Kinder zum Weihnachtsgottesdienst ohne Glauben?
Ich verstehe auch nicht,warum Kinder, die nicht an Gott glauben bzw. nicht religiös sind nichts im Weihnachtsgottesdienst verloren haben. Ich selbst bin evangelisch und habe mit der Kirche eigentlich nicht wirklich viel am Hut, muss ich sagen. Damals sind wir trotzdem hin und wieder in den Weihnachtsgottesdienst gegangen.Das war immer total schön da und ich habe mich eigentlich auch immer sehr darüber gefreut.
Ich bin auch davon überzeugt, dass kleine Kinder noch gar keinen wirklichen Glauben haben. Die meisten werden eben von der Familie beeinflusst. Die meisten Kinder kennen die Weihnachtsgeschichte durch den Kindergarten oder andere Erzählungen und daher finden sie auch den Gottesdienst zu Weihnachten toll, weil der auch immer total locker und entspannt abgelaufen ist. Auch Kinder mit religiösem Hintergrund können meiner Meinung nach nicht dem gesamten Gottesdienst folgen.
Für mich macht es gar keinen Unterschied, ob ein Kind, welches den Weihnachtsgottesdienst besucht, nun gläubig ist oder eben nicht. Ich kenne auch aus meiner unmittelbaren Umgebung einige Leute, die nicht wirklich gläubig sind und auch sonst nicht viel mit der Kirche anfangen können, aber wirklich jedes Jahr zum Weihnachtsgottesdienst gehen. Ich sehe da echt kein Problem, denn wenn es ihnen Spaß macht, dann sollen sie halt in die Kirche gehen. Gerade Kinder finden das immer sehr schön und warum sollte man sie dann auch nicht mitnehmen?! Finde die Meinung schon etwas befremdlich, wenn ich ehrlich bin.
Natürlich meinte ich auch, dass die Eltern dann auch keinen Glauben haben, sprich sie sind dann so gesehen Heiden. Wenn sie nun nie eine andere kirchliche Veranstaltung besucht haben oder keinerlei Interesse an der Kirche oder am Glauben gezeigt haben, warum dan gerade nun den Weihnachtsgottesdienst? Das kann ich leider so nicht direkt verstehen. Ich bin überhaupt nicht gläubig und habe noch nie eine Kirche im Inneren gesehen. Es interessiert mich allerdings auch nicht und ich werde auch nie einen Gottesdienst beiwohnen. Warum auch? Was soll es mir denn bringen?
karlchen66 hat geschrieben:Natürlich meinte ich auch, dass die Eltern dann auch keinen Glauben haben, sprich sie sind dann so gesehen Heiden.
Heide bedeutet "Nicht Christ". Dieser Begriff wurde vom Christentum geprägt um sich gegenüber den Anhängern der Naturreligionen aus vorchristlicher Zeit abzugrenzen. Der Begriff ist KEIN Synonym für Atheisten (Menschen, die nicht an die Existenz von Göttern glauben) und die Menschen, die sich heute als Heiden bezeichnen gehören in der Regel einer Religion an, die in irgendeiner Form auf den alten Naturreligionen basiert.
Ich finde, dass das auf alles zutrifft, was mit der Kirche zu tun hat. Wie in deinem Beispiel erwähnt, Kinder die nicht gläubig sind oder zumindest nicht gläubig erzogen werden, sollten auch nicht in die Kirche gehen müssen, eigentlich ganz egal, ob es jetzt um eine Weihnachtsmesse oder sonst was handelt. Ungläubige Menschen sollten ihre Kinder auch nicht taufen und ebenso nicht in der Kirche heiraten, so ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema. Es ist aber leider ja doch recht häufig so, dass viele Menschen, ob nun Eltern oder nicht, meinen dass die Weihnachtsmesse ein tolles Event wäre, welches den Weihnachtsabend schöner gestaltet und eine Veranstaltung ist, zu der sie ebenso erwünscht sind, wie alle anderen auch. Sie genießen die Stimmung, die Atmosphäre und haben somit ein feines Extra zu Weihnachten.
In meinen Augen ist das eigentlich schon eine Ausnutzung der Kirche, wenn man das so sagen kann, denn diese Menschen sind erstens nicht gläubig und zweitens besuchen sie die Kirche nicht einmal regelmäßig, also wieso sollten sie an den ''schönen'' Tagen kommen und die Veranstaltungen genießen, als wäre es Entertainment für jeden, wenn sie an sich gar keine Christen sind? Noch schlimmer empfinde ich das an Hochzeiten, Menschen sehen ihr Leben lang keine Kirche von innen, aber wenn es um das Heiraten geht, dann muss es natürlich festlich und fein sein, wie es nur in der Kirche geht. Das ist in meinen Augen Ausnutzung und man versucht den Schein zu erwecken, Traditionen bewahren zu wollen, aber was soll das denn bitte sein, wenn man ansonsten nicht glaubt? In meinen Augen ist das nicht in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177076-10.html