Kinder - sofort nach der Schule nach Hause
Bei mir war es auch immer so, dass ich nach der Schule sofort nach Hause musste. Meine Mutter hatte echt überhaupt kein Problem damit, wenn ich mittags noch zu einer Freundin nach Hause ging, um dort zu spielen, aber nach Schulschluss hatte ich erst einmal daheim aufzutauchen. Für mich war das einfach selbstverständlich und ich war auch eigentlich nie ein Kind, das gerne getrödelt hat. Zuhause habe ich dann auch erst mal zu Mittag gegessen und dann wurden die Hausaufgaben gemacht. Meine Mutter hätte sich auch große Sorgen gemacht, wenn ich einfach nicht nach Hause gekommen wäre. Ich kann sie daher schon verstehen, wenn sie wollte, dass wir nach der Schule direkt heimkommen und nicht erst Stunden später.
Dazu muss man aber auch sagen, dass wir damals noch kein eigenes Handy hatten. So hätte ich meiner Mutter auch schlecht Bescheid geben können, wenn ich nach der Schule noch kurz in die Stadt möchte oder ähnliches. Ab der 8. oder 9. Klasse bin ich dann nach der Schule auch mal mit Schulkameraden unterwegs gewesen, aber da hat meine Mutter auch Bescheid gewusst. Das habe ich dann nicht spontan entschieden, sondern schon Tage vorher abgeklärt und da war das auch überhaupt kein Problem. Heute ist es ja echt so, dass die meisten Kinder in der Grundschule schon ein Handy besitzen. Wenn dann wirklich spontan entschieden werden sollte, dass man nach der Schule mit zu einer Freundin oder Freund möchte, dann kann man anrufen und kurz Bescheid geben. Das dürfte dann wohl für die wenigsten Eltern ein Problem darstellen, denn dann weiß man ja wenigstens, wo die Kinder sind und muss sich keine Sorgen machen.
Wenn das hin und wieder mal vorkommt, finde ich das auch nicht tragisch. Allerdings kommt es auch immer auf das Alter der Kinder an. In der Grundschule finde ich es schon besser, wenn die Kleinen zuerst nach Hause kommen, man gemeinsam isst und die Hausaufