Weihnachten wird unter dem Weihnachtsbaum entschieden
Dieser Satz war bei uns heute im Religionsunterricht das Hauptthema. Dazu haben wir auch von jedem Schüler die persönliche Meinung dazu gehört. Die Ergebnisse waren ziemlich verschieden: Viele Schüler stimmten diesem Spruch stark zu, da sie fanden, dass es wirklich darauf kommt, was für Geschenke unter dem Weihnachtsbaum gibt und danach dann entschieden wird, ob Weihnachten gut oder schlecht war. Ein anderer Teil der Schüler meinte aber, dass man den religiösen Hintergrund von Weihnachten nicht vergessen darf und der Spruch eher "Weihnachten wird in der Krippe entschieden" heißen soll. Außerdem meinten diese Schüler, dass es bei Ihnen nicht stark auf die Geschenke drauf ankommt, sondern dass man mit Familie und Freunden gemütlich zusammen sitzt und Weihnachten feiert. Man muss noch dazu sagen, dass alle Schüler etwa im gleichen Alter sind und es bei den Abstimmungen auch was Jungen und Mädchen angeht etwa gleich war.
Wie steht ihr zu dem Spruch? Stimmt ihr dem zu oder seid ihr mehr für den religiösen Hintergrund? Entscheidet sich bei euch Weihnachten nach den Geschenken?
Ich habe über diesen Spruch auch schon nachgedacht und denke, dass die Geschenke an Weihnachten zwar dazugehören, aber nicht das Wichtigste sind. Deshalb denke ich, dass der Spruch so nicht stimmt. Für mich gibt es an Weihnachten viel wichtigere Dinge. Auch in die Kiche zu gehen, zur Ruhe zu kommen und über die Bedeutung von Weihnachten nachzudenken gehört für mich dazu.
Am Wichtigsten ist es mir aber, Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Es ist uns sehr wichtig, einfach mal zusammenzusitzen, uns zu unterhalten, mal ein Spiel zu spielen, eben Dinge, zu denen man im hektischen Alltag einfach nicht mehr kommt. Darüber verlieren die Geschenke schon ein Stück an Bedeutung und ich denke, es ist auch richtig so.
Ich kann mir schon vorstellen, dass gerade für Kinder Weihnachten unter dem Baum durch die Geschenke entschieden wird. Aber ich bin auch ganz klar der Meinung, dass man den religiösen Hintergrund von Weihnachten nicht vergessen sollte und die Geschenke eine schöne Zugabe dazu sind. Ich würde Weihnachten nie nur von den Geschenken abhängig machen. Ich freue mich auch, dass wir dann mit der ganzen Familie zusammensitzen, uns unterhalten und gutes Essen haben.
Ich denke, dass man auch irgendwann auf dem Alter heraus ist, wo man Weihnachten eben von den Geschenken abhängig macht. Ich denke, dass es bei " Weihnachten wird unter dem Baum entschieden " keine falschen Meinungen gibt. Für jeden wird das etwas anderes bedeuten.
Ich bekam schon als Kind/Jugendliche nicht viele Geschenke, denn wir konnten sie uns einfach nicht leisten, da mein Stiefvater meine Mutter mit einer Menge Schulden sitzen ließ und sowohl mein Vater, als auch der Vater meiner älteren Schwester keinen Unterhalt zahlte. Aber, das war mir auch nicht wichtig, denn ich bin Weihnachten eh fast nur in der Kirche gewesen (seit ich 12 war und dann bis 16) Und das war für mich auch das Schönste an Weihnachten. Über die Dinge, die ich bekam, habe ich mich zwar gefreut, denn es waren Bücher und auch CDs, die ich mir gewünscht hatte, doch lieber hätte ich es gehabt, wenn ich mich nicht jedes Jahr aufs Neue hätte rechtfertigen müssen, warum ich mich im Gottesdienst wohler gefühlt habe, als zu Hause. Und ich glaube, alleine in dieser Frage meiner Familie liegt schon die Antwort...
Es sind ja nun nicht alle Menschen gläubig und das ist auch gut so finde ich. Für diesen Personenkreis spielen eben auch die Geschenke unterm Baum eine gewisse Rolle. Mit den religiösen Hintergrund können diese Leute eben nichts anfangen und man sollte sie damit auch nicht belästigen. Jeder soll doch nach seinen eigenen Vorstellung und Bedürfnissen sein Weihnachtsfest unter seinen geschmückten Baum feiern. Es ist doch das Fest für die ganze Familie und es ist nur einmal im Jahr.
Die Werbung, aus der der Spruch stammt, finde ich an sich witzig und gut gemacht, nur das Ende sagt mir echt nicht zu. Denn ich finde, dass dies in der Tat aussagt, dass es nur um Kaufen, Geld, Konsum geht und nicht um Weihnachten in dem eigentlichen Sinne. Dieses "Weihnachten wird unterm Tannenbaum entschieden" spaltet mich also und ich finde, dass man es auch noch anders hätte lösen können. Doch Media Markt hat erreicht, was Media Markt wollte - man spricht darüber und das wohl auch zurecht. Während es aber bei Media Markt wohl nur um Umsatz und Gewinn geht, finde ich die Diskussion darum schon wichtig und finde es auch gut, dass sie in Eurer Schule stattfindet.
