Windows XP: Neustart-Meldung abstellen
Ich sitze gerade ausnahmsweise mal wieder an meinem Netbook mit Windows XP, was ich ganz gerne mal zum Talkteria-Schreiben verwende (wohl so lange, bis ich mein Tablet besitze ). Nun hat Windows aber im Hintergrund anscheinend ganz heimlich ein Update heruntergeladen und möchte dies nun unbedingt installieren. Eben poppte ein Fenster auf, dass das Netbook in 15 Minuten automatisch neugestartet wird. Ich konnte "jetzt neustarten" oder "später neustarten" auswählen und entschied mich natürlich für Letzteres.
Nur poppt das Fenster nun alle 15 Minuten wieder neu auf, was auf Dauer ganz schön nervt. Ich kenne es von Windows 7 so, dass ich auswählen kann, wann neu gefragt werden soll und die Meldung so immerhin für 4 Stunden deaktivieren kann. Bei Windows XP nervt er aber nun alle 15 Minuten rum. Ok, ich könnte das Netbook einfach neustarten, um Windows zufriedenzustellen, aber das ist ja keine langfristige Lösung: Beim nächsten Update kommt es ja dann wieder. Gibt es zum Beispiel einen Prozess im Task-Manager, welchen ich beenden kann oder Ähnliches?
Es ist ganz einfach dieses Problem zu lösen, hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste und auch einfachste Möglichkeit ist es einfach den "Windows Update Dienst" komplett auszuschalten. Ich nehme an auf diese Variante muss ich nicht weiter eingehen, da das komplette Abstellen der Updates kein Problem darstellen sollte.
Die zweite Möglichkeit wäre es, die Nachfrage bezüglich dem Neustart oder den Intervall zwischen den Fragen bezühlich dem Neustart in dem "Group-Policy-Editor" zu ändern. Wenn es mich nicht täuscht, ist es jedoch so, dass der "Group-Policy-Editor" nur unter Microsoft Windows XP Professionell zu Verfügung steht. In den besagten "Group-Policy-Editor" gelangst du, indem du in Windows unter ausführen den Befehl "gpedit.msc" aufrufst. Durch ausführen dieses Befehls sollte sich dann ein Fenster mit dem Namen "Gruppenrichtlinie" öffnen. In der Navigation auf der linken Seite öffnest du dann "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "Windows Update", dort solltest du dann die beiden Einträge "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen", was standardmäßig deaktiviert ist und "Erneut zu einem Neustart zu einer geplanten Installation auffordern", was standardmäßig aktiv ist. Wie dir die Titel dieser Beiträge schon verraten erhältst du durch das Aktivieren des Beitrages "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen" das Ergebnis, dass diese Abfrage einfach gar nicht mehr kommt. Im Beitrag "Erneut zu einem Neustart zu einer geplanten Installation auffordern" kannst du den Intervall zwischen den Abfragen ändern, zum Beispiel von den standardmäßigen 15 Minuten auf etwa 2 Stunden.
User92 hat geschrieben:Es ist ganz einfach dieses Problem zu lösen, hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste und auch einfachste Möglichkeit ist es einfach den "Windows Update Dienst" komplett auszuschalten. Ich nehme an auf diese Variante muss ich nicht weiter eingehen, da das komplette Abstellen der Updates kein Problem darstellen sollte.
Die zweite Möglichkeit wäre es, die Nachfrage bezüglich dem Neustart oder den Intervall zwischen den Fragen bezühlich dem Neustart in dem "Group-Policy-Editor" zu ändern. Wenn es mich nicht täuscht, ist es jedoch so, dass der "Group-Policy-Editor" nur unter Microsoft Windows XP Professionell zu Verfügung steht. In den besagten "Group-Policy-Editor" gelangst du, indem du in Windows unter ausführen den Befehl "gpedit.msc" aufrufst. Durch ausführen dieses Befehls sollte sich dann ein Fenster mit dem Namen "Gruppenrichtlinie" öffnen. In der Navigation auf der linken Seite öffnest du dann "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "Windows Update", dort solltest du dann die beiden Einträge "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen", was standardmäßig deaktiviert ist und "Erneut zu einem Neustart zu einer geplanten Installation auffordern", was standardmäßig aktiv ist. Wie dir die Titel dieser Beiträge schon verraten erhältst du durch das Aktivieren des Beitrages "Keinen automatischen Neustart für geplante Installation durchführen" das Ergebnis, dass diese Abfrage einfach gar nicht mehr kommt. Im Beitrag "Erneut zu einem Neustart zu einer geplanten Installation auffordern" kannst du den Intervall zwischen den Abfragen ändern, zum Beispiel von den standardmäßigen 15 Minuten auf etwa 2 Stunden.
Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da auf meinem Netbook leider nur Windows XP Home Premium (ich glaube, das hieß Home Edition, oder?) installiert ist, kann ich diesen Schritt ja leider nicht ausführen. Wenn ich "gpedit.msc" ausführen möchte, meldet Windows, die Datei wurde nicht gefunden. Schade eigentlich, denn es hört sich ja ganz nett an, was sich dort machen ließe.
Ich habe in den Update-Optionen (auf diese muss ich über den Internet Explorer zugreifen ) den Punkt "Updates downloaden, aber Installationszeitpunkt selber festlegen" ausgewählt. Vielleicht hilft das ja, um mich nun vor den nervigen Windows Update-Meldungen zu verschonen. Wenn Windows dann immer noch rummeckert, muss ich sie wohl wirklich ganz deaktivieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177100.html