Übernachtungsgäste und Heimweh

vom 20.12.2011, 08:09 Uhr

Meine Kinder sind schon seit einiger Zeit in dem Alter, dass sie gern auch einmal auswärts schlafen. Da ist es egal, ob es sich um eine Übernachtung bei Freunden, im Ferienlager oder eine Klassenfahrt handelt. Heimweh gab es dabei nur ganz zu Anfang, allerdings war dann auch immer ein Kuscheltier dabei, das Trost spenden konnte. Das ist inzwischen nicht mehr immer nötig, aber manchmal kommt eben doch so ein Kuscheltier mit.

Da meine Kinder bei Freunden übernachten, kommt es natürlich auch vor, dass sie Freunde zur Übernachtung einladen. Gerade bei der Großen ist das überhaupt kein Problem, aber so der ein oder andere Freund des Kleinen hat dann doch noch so ein wenig Heimweh. Wir haben dann mit den Eltern vereinbart, dass die Kinder dann eben durch müssen. Natürlich mit Trost, aber ohne Anrufe der Eltern, die sind für Notfälle reserviert.

Nun kann es aber doch einmal vorkommen, dass ein Kind ganz fürchterliches Heimweh hat. Wie tut Ihr dann? Wie kann man ein solches Kind trösten oder geht das gar nicht? Wie beugt Ihr bei Eurem Kind vor, wenn es anfällig für Heimweh ist?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte als Kinder auch immer sehr Heimweh und habe richtig darunter gelitten, auch wenn ich gar nicht so weit von zu Hause weg war. Einmal war es auf einer Klassenfahrt ganz schlimm und ich wollte sogar mitten in der Nacht meine Eltern anrufen, damit sie mich holen. Irgendwie hat mich auch niemand getröstet und sich die Mühe gemacht, sich mal um mich zu kümmern. Am Ende hat mich die Lehrerin nur an gemeckert und geschimpft. Ich denke, dass man da mit Trost und Zuspruch weiter kommt, als mit schimpfen.

Ich würde auch nur die Eltern des Kindes anrufen, wenn alles reden und Ablenkung nichts bringt. Ich denke auch, dass dieser Anruf für den Notfall bleiben sollte, wenn eben alles andere fehlt geschlagen ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte früher sehr selten Heimweh. Das kommt immer darauf an, wie nett einem die Übernachtung bei anderen gestaltet wird. Macht es einem dort sehr viel Spaß und wird dort viel Wert auf einen angenehmen Schlafplatz gelegt, fällt da das Übernachten leicht. Wird da aber wenig drauf geachtet und es gibt bei den Freunden keine Rituale vor dem zu Bett gehen, kommt Heimweh sehr schnell. Ratsam ist es auch, ein Kuscheltier mit zu geben, damit das Kind dann jemanden hat, das es fest drücken kann. Der Anruf bei den Eltern sollte wirklich nur im Notfall drin sein, wenn sich das Kind gar nicht beruhigen lässt. Ansonsten muss das Kind lernen, mit der Situation um zu gehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte früher auch sehr schnell und oft Heimweh und ich weiß noch wie schlimm sich das angefühlt hat. Selbst heute habe ich dieses Gefühl noch manchmal wenn ich bei jemandem zu Hause bin wo ich mich nicht wohl fühle und ich einfach nur heim möchte. Natürlich kann ich heute damit umgehen und breche nicht mehr in Tränen aus aber trotzdem fühle ich genau wie es sich damals angefühlt hat.

Ich denke man sollte natürlich versuchen das Kind abzulenken und es ihm so schön wie möglich zu machen. Ich denke dazu gehört auch ganz viel Zuwendung, wichtige Rituale übernehmen und eine schöne Atmosphäre. Sollte das alles nicht klappen würde ich aber die Eltern anrufen oder das Kind selbst heim bringen, selbst wenn es morgens um 4 Uhr ist. Ich würde nicht 5 Stunden lang versuchen das Kind zu beruhigen sondern maximal 1 Stunde und dann handeln. Wobei es natürlich schon einen Unterschied macht ob das Kind nur etwas verunsichert ist oder wirklich tränenüberströmt im Bett sitzt.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch so genau weiß wie sehr ich früher gelitten habe. Dieser (Herz)Schmerz ist einfach total schrecklich.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich zum Beispiel kenne das Problem Heimweh nicht. Ich Selber habe auch keine Kinder aber ich weiß wie ich mit Heimweh bei Kindern umgehen muss. Ein paar mal im Jahr schlafen die Kinder meines Bruders bei mir. Anfangs hatten sie auch ganz schreckliches Heimweh. Das legt sich zum Glück mit der Zeit. Nun schlafen die Kinder welche jetzt 11 und 13 Jahre alt sind gerne bei ihren Onkel weiles immer lustig wird. Die Lösung gegen Heimweh ist eigentlich eine recht simple. Immer wenn sie Heimweh hatten habe ich sie einfach abgelenkt. Entweder wir haben uns noch Pizza bestellt oder in meinem Wohnzimmer eine Wilde Safari durchlebt. Das hat die Kinder so ausgepowert das sie sich ins Bett gelegt haben und einfach geschlafen haben. Das Prinzip gelang me früher immer ganz passabel und darum kann ich es nur weiter empfehlen.

» Siggorino » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,57 »