Weihnachten entscheidet sich nicht nach Geschenken, wenn es darum geht. Ganz ohne Geschenke geht es zwar nicht, aber ich freue mich mehr über das Beisammensein und eben darüber, dass jemand versucht hat, sich Gedanken zu machen, was das richtige Geschenk sein könnte. Allerdings sollte es nicht allein davon abhängig sein, auch, wenn wir als Kinder nicht gerade wenige beziehungsweise günstige Geschenke bekommen haben.
Ich würde gern von Dir wissen, x_MKD_x, was Du dazu sagst und wie Deine Meinung dazu ist.
*steph*, mir persönlich ist der 24. Dezember nicht mehr so wichtig wie früher. Als ich noch kleiner war freute man sich auf Weihnachten und auf die damit verbundene Bescherung. Aber jetzt ist es mir ehrlich gesagt egal. Außerdem bin ich Orthodox- also feier ich Weihnachten am 6. Januar. Bei uns ist es auch eigentlich nicht üblich, dass es an Weihnachten größere Geschenke gibt. Aber ich habe früher immer etwas bekommen, worüber ich mich freuen konnte. Wenn ich mir heute etwas 'wünsche', dann wünsche ich mir nur Geld womit ich dann für eine bestimmte Sache sparen kann, wie dieses Jahr ein Notebook. Das ist meine Meinung zu Weihnachten und Geschenke.
Ich mag die Media Markt Werbung generell nicht und aus dieser Werbung stammt der Spruch ja. Die ist mir viel zu aggressiv und wenn ich auf so aufdringlich und laute Weise zum Konsum genötigt werden soll führt das bei mir zu einer völlig gegenteiligen Reaktion. Ich bin also schon etwas voreingenommen, weil ich weiß, dass der Spruch aus dieser nervenden Werbung stammt, aber die Frage, die du hier eigentlich stellst ist ja eigentlich eh die gute alte Frage, wie wichtig Geschenke für ein gelungenes Weihnachten sind.
Für mich sind die Geschenke, die ich selber mache, schon wichtig. Zunächst einmal macht es mir Spaß die Geschenke herzustellen und dabei vielleicht die ein oder anderen neue Technik zu lernen, oder sie auszusuchen und dann finde ich es auch immer schön, wenn ich sehe, dass sich die Beschenkten freuen. Beschenkt werden ist auch schön, aber auf die Qualität des Festes hat das nun keinen Einfluss, was ich da letztendlich auspacke. Ich könnte auch ein völlig unpassendes Geschenk ala Topfset in Rosa mit Humor nehmen.
Ich glaube nicht an Religionen oder Götter, deshalb ist Weihnachten für mich ein Familienfest. Das ist die einzige Zeit im Jahr, in der ich manche Familienmitglieder sehe und das gleiche gilt auch für einige alte Schulfreude, die wie ich auch nicht mehr im der Heimatstadt wohnen aber an Weihnachten ihre Familien besuchen. Von daher könnte die Abwesenheit von diesen Menschen schon eher dafür sorgen, dass Weihnachten nicht ganz so der Hit wird. Letztes Jahr waren wir zum Beispiel über die Feiertage eingeschneit und deshalb sind einige Besuche ins Wasser, bzw, in den Schnee gefallen, das fand ich schon Schade.
Die Werbung fällt auf jeden Fall auf. Bei mir war es als Kind zumindest wirklich immer so, dass die Geschenke das Weihnachtsfest ausmachten. Deswegen sind mir Geschenke für meine Liebsten auch immer so wichtig.
Natürlich habe ich mir dazu auch Gedanken gemacht, dass man ja eigentlich den religiösen Hintergrund damit ganz bewusst in den Hintergrund rückt. Aus der Werbepsychologie gesehen, ist die Werbung ganz klar gelungen, denn Sie regt zum Überleben an und bleibt im Kopf. Zudem ist das Verhalten der Leute im Werbespot doch wirklich übertrieben witzig dargestellt. Obwohl es sicherlich auch unterm Weihnachtsbaum bei manchen Leuten solche Freude geben wird.
Daher finde ich es dann auch egal, ob man das Weihnachtsfest nun aus religiöser Gründen oder einfach aus Freude wegen den Geschenken begeht. Die Hauptsache ist für mich, dass man sich an diesem Tag zusammen freuen kann, egal mit wem. Wenn das nicht jetzt möglich ist, sollte man es später vielleicht selbst besser machen. Wobei das nicht heißt, dass nun jeder gespielt fröhlich oder freundlich sein muss.
Meiner Meinung nach geht es an Weihnachten nicht um die Geschenke. Man sollte eins bedenken, während die einen nicht genug kriegen können und eine lange Liste aufstellen, wünschen sich andere nicht mehr als wieder gesund zu werden.
Mein Wunsch ist Gesundheit für alle, für alle Kranken Leute auf dieser Welt. Mein Wunsch ist den Leuten die Last abzunehmen und ihnen wieder ihr Lachen zu schenken. Mein Wunsch ist das sich die Leute an Weihnachten nicht an materielle Güter erfreut, sondern darüber gesund und glücklich mit der Familie das Weihnachtsfest feiern zu können.
Mein Wunsch wäre es, wenn alle Menschen sich einen Augenblick Zeit nehmen, um sich darüber Gedanken zu machen, dass sie selbst das Kostbarste schon haben und diese Menschen nicht vergessen werden sollen, dass wir ihrer Menschen bewusst werden.
Ein Gedanke an all die Menschen die es noch lange nicht so gut haben wie wir und wir würden uns schämen genau derselben Meinung zu sein wie die Werbung "Weihnachten wird unter dem Weihnachtsbaum entschieden".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege