Kinder - sofort nach der Schule nach Hause
Wenn die Kinder älter werden und auch schon die Schule besuchen, dann vertraut man ihnen auch mehr und lässt ihnen mehr Freiheiten. So ist es denn auch oft so, dass die Kinder nicht nur allein zur Schule gehen sondern auch wieder heim. Der Hinweg zur Schule ist dabei meist das kleinere Problem, da sich die Kinder da oft noch beeilen, aber gerade auf dem Rückweg trödelt dann doch das ein oder andere Kind und spielt vielleicht noch mit anderen Kindern. Gerade diese Trödeleien sorgen aber manches Mal für Ärger. Mit meinen Kindern habe ich deswegen abgesprochen, dass es erst einmal nach Hause geht. Da wir uns dann meist den ganzen Tag über nicht gesehen haben, lege ich schon wert darauf, dass wir dann erst einmal über den Tag sprechen. Meist schaue ich dann auch noch die Hausaufgaben an, die zum Teil schon erledigt sind.
In der Vorweihnachtszeit gibt es allerdings eine Ausnahme. Da es in der Nachbarschaft eine tolle Eisenbahnlandschaft gibt, gestatte ich den Kindern etwas Verspätung, da sie gern noch fünf Minuten bei dieser Landschaft stehen bleiben und die Züge, die Seilbahnen und was sonst noch zu sehen ist. So etwas ist aber zuvor abgesprochen, damit ich nicht ewig auf die Kinder warte und mir vielleicht noch Sorgen mache.
Nun gibt es in der Klasse meines Sohnes aber ein Kind, dass nach der Schule auch erst mal noch den halben Ort erkundet und dann eben schon gut und gern eine Stunde nach Schulschluss daheim ist, obwohl der direkte Weg gerade mal drei Minuten dauern würde. Mir wäre das nichts. Wie schon erwähnt, Ausnahmen sind in Ordnung, aber ich möchte doch, dass meine Kinder erst einmal nach Hause kommen. Und so sieht das auch mein gesamter Freundeskreis sowie gute Bekannte. Wie seht Ihr das und warum handelt Ihr so, wie Ihr es tut? Die Mehrheit muss ja nicht im Recht sein.
Bei mir war das früher auch so, dass ich immer direkt nach der Schule nach Hause musste. in der Grundschule habe ich das auch noch gemacht. da wäre ein Umweg auch gar nicht gegangen, da ich genau drei Häuser neben der Schule gewohnt habe, aber hinterher auf der Gesamtschule habe ich auch mal Umwege gemacht, um noch mit Freundinnen zusammen zu fahren, die in anderen Klassen waren. Da meine Mutter zu dem Zeitpunkt aber auch schon ständig gearbeitet hat, ist der das gar nicht aufgefallen.
Doch ich kann dich gut verstehen, weil man sich gerade wenn die Kinder anfangen alleine draußen zu sein, sei es für den Schulweg, oder um zu spielen, macht man sich schon Sorgen, wenn sie sich zu sehr verspäten.
Mein Sohn geht an 4 von 5 Tagen in der Woche mit seinen Freunden direkt in den Hort, in dem er auch zu Mittag isst und seine Hausaufgaben erledigt und die restliche Zeit bis ich ihn abhole als Spielzeit für ihn ist. Jedoch jeden Dienstag muss er nach der Schule selbstständig heim kommen, da er an diesem Tag einige Termine hat, die ich alle in einen Tag gepackt habe (Nachhilfe und Ergotherapie). Er weiß, das er gleich nach der Schule heim kommen muss, denn das Mittagessen wartet auf ihn und nach dem Essen muss ich ihn auch direkt in die Nachhilfe fahren.
