Seine Weihnachtsgeschenke schon vorher wissen

vom 20.12.2011, 00:24 Uhr

Dieses Jahr weiß ich schon einige Weihnachtsgeschenke im voraus und ich muss sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht. Zwar sind es schöne Geschenke, aber ich liebe einfach die Überraschung dann die Sachen an Weihnachten auszupacken und dann davon überrascht zu werden. Das müssen keine großen Geschenke sein, da tun es auch Kleinigkeiten, so lange sie mich eben überraschen und das freut mich irgendwie viel mehr, als wenn ich das schon vorher weiß.

Früher war es auch oft so, dass ich viele Sachen schon vorher wusste und dann war es für mich gar kein richtiges Weihnachten mehr, weil eben dieser Überraschungseffekt gefehlt hat und da war ich teilweise richtig enttäuscht und auch traurig. Deswegen ist es immer so, dass ich einige Sachen schon weiß, aber immer noch einige Kleinigkeiten zum Auspacken bekomme.

Meine Schwester hat meiner Mutter heute beispielsweise auch schon ihr Weihnachtsgeschenk verraten, was ich nicht so toll finde, da sie es mit meinem Vater zusammen schenkt und das nun auch keine Überraschung mehr für sie ist, was ich schade finde, aber da kann man nun nichts mehr machen. Solange sie mein Geschenk nicht verrät, soll mir das noch egal sein. Aber da sie sich oft verquatscht, erzähle ich ihr so etwas gar nicht erst.

Was haltet ihr davon? Wie handhabt ihr das? Erzählt ihr anderen schon vorher, was ihr diesen schenkt oder haltet ihr das bis zur letzten Sekunde geheim? Ist es euch wichtig, dass ihr Überraschungen an Weihnachten erlebt oder ist euch das egal, wenn ihr alles schon vorher wisst?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, da bin ich absolut noch Kind. Ich will nichts wissen, was ich bekomme. Die Überraschung ist für mich auch das Schönste. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

Ich selber erzähle normalerweise auch nichts, wenn ich jemanden ein Geschenk mache. Das nimmt mir auch die Freude zu schenken. Denn manchmal ist man ja schon total aufgeregt, was man von welcher Person wohl bekommt, da muss ich dann halt warten, bis es soweit ist. ich finde das macht auch die Sache an sich viel interessanter, weil ich dann diese kindliche Vorfreude in mir habe. Wenn jemand sein Geschenk schon vorher weiß, würde ich auch noch etwas dazu schenken, weil es ansonsten einfach traurig ist, wenn sich der Andere dann gar nicht vor Überraschung freuen kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich weiß das Größte Geschenk dieses Jahr auch mittlerweile auch schon, da ich es selber im Auftrag meiner Mutter bestellt habe. Auch sonst ist es eher so, dass ich eher weniger Überraschungen bekomme als früher (also als ich klein war - aber da habe ich mich auch über so gut wie jedes Spielzeug gefreut, was heute nicht mehr der Fall wäre). Und ich finde es nicht so schlimm, wenn es keine Überraschungen gibt oder nur wenige, denn das ist immer noch besser, als wenn man mir zu Weihnachten irgendwas andrehen würde, was mir gar nicht gefiele. Ich finde es dann schon besser, wenn ich einen konkreten Wunsch erfüllt bekomme, auch wenn ich das dann schon vorher weiß. Der Überraschungseffekt ist mir also nicht unbedingt wichtig.

