Schnellrestaurants besser als ihr Ruf?

vom 19.12.2011, 21:36 Uhr

Wer an Schnellrestaurants denkt, denkt immer gleich an Pommes und Hamburger oder Currywurst und Frikadellen. Aber eigentlich gibt es doch auch in Schnellrestaurants gesunde Sachen wie Salate oder Gemüse oder auch vegetarische Sachen.

Sind Schnellrestaurants eigentlich doch besser als ihr Ruf oder denkt ihr, dass das Essen in Schnellrestaurants generell ungesund und schlecht ist? Wie oft geht ihr ins Schnellrestaurant und denkt ihr, dass ihr dort gesund essen könnt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In der Regel verbinde ich Fast - Food - Restaurants beziehungsweise Schnellrestaurants mit sehr fetthaltigem Essen, wie eben zum Beispiel Pommes oder Hamburger. Es mag zwar ganz gut schmecken, aber ich persönlich esse so ein Essen höchstens drei Mal in einem Jahr , da ich schon ein bisschen auf meine Figur Wert lege und auch fit bleiben möchte, um nicht aus meinem Trainingsprogramm zu geraten. So lasse ich mir hauptsächlich von meiner Freundin etwas Gesundes kochen, beziehungsweise etwas "Richtiges", denn nach meiner Meinung nach macht Fast - Food wie eben Hamburger oder Pommes nicht satt, sondern macht nur noch hungriger.

Von der einen oder anderen Salatbar habe ich in meiner Region gehört, doch würde ich das nicht in Verbindung mit Schnellrestaurants setzen, da ich das als etwas ganz Anderes empfinde. Ich war mal erstmalig in so einer Salatbar, die ich wirklich gut fand. Natürlich wurde nicht nur Salat verkauft, doch eine große Auswahl war vorhanden. Im Endeffekt hat es sehr lecker geschmeckt und ich überlege, dort demnächst wieder hinzufahren. Ein Schnellrestaurant ist jedoch ein Restaurant, dass für mich eher einen schlechten Eindruck hinterlassen hat, da es eben eher Essen anbietet, dass vor Fett anfängt zu tropfen. Ich finde das eher unappetitlich und versuche eigentlich solche Restaurants oder Schnellimbisse zu vermeiden, wobei Sachen wie Bratwurst bei mir wiederum des Öfteren vorkommen, da so eine schöne "Thüringer Bratwurst" wieder einen anderen Stellenwert bei mir hat.

Alles im allem denke ich, dass sich am Status des Schnellrestaurants oder der Fast - Food - Restaurants sich nicht so schnell etwas ändern wird, die Restaurants werden immer so bleiben und verfolgen ihr Konzept mit fetthaltigem Essen weiter. Natürlich muss man sich auch Mal etwas gönnen dürfen, was mal bei einer langen Autofahrt am Morgen an einem McDonalds der Fall ist, aber jedoch sollte man so etwas nicht zur Regel werden lassen.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke mal, dass man selten etwas Gesundes zu Essen bekommt in Schnellrestaurants. Denn in den meisten ist es ja nun mal so, dass man irgendetwas, was frittiert wird, zu Essen bekommt. Wenn dann noch eine Frikadelle mit drinnen steckt, wird es dadurch ja auch nicht mehr gesünder. Zudem wird häufig Weißbrot benutzt, um die Speisen anzurichten, sodass man da auch nicht von sonderlich gesundem Essen sprechen kann.