Anfangs beim 1. Mal hat er getrödelt und ist mit zu einem Freund gegangen, der eine Straße weiter wohnt. Ich habe gewartet und gewartet und mein Sohn kam einfach nicht. Ich war kurz davor den Weg ab zu fahren und stand schon an der Haustüre, als das Telefon klingelte und die Mutter des Kindes bei dem er war anrief und mir Bescheid gab, das mein Sohn bei ihnen ist. Da mein Sohn ihr sagte, das ich nicht Bescheid weiß, rief sie mich an. Er musste jedoch sofort heim, da ich die Nachhilfe nicht einfach mehr absagen konnte, durfte jedoch einen neuen Spieletermin mit ihm ausmachen.
Man macht sich als Mutter schon extrem Sorgen, wenn das Kind nicht heim kommt, denn man weiß in etwa als Mutter wie lange das Kind braucht bis nach Hause, auch wenn es etwas länger dauert. Ich würde mir solche Sorgen machen, wenn mein Sohn erst 1 Stunde nach Schulschluss nach Hause kommen würden und wäre den Weg sicherlich schon abgefahren, denn es kann immer etwas passiert sein. Mein Sohn kann gerne nachmittags noch einmal weg, zu Freunden etc., jedoch möchte ich das er erst einmal heim kommt, seine Hausaufgaben erledigt und etwas zu Mittag isst.
Vor einem Jahr wurde an der Grundschule meines Sohnes ein Mann gesichtet, der Schulkinder anspricht und versucht, diese zu sich nach Hause zu bekommen. Bekannt wurde es, weil es ein Mädchen zu Hause ihren Eltern bekannt gab. Dies wurde sofort der Polizei mitgeteilt, der tagtäglich an der Grundschule stand und auch die Wege rund um die Grundschule abfuhr. Wir Eltern haben unsere Kinder diese ganze Zeit in die Schule gefahren und auch abgeholt, denn wir hatten panische Angst, das dieser Mann unsere Kinder ansprach und diese vielleicht bei gewissen Dingen mitgehen. Letzendlich wurde er gefasst und so konnten wir wieder unsere Kinder in die Schule laufen lassen. Es ist zum Glück nichts passiert und es ist kein Kind mit diesem Mann mitgegangen. Da das Mädchen und andere Kinder, die angesprochen wurden von ihm eine gute Beschreibung ablieferten, u.a. auch Beschreibung des Autos und das Aussehen, konnte die Polizei nach nur wenigen Tagen ihn abfangen und auf die Polizeiwache mitnehmen.
Meine Kinder haben direkt nach Hause zu kommen. Danach können sie gerne noch mal weg gehen. Aber ich lege auch großen Wert darauf, das sie von Hort aus gleich nach Hause kommen. Es gab bisher nur einmal einen Vorfall, wo sie noch unterwegs in einem Geschäft waren um ihr Taschengeld auszugeben. Das habe ich auch so untersagt und auch Konsequenzen angedroht, wenn sie dort wieder ohne meine Erlaubnis hingehen.
Auch wenn sie Nachmittags dann nochmal ins Kindercafé gehen, wissen sie, das sie auf direktem Weg nach Hause kommen müssen. Wenn es dort mal etwas länger dauert, weil vielleicht etwas außer Haus unternommen wird, so werden die Eltern telefonisch darüber informiert. Und da meine Töchter wissen, das ich sehr konsequent bin, wenn ich etwas androhe, funktioniert das auch mit der Pünktlichkeit.
Ich habe noch keine Kinder, aber ich würde auch darauf bestehen, dass sie erst mal direkt nach der Schule nach Hause kommen. Man weiß eben sonst nie, wo die Kinder trödeln oder ob sie mit einem Schulfreund noch nach Hause gegangen sind und dort spielen.
Bei uns als Kindern war es auch immer so, dass wir direkt nach der Schule mit dem Bus nach Hause gefahren sind. Meistens kam der Bus auch direkt, aber manchmal mussten wir schon 20 Minuten oder eine halbe Stunde warten. Da hatten wir dann auch noch Zeit, um mit den anderen Kindern an der Haltestelle zu spielen, die auch direkt an der Grundschule lag. Aber unsere Mutter wusste die Zeiten auch genau und hatte dann schon immer das Essen für uns fertig.