Was ich selber schenke versuche ich meistens geheim zu halten. Aber ich bin da ein bisschen wie deine Schwester - mir fällt das auch schwer, die eingepackten Geschenke zu haben und sie noch nicht verschenken zu dürfen, da ich ja auf die Reaktion gespannt bin oder wie meine Geschenke ankommen. Aber vorher verrate ich eigentlich nicht, was ich verschenke, ich schenke höchstens eine Kleinigkeit schon mal vor dem Anlass und mache ein Zwischendurch-Geschenk einige Tage vor Weihnachten. Dann ist es immer noch eine Überraschung, aber das Geschenk gab es dann schon vor dem eigentlichen Anlass.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es auch schöner, wenn man vorher seine Geschenke noch nicht weiß, denn dann ist die Überraschung und Freude größer. Ich mag es auch gar nicht, wenn es irgendjemanden gibt, der sich bei den Geschenken verquatscht, und ganz schlimm finde ich, wenn die Geschenke von anderen verraten werden.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die alles immer geheim hält, und ich verrate keinem, was ich vorher schenke. Was vor Weihnachten schon mit anderen Familienmitgliedern abgesprochen wird, ist was den Kindern geschenkt wird, damit nichts doppelt unter dem Tannenbaum liegt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich möchte meine Weihnachtsgeschenke auch vorher nicht wissen. Das würde mir auch die Vorfreude auf das Fest verderben. Ich erzähle ja auch vorher keinem, was ich verschenke. Ich freue mich sehr, an Weihnachten den Leuten eine Freude zu bereiten und die überraschten und erfreuten Gesichter zu sehen. Das möchte ich mir doch auch selber nicht verderben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wissen, im Sinne vom Sehen, was es ist, würde mir auch die Überraschung verderben. Lieber möchte ich auch erst beim Auspacken sehen, was es ist. Wenn ich mir aber nun mal etwas Bestimmtes wünsche und erwarte dies im Grunde, dass mir der Wunsch erfüllt werden kann, sehe ich es eher als Enttäuschung an, wenn ich doch etwas anderes bekomme. Da ich aber derzeit nicht gefragt werde, ob und was ich mir wünsche oder auch nicht weiß, was ich mir wünsche, kann ich auch nicht wissen, was ich bekomme. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt etwas erhalte, was nun Familie oder Freunde betrifft, von daher sehe ich Weihnachten und vor allen den Geschenken doch eher entspannt entgegen.

Ich habe mal als Kind doch recht schnell herausgefunden, was ich bekomme und ehrlich gesagt habe ich mich dann über mich selbst geärgert. Dabei habe ich nicht mal großartig gesucht, weil meine Eltern die Geschenke sowieso immer gut versteckt hatten, nur lag eine Sache eben auf dem Schrank und das Teil war nicht sonderlich versteckt gewesen. Es gab aber noch etwas anderes dazu und davon abgesehen wusste ich gar nicht, für wen dieses Geschenk gedacht gewesen ist. Also war ich da auch nicht wirklich enttäuscht gewesen.

Mir fällt es auch relativ schwer, meinen Mund zu halten, wenn ich Geschenke verschenke. Aber es lohnt sich dann doch. Ich habe mich früher nicht selten verplappert, weil es mir in erster Linie um die Reaktion ging und eben, ob und wie man sich freut. Dafür lasse ich alles andere schon stehen, auch eigene Geschenke. Vielleicht kommt Deine Schwester auch noch dahin, dass sie lernt, den Mund zu halten. Je jünger ich war, desto eher habe ich auch etwas gesagt, heute halte ich aber Stillschweigen, auch, wenn es mir zugegebenermaßen sehr schwer fällt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für mich ist es kein Problem schon vorher zu wissen, was ich zu Weihnachten bekomme. Für mich geht es eher darum, etwas zu bekommen, was ich mir schon lange wünsche und wenn ich dann sage, ich wünsche mir dies und das, dann bekomme ich es im Allgemeinen auch. Klar, ist es dann in dem Sinne keine Überraschung mehr, aber ich freue mich trotzdem wahnsinnig, da die Sachen meist etwas teurer sind. Zudem habe ich meist sowieso nicht viele Wünsche, so dass die Auswahl für meine Lieben sich sich in Grenzen hält.

Letztes Jahr habe ich beispielsweise eine von den großen Ikea-Leinwänden bekommen, die mit dem Flat Iron Building darauf. Meine Familie hat dafür zusammen gelegt, da es bei uns sonst eher Kleinigkeiten zu Weihnachten gibt. Da war klar, dass ich wusste, was ich gibt, was meine Freude aber nicht gemindert hat. Dieses Jahr habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk sogar selbst gekauft, da es gerade ein unschlagbares Mega-Schnäppchen bei Ebay zum Sofort-Kauf gab. Schon seit Jahren wollte ich mir diesen Wunsch erfüllen, aber war dann doch immer zu geizig. Von daher freue ich mich auch so total auf Weihnachten, weil ich es dann endlich mein Eigen nennen darf.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich schon vor Weihnachten weiß, was ich geschenkt bekomme. Ich bin schließlich kein kleines Kind mehr und finde das auch durch aus in Ordnung so. So, weiß ich, dass ich auch etwas bekomme, was mir gefällt, Bei Geschenken, die so ausgesucht werden, ist das ja manchmal so eine Sache.

