da ist dann auch kein Name für Album oder Interpret angegeben. Diese Informationen sind auf dem Rechner selbst grau hinterlegt und kann ich so nicht bearbeiten. Ich denke, der Fehler liegt darin - ergo würde es auch nichts bringen, wenn ich die CD erneut auf den Rechner als mp3-Dateien aufspiele, oder?
Ansonsten versuche ich es mal mit der von Julix vorgeschlagenem App. Aber es muss doch auch noch anders gehen.
Es gibt auch noch eine App namens iTag, mit welcher du Musikinformationen bearbeiten kannst. Wenn dies am PC ausgegraut ist, kannst du dir die kostenlose App einfach mal laden und dann damit die Albeninformationen ändern. Ich nutze die App selber oft (da ich viel vom Handy aus Youtube downloade oder aus dem Radio aufnehme und dort keine MP3-Tags abgespeichert werden) und kann sie nur empfehlen. Probier es doch einfach mal aus.
Vielen Dank, delpiero224. Ich komme mir langsam echt doof vor, allerdings ist dieses Smartphone auch mein erstes. Die davorherigen Handys waren schon leichter zu bedienen, wobei ich damit auch nur eher wenig Musik gehört habe. Das sollte und wollte ich hiermit auch ändern und möchte es daher auch schon ordentlich auf meinem Smartphone haben.
Kann ich eigentlich die aktuelle Playlist nur pausieren oder kann ich sie auch komplett stoppen? Wenn ich auf den Player gehe, wird mir immer nur der aktuelle Titel angezeigt, den ich eben als letztes abgespielt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177111.html