Ich sehe es genau so wie du - man hört oft genug, dass Kinder auf dem Schulweg entführt werden und gerade durch solche unangekündigten Trödeleien passiert es, dass die Eltern sich nicht rechtzeitig um die Hilfe kümmern können. In einem solchen Ernstfall kann jede Stunde, ja sogar jede Minute, in der das Verschwinden des Kindes bemerkt wird, zählen und zur Rettung des Kindes beitragen.
Bei mir war es früher auch so, dass ich nach der Schule ohne Umwege nach Hause kommen sollte. DAs ist ja auch verständlich, weil ich nach der Schule erstmal Mittag essen sollte und auch meine Hausaufgaben erledigen sollte. Wenn das getan war, dann durfte ich anschließend am Nachmittag noch mit Freunden spielen oder alleine draußen im Garten.
Jetzt ist es natürlich nicht mehr so, da ich inzwischen 15 und in der neunten Klasse bin, aber wenn ich nach der Schule noch zu Freunden gehe, dann weiß meine Mutter das entweder vor dem Beginn des Schultages oder ich rufe sie dann zu Hause oder auf der Arbeit an, damit sie weiß, dass ich unterwegs bin und dass sie sich keine Sorgen machen muss.
Ich finde es auch richtig, dass die Kinder nach der Schule erst einmal nach Hause kommen sollten. Es ist einfach gut zu wissen, wenn sein Kind nach Hause kommt und man sieht, dass es ihm gut geht. Zudem würde vielleicht auch die Beziehung zu den Eltern ein wenig leiden, wenn das Kind dann erst später am Abend nach Hause kommt. Ich finde es besser, so wie es auch bei mir war, wenn die Kinder direkt nach Hause kommen. Denn dann kann man sich als Elternteil auch mit seinem Kind austauschen, was so in der Schule passiert ist. Nicht zu vergessen, sind ja auch die Hausaufgaben, die dann gemacht werden müssen. Wenn das Kind erst viel später nach Hause kommt, ist vielleicht gar keine Zeit mehr und es hat dann auch keine Lust.
Heutzutage ist es zwar schon anders, da ja auch schon kleinere Kinder mit Handys ausgestattet sind. Wenn ein Kind schon ein Handy besitzt, dann kann man da vielleicht auch mal eine Ausnahme machen und es auch nach der Schule noch weg lassen. Aber dann würde ich auch darauf bestehen, dass es zu einem Freund geht und nicht irgendwo in der Stadt umher irrt. Das würde ich aber auch nicht zur Gewohnheit werden lassen, da ich immer noch den Kontakt zu meinem Kind suchen würde.
Ich finde das irgendwie nicht so toll. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich öfters mal länger in der Schule geblieben bin. Vor allem in der weiterführenden Schule war das dann immer häufiger der Fall. Die Klassenkameraden kommen ja dann von weiter her und da kann man sich doch dann direkt dort noch etwas aufhalten und sich unterhalten und spielen und sonstiges. Oder auch zusammen lernen. So etwas ergab sich bei mir auch immer recht spontan und manchmal habe ich auch einfach den Bus verpasst oder der Unterricht ging etwas länger oder sonstiges.