Ich weiß auch dieses Jahr zwei Geschenke im voraus, die ich bekommen werde, weil ich sie mir eben gezielt gewünscht habe. Bei den anderen Dingen weiß ich jedoch nicht was ich bekommen werde. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn ich alle Geschenke schon vor Weihnachten kennen würde. Für Kinder finde ich es natürlich auch schöner, wenn sie überrascht werden und ich würde auch keinem einfach so vor Weihnachten verraten was er bekommt. Es sei denn, dass ich mir bei dem Geschenk unsicher wäre, dass es auch das richtige ist und eben gefällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe bisher niemanden verraten, was er bzw. sie zu Weihnachten von mir bekommen wird, weil ich das einfach blöd finde, wenn man das Ganze vorher schon weiß. Da ist meiner Meinung nach einfach die ganze Spannung weg. Es ist doch viel schöner, wenn man etwas auspackt, und gar nicht weiß, was unter dem Geschenkpapier ist. Wenn man es einem vorher schon erzählt, dann kann man sich das Einpacken meiner Meinung nach auch sparen. Ich persönlich möchte es auch nicht wissen, was ich bekomme. Ich liebe da einfach die Überraschung und die Vorfreude und das Auspacken der Geschenke gehört da auch einfach für mich dazu. Auch als Kind wollte ich überhaupt nicht wissen, was ich bekomme, während meine Geschwister meine Mutter immer mit Fragen durchlöchert haben. Sie blieb aber immer standhaft und hat nichts verraten.

Natürlich weiß man manchmal auch, was man in etwa bekommen wird. Als Kind war es auch immer so, dass wir einen Wunschzettel geschrieben haben und meistens wurde auch mindestens ein Wunsch davon erfüllt. So konnte man in etwa schon abschätzen, was es denn sein könnte, wenn man die Größe des Pakets gesehen hat. Trotzdem war es für mich dann immer noch sehr spannend, denn ich wusste ja nicht genau, welcher meiner Wünsche sich nun unter dem Geschenkpapier befand. Wurde dann einer meiner Wünsche erfüllt, habe ich mich auch immer wahnsinnig gefreut. Ich freue mich auch schon sehr auf dieses Weihnachten, weil mein Sohn nun alles etwas mehr mitbekommt. Er ist auch schon ganz aufgeregt wegen der vielen Geschenke, aber ich werde da auch nichts verraten. Mir fällt es auch gar nicht schwer, da eben den Mund zu halten. Mein Mann ist da ganz anders. Der wollte mir früher auch immer verraten, was ich denn zum Geburtstag oder eben zu Weihnachten bekomme, weil er es einfach nicht mehr erwarten konnte ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte ja gar nichts von Geschenken nach dem Motto "Ich suche mir irgendwas praktisches für 100 Euro aus und bekomme das dann an Weihnachten eingepackt vorgelegt". Ich möchte überrascht werden. Ich möchte ein Päckchen schütteln und mich fragen, was wohl darin ist, bevor ich es öffne und ich möchte Sachen bekommen, die Spaß machen und die ich mir nicht irgendwann eh hätte kaufen müssen, wenn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte.

Ich habe einen Wunschzettel bei Amazon eingerichtet für die Verwandtschaft, da könnte ich wahrscheinlich schon relativ leicht herausfinden, was in den Geschenken ist, die bei meinen Eltern für mich angekommen sind. Wenn man etwas von einem Wunschzettel bestellt, was nur ein Mal gewünscht wurde, verschwindet es ja vom Wunschzettel. Aber ich schaue da bewusst nicht nach, denn ich möchte mir die Überraschung nicht verderben und "ich bin ja kein Kind mehr". Ich weiß in diesem Jahr aber, dass ich von einem Freund wahrscheinlich einen bestimmten Film bekomme. Er hat mich gefragt, ob ich mir den noch vor Weihnachten selber kaufen werde oder nicht und sah erfreut aus, als ich nein sagte. Wenn er gefragt hätte um den Film auszuleihen wäre er sicher nicht so erfreut gewesen.

Ich wüsste auch nicht, warum ich jemandem schon vorher sagen sollte, was ich ihm schenke. Da fällt mir eigentlich auch höchstens ein Fall wie der oben geschilderte ein - ich habe etwas für jemanden gekauft und befürchte, dass er sich das bis Weihnachten vielleicht schon selber gekauft hat und davon möchte ich ihn natürlich abhalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron