Gibt es Skype oder einen Skype Client für Chrome OS
Pünktlich zu Weihnachten ist das Acer Notebook meiner Mutter kaputt gegangen. Bei dem 4 Jahre alten Gerät ist die Hauptplatine durchgebrannt und das Ersatzteil kostet fast 200 Euro. In meinen Augen lohnt sich die Reparatur nicht. Deshalb möchte ich meiner Mutter zu Weihnachten ein neues Notebook schenken. Ich habe da das Samsung XE500C21-A03DE im Auge. Das ist ein Chromebook, also ein etwas größeres Netbook mit dem Chrome OS Betriebssystem von Google. Das System basiert auf dem Internetbrowser Google Chrome und kann nicht sehr viel außer im Netz surfen. Das reicht aber für fast alles das, was meine Mutter mit dem Computer macht. Nur ein Anwendungsfall könnte Probleme bereiten, da meine Mutter öfters über Skype über das Internet telefoniert, macht mir der Umstand sorgen, dass es für dem Chromebook kein Skype gibt. Ich habe etwas im Netz nach diesem Thema gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.
Weiß jemand, ob es noch Skype für Chrome OS, oder zumindest ein anderes Programm, welches das telefonieren über Skype ermöglicht, geben wird?
Ich habe mich mal im Skype-Forum informiert: Obwohl Chrome OS auf Linux basiert, lässt sich die Skype-Anwendung dafür anscheinend nicht nutzen. Ich nutze jedoch zum Chatten via Skype über den Browser gerne die Seite www.imo.im. Ich habe eben mal schnell nachgeschaut und dort gibt es die Option "Call". Ein Anruf an den Echo Soundtestservice hat auch super funktioniert: Nachdem der Flash Player die Erlaubnis für Mikrofonaufnahmen bekommen hat, konnte ich danach meine eigene Stimme hören - wofür der Sound Test Service ja da ist.
Ich hoffe mal, dass Chrome OS Flash unterstützt, aber da es ja auf Google Chrome basiert, dürfte dies ja eigentlich kein Problem darstellen. Ich habe den Testanruf übrigens auch über Google Chrome durchgeführt. Bis auf die Tatsache, dass die Lautsprecher meines Netbooks sehr leise sind und die Seite englisch ist, funktioniert es fast wie im echten Skype. Man kann sich bei imo.im entweder als Skype-Gast anmelden, oder einen imo-Account anlegen, mit welchem auch Facebook und Co zusätzlich verknüpft werden können.
Genau nach so einem Dienst habe ich gesucht. Vielen Dank. Ich habe imo.im nun ausprobiert und Sprachanrufe funktionieren soweit einwandfrei. Nur kann ich kein Videoanruf zu anderen Leuten herstellen. Obwohl ich unter Call auf Video klicke, wird lediglich ein Audio-Anruf hergestellt. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Videoanrufe haben auf meinem Netbook leider auch nicht funktioniert, da er die Kamera komischerweise gar nicht erkannt hat. Ob das am Flash-Player oder meinem Netbook liegt, weiß ich nicht. Aber ist Videotelefonie überhaupt so wichtig? Am komfortabelsten wäre übrigens ein Google+ Hangout, dieser hat auf meinem Netbook bestens funktioniert -auch mit Video. Nur muss der Gesprächspartner dann auch bei Googe+ angemeldet sein. Kann man nicht über Facebook neuerdings auch mit Skype-Nutzern Videotelefonie machen? Das wäre noch eine Möglichkeit, habe ich aber nicht ausprobiert.
Aus welchem Grund soll es denn überhaupt ein Notebook mit dem Betriebssystem Google Chrome werden. Wenn man sich darauf schon sorgen machen muss, dass man Skype nutzen kann, würde ich einfach zu einem anderen Gerät mit anderem Betriebssystem greifen. Um den Preis deines vorgeschlagenen Notebooks bekommt man doch schon allerhand halbwegs voll ausgestattete Notebooks mit Microsoft Windows. In diesem Fall würde ich mich doch nie so einschränken lassen oder ist deine Mutter nur Chrome OS gewohnt?
Meine Mutter ist nicht mehr die jüngste und erst seit einigen Jahren hat sie einen Computer. Zuerst hatte sie Windows auf dem Laptop, aber das hat nur Probleme gemacht und ich musste fast wöchentlich irgendetwas richten. Danach sind wir auf Ubuntu umgestiegen und es lief besser, aber es hab viele Kleinigkeiten, die das Nutzen des Computers nicht so angenehm gestaltet haben, was daran liegt, dass Ubuntu recht viel kann, das aber nicht sehr benutzerfreundlich, sofern der Benutzer kaum Ahnung von der Materie hat. Deshalb kommt ein Computer mit Windows oder Ubuntu (Linux) nicht in Frage und es bleiben Macs und Chromebooks.
Einen Mac habe ich selbst und bin sehr zufrieden, allerdings sind diese recht teuer und auch das kleinste Modell wäre leistungsmäßig überdimensioniert für meine Mutter, weil diese, wie oben beschrieben, fast nur das Internet nutzt. Dazu kommt, dass man bei Windows, Linux und MacOS die Systemupdates manuell durchführen muss, was meine Mutter sich nicht zutraut. Bei Chrome OS hingegen wird dies, so wie bei Google Chrome, automatisch durchgeführt, ohne dass der Benutzer es überhaupt merkt. Darüber hinaus sind ChromeBooks mit rund 350 Euro Neupreis relativ günstig in der Anschaffung.
Okay, das kann ich verstehen. Eine andere Alternative wäre es eventuell noch, einen Laptop mit dem Betriebssystem Android anzuschaffen. Dieses Betriebssystem kennst du vermutlich schon von den Smartphones und dabei ist es ja so, dass es allerhand an Anwendungen gibt und eigentlich alles so richtig simple in der Handhabung ist. Mit ein bisschen Übung sollte sich nun wirklich jedermann mit Android zurechtfinden. Ein weiterer Vorteil der Notebooks mit Android ist es, dass man bei ihnen meist auch die Möglichkeit hat parallel auf dem System Windows installiert zu haben, was ja vielleicht ab und an gebraucht werden könnte. Beispielsweise wäre das "Acer Aspire One D257" ein solches Gerät, welches über Android und Windows 7 verfügt. Einziges Problem ist es, dass es diesbezüglich soweit ich weiß nur Geräte mit 7,9 beziehungsweise 10,1 Zoll gibt. Bezüglich des Anschaffungspreises, liegen diese Geräte in etwa bei 250-300 Euro.
Android habe ich mal auf einem Tablett Computer ausprobiert und es gefällt mir nicht. Er läuft nicht wirklich flüssig und der Browser ist dem Google Chrome deutlich unterlegen. Außerdem sind die 10 Zoll Netbooks etwas klein. Die Chromebooks haben 12 Zoll, was gerade noch ausreichend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177108.html