Ich denke, dann kommt es noch auf die Regelmäßigkeit des Schnellrestaurant Besuches an, und schon deshalb wird es nicht wirklich gesund sein. Ich kenne zwar auch andere Schnellrestaurants, wo man generell schon davon reden könnte, dass diese gesunde Sachen anbieten, aber wie lange das Gemüse da schon gelagert wurde oder wo das herkommt, weiß ich ja auch nicht als normaler Verbraucher.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Schnellrestaurant kann gar nicht gesund sein, denn hier liegt der Schwerpunkt auf eine schnell Zubereitung. Wer etwas gesundes und frisches haben möchte, muss schon in ein spezielles Restaurant gehen. Aber gesund ist ein Schnellrestaurant aufgrund des vielen Fettes überhaupt nicht. Man kann sich zwar auch ein Salat bestellen, aber meist ist dies ein Fertigsalat, der schon länger in dieser Zusammenstellung herumsteht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe während meiner Schulzeit lange bei MC Donalds gearbeitet und dort gibt es, man glaubt es kaum, auch gesunde Sachen. Neben kleinem und großem Salat gibt es einen Wrap mit nur wenig Kalorien und dieser ist auch noch extrem Fettarm, da das Fleisch (grilled chicken) vollkommen Fettfrei zubereitet wird. Es befindet sich in einer speziellen Grillfolie, welche erst nach dem Grillen entfernt wird, so dass das Fleisch überhaupt nicht mit Fett in Berührung kommt. Außerdem wird Apfelschorle, O'Saft, Wasser und Biomilch angeboten, weswegen man nicht zu den sogenannten Softdrinks greifen muss.

Desweiteren kommt es beim Essen ja auch immer auf die Zusammenstellung an und wenn ich dann selber mal bei MC Donalds essen gehe, bestelle ich mir zum Burger statt der Pommes einen Salat und dazu Wasser oder Apfelschorle. Das gibt es auch im Menü und kostet so noch nicht mal extra. Im Happy Meal kann man auch zwischen Pommes, Salat oder Fruchttüte wählen. Meine Kinder nehmen immer dankbar die Fruchttüte an und als Getränk die Bio Milch. Da ich weiß wie es zubereitet wird, kann ich euch sagen: So schlimm ist es bei MC Donalds nicht und wer will kann sich dort auch halbwegs gesund ernähren.

» Grisu1987 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,86 »

Erst einmal ist etwas vegetarisches nicht unbedingt gesünder, wenngleich man auf die Idee kommen könnte, dass man als Vegetarier ja automatisch mehr Gemüse und Obst isst. Allerdings ist das wohl nicht immer der Fall, aber ich finde es davon abgesehen schon schwierig, in einem normalen Schnellrestaurant etwas für einen Vegetarier zu finden und vermutlich würde ich, wenn ich Vegetarierin wäre, nicht dort essen.

Salate gibt es sicherlich in Schnellrestaurants, aber ehrlich gesagt hätte ich gar keinen Bedarf, in einem solchen Fast Food-Tempel einen Salat zu essen. Da suche ich mir doch lieber ein ganz anderes Ambiente, wovon ich auch mehr habe und das Essen doch mehr genießen kann. Zudem schmecken mir die Salate dort gar nicht, das Dressing ist viel zu überwürzt und so weiter. Wenn man so etwas schon anbietet, sollte man auch auf die Qualität achten und die Preise schon angleichen. Aber als gesund würde ich ein Salat von McDonalds und Konsorten auch nicht bezeichnen, was aber mehr am Dressing liegt.

In einem Beitrag habe ich Anfang des Monats auf einem öffentlich-rechtlichem Programm genau diese Fragestellung gesehen und es war schon so, dass man gesagt hat, man kann von einem Schnellrestaurant wie eine Burgerkette nur dann gesund leben, wenn man auf das Dressing verzichtet. Es spricht aber nun nichts dagegen, dennoch hin und wieder, also einmal im Monat etwa, sich da mal aufzuhalten und dort etwas zu essen.

Gehe ich mal von einer Imbisskette aus, die Gemüse anbietet, dann ist es doch meist irgendeines, was mit dick Käse überbacken wird. Aber auch in anderen gastronomischen Bereichen kommt es dazu, dass Gemüse dann eher in einer ungesunden Variante serviert wird. So richtig schön knackiges Gemüse habe ich persönlich aber noch nie in einem Fast Food-Restaurant vorgefunden und ich denke, das braucht man da auch gar nicht zu erwarten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns gibt es einige Fast Food Restaurants, die ich nicht so ohne weiteres auf die "ungesund" Liste setzen würde. Bei Subway werden die Sandwiches zum Beispiel frisch belegt und wenn man möchte, kann man da auch auf die ganzen fettigen Zutaten verzichten. Dann gibt es auch einen Imbiss, in dem man Suppen und Eintöpfe bekommt. Hier kann man sich für eine klare Gemüsesuppe oder eine Hühnersuppe mit Nudeln entscheiden und muss keine Kürbiscreme oder Gulaschsuppe nehmen, die sicher mehr Kalorien haben. Ein Stück weit kommt es ja auch einfach auf die eigene Bestellung an, wie gesund oder ungesund ein bestimmtes Restaurant ist.