Ich denke irgendwie auch, dass das eine etwas unnötige Kontrolle ist. Natürlich ist es gut, wenn das Kind nach Hause kommt und man sich keine Sorgen machen muss. Aber ab einem bestimmten Alter würde es doch ein Handy und eine SMS oder ein Anruf zum Bescheid geben auch tun und das finde ich auch gut. Wenn man sowieso schon einmal in der Schule ist, wieso sollte man da nicht noch länger bleiben und muss sich dann den Stress machen zeitig nach Hause zu kommen? Das würde mich ehrlich gesagt ziemlich stören, wenn ich dann noch einmal weiter fahren müsste, weil meine Freunde erst nach Hause müssen oder ich erst nach Hause müsste und dann später noch einmal woanders hin muss. Gerade im Winter finde ich das ziemlich unpraktisch. Da wird es sowieso so früh dunkel und ich denke mal, dass es vielen anderen auch so geht, dass sie die Kinder dann nicht mehr solange raus lassen. Wenn man dann mal bedenkt, dass das Kind so um halb drei aus der Schule Zuhause ist und dann noch einmal irgendwo zu einem Freund fahren muss, der eventuell weiter weg wohnt, dann ist das doch verschwendete Zeit und man kann kaum noch etwas unternehmen, wenn man dann bei Einbruch der Dunkelheit wieder Zuhause sein soll.
Auf jeden Fall denke ich also, dass man diesen Sorgen mit einem Mobiltelefon entgegen wirken kann und dass es sich dabei um eine gute Lösung handelt. Falls mal etwas unvorhergesehenes passiert, kann sich das Kind dann immer melden und auch mal spontan länger irgendwo bleiben oder nach der Schule mit zu einem Freund gehen. Dass das nun nicht die Regel sein muss, ist für mich selbstverständlich. Aber es kommt eben doch öfters vor (zu mindestens war es bei mir so), dass man sich dann spontan noch verabredet und dann erst einmal Zuhause Bescheid sagen ist sehr ätzend, vor allem wenn man eben weiter von der Schule oder den Freunden weg wohnt.
Und was die Qualität der Eltern - Kind Beziehung angeht finde ich eigentlich nicht, dass diese darunter leidet. Denn man kann sicher auch noch mit seinen Kindern kommunizieren, wenn diese dann mal eine oder zwei Stunden später nach Hause kommen. Das ist doch alles kein Problem, solange es eben im Rahmen bleibt.
Bei mir war es früher immer so, dass ich eigentlich immer sofort nach Hause musste nach der Schule. Erst einmal wurde gemeinsam zu Mittag gegessen und dann mussten die Hausaufgaben erledigt werden. Bevor das nicht erledigt war, durfte ich erst gar nicht aus dem Haus gehen. Manchmal durfte ich auch nach der Schule mit zu einer Freundin oder ich wurde mal von Opa und Oma abgeholt. Da wurde aber penibel darauf geachtet, dass die Hausaufgaben gemacht werden.
Wenn ich Kinder habe, werde ich es vermutlich nicht anders machen. Zuerst einmal sollte ja vernünftig gegessen werden und danach die Hausaufgaben erledigt werden. Die stehen nun mal an oberster Stelle. Wenn die Kinder dann größer sind, so ab der Pubertät würde ich ihnen dann natürlich mehr Freiraum geben.
Ich habe auch noch keine Kinder, aber als ich noch zur Schule gegangen bin, bin ich eigentlich auch immer, auf dem direkten Weg nach Hause gegangen. Denn ich wusste, dass meine Mutter Mittagessen gekocht hat und das wäre ja kalt geworden. So war das eigentlich auch während meiner gesamten Schulzeit, also nicht nur in der Grundschule, sondern auch, als ich in der Oberstufe war. Natürlich bin ich nachmittags auch mal zu Freunden gegangen oder wir haben etwas zusammen unternommen, aber das war eigentlich schon immer vorher geplant. Und wenn doch kurzfristig mal etwas dazwischen gekommen ist, dann habe ich zumindest zu Hause angerufen und Bescheid gesagt.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass es natürlich nicht auf genau fünf Minuten abgesprochen war oder so. Das war auch gar nicht möglich, da der Bus oft zu spät kam bzw. ich mal mit dem Fahrrad oder irgendwann auch mit dem Auto gefahren bin. So kam ich natürlich nicht immer zur gleichen Zeit an. Aber meine Mutter wusste immer ungefähr Bescheid und ob ich nun fünf Minuten früher oder später zu Hause war, war dann egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?