Wie definiert ihr ein Cocktailkleid?

vom 19.12.2011, 21:40 Uhr

Was genau ist eigentlich ein Cocktailkleid? Ich habe nun schon sehr oft gehört, dass es Cocktailkleider gibt und meine Oma meinte neulich zu mir, dass mir ein Cocktailkleid bestimmt gut stehen würde. Aber so richtig erklären konnte sie mir nicht, was ein Cocktailkleid überhaupt ist. Warum nennt man ein Cocktailkleid eigentlich so? Was hat ein Kleid mit einem Cocktail zu tun? Wie genau definiert ihr Cocktailkleid? Wann kann man diese Kleider anziehen, zu welchem Anlass?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Name des Kleides kommt natürlich von den Cocktailpartys, die früher sicher weiter verbreitet waren als heute. Es handelt sich dabei einfach um ein Abendkleid, das aber im Gegensatz zum klassischen Abendkleid nicht bis zum Boden reicht. Und die Anlässe, zu denen man ein Cocktailkleid trägt sind schon festlich, aber eben auch nicht so festlich, dass sie nach der großen Abendgarderobe verlangen. Also zum Beispiel eine Silvesterparty im Freundeskreis.

Ich denke aber, dass die Unterscheidung, was für ein Kleid für welchen Anlass passend ist, heute längst nicht mehr so streng gehandhabt wird. Ich habe auch schon Frauen in Cocktailkleidern auf Bällen gesehen, was ich an sich schon als unpassend empfunden habe, aber schließlich gibt es heute auch Leute, die mit Jeans ins klassische Konzert oder Theater gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cocktailkleider trägt man zu schickeren Anlässen. Früher waren die oftmals etwas pompöser, wenn auch immer relativ kurz gehalten. Mit pompös meine ich jetzt so eine kleine Rose aus Stoff noch am Kleid oder viel Schnörkeleien am Ausschnitt. Das "kleine Schwarze" würde wohl auch dazu gehören. Ich denke mal, dass es den Namen bekommen hat, weil man es zumindest früher zu Cocktailpartys getragen hat. Mittlerweile geht man da, meiner Meinung nach, nicht mehr so hübsch gemacht hin.

Die Länge würde ich sagen, ist normalerweise wohl bis kurz über das Knie. So würde ich zumindest ein Cocktailkleid beschreiben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Cocktailkleider kenne ich auch nur so, dass sie bis zu den Knien gehen oder eben etwas kürzer sind. Sie sind nicht wie die klassischen Abendkleider, die bis zum Boden reichen. Cocktailkleider sind meistens schon recht schick und daher auch gut für besondere Anlässe wie Hochzeiten und größere Partys geeignet.

Ich habe auch ein paar Cocktailkleider, weil man sie immer recht gut kombinieren kann und dann für alle Gelegenheiten was passendes im Schrank hat. Bei Orsay bekommt man oft Cocktailkleider, aber auch bei C&A und Peek & Cloppenburg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe ein paar Cocktail Kleider im Schrank. Solche Art von Kleidern sind eher was für besondere Anlässe, wenn man mal essen geht oder zu einer tollen Feier eingeladen ist. Im Alltag kann man solche Kleider aber auch unter einer Strickjacke oder einem Blazer tragen. Ein solches Kleid ist es für mich, wenn es nicht länger als zu den Knien geht und keine Träger hat. Außerdem ist es meist eng anliegend oder der untere Teil fällt weit. So etwas sieht einfach toll aus.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^