Salat würde ich bei Mc Donalds nun auch nicht essen, aber es gibt hier in der Gegend auch einen Imbiss, der nur frische Salate anbietet und eben Brötchen als Beilage. Das ist eine ganz normale Salatbar, wie man sie auch in Hotels und Restaurants findet und nur, weil man den Salat schnell essen kann oder auch zum mitnehmen einpacken lassen kann ist er doch sicher nicht weniger gesund als in einem Restaurant.

Das letzte Schnellrestaurant, das ich besucht habe, war übrigens ein Marché an der Autobahn. Ich habe dort Müsli mit frischen Früchten und Joghurt zum Frühstück gegessen und das kam mir jetzt auch nicht ungesünder vor als das, was ich zu Hause essen würde. Schnellrestaurants besuche ich aber eher selten und in der Regel dann, wenn ich unterwegs bin und nicht so viel Zeit habe oder nur etwas kleines essen will.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke auch, dass man eher selten wirklich gesunde Speisen in einem Schnellrestaurant bekommt. Der Name des Restaurants sagt es ja schon: es soll schnell gehen, es soll schnell satt machen und man soll schnell wieder draußen sein. Damit kann man gesundes Essen nicht verbinden, selbst wenn es dort mal einen Salat gibt. Ich schätze nämlich, dass dann dennoch die Hauptteile der Speisen eher ungesund und sehr fetthaltig sind.

Ehrlich gesagt suche ich so gut wie nie ein Schnellrestaurant auf. Ich kann einfach damit nichts anfangen, zudem hält das Essen auch nicht so lange vor. Das einzige Schnellrestaurant, wo ich ganz gerne mal hingehe, ist ein China Imbiss, dort geht es auch schnell und es ist halt eher eine Art Imbissbude, aber mit chinesischen Speisen. Dort habe ich den Eindruck, dass es besser schmeckt als in herkömmlichen Schnellrestaurants, es gibt vieles mit Gemüse, wie beim Chinesen eben auch und das Essen macht länger satt. Aber das ist auch das einzige Schnellrestaurant, in das ich mal gehe, ansonsten nehme ich mir lieber Zeit und esse etwas vernünftiges.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke nicht, dass solche Schnellrestaurants unbedingt ungesund sein müssen. Aber sie sind es eben meistens. Wenn ich da nur mal an McDonalds denke, dort gibt es viele verschiedene ungesunde Sachen, aber auch ein paar Salate und andere Dinge, die dann beim näheren Hinsehen gar nicht so ungesund sind. Aber ich kenne ehrlich gesagt wenig Leute, die sich einen Salat bei McDonalds kaufen. Oft wird da ja doch auf die ungesünderen Sachen zurück gegriffen.

Auch bei uns in einigen "Dönerläden" gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Salaten. Aber die meisten sind durch ein fettiges Dressing dann auch gar nicht mehr so gesund. Manche aber schon, wenn man denn darauf achtet und nicht wild durch die Reihe bestellt.

Allgemein denke ich, dass es auch in solchen Restaurants einigermaßen gesunde Sachen gibt, aber größtenteils sind die dort angebotenen Produkte einfach nicht sonderlich gesund und damit sollte man sich wohl abfinden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich gehe ganz gerne auch mal zu Burger King und McDonalds. Und ich esse auch gerne in Restaurants mal einen Burger. Da fällt die Qualität bei den Schnellrestaurants schon deutlich ab. Allerdings - und das sollte man sich immer auch vor Augen halten - gibt es echt vergleichsweise wenig schlechte Storys von eben diesen Restaurants, wenn man bedenkt wie viele Kunden die haben. Eigentlich leisten die ganz gute Arbeit darin kein total schlechtes Essen zu produzieren.

Kalorienmäßig bleiben Pommes und Cola natürlich eine Katastrophe - den Burger nehme ich aber immer in Schutz, immerhin ist da auch Salat ergo Gemüse drauf. :lol:

» JaNik » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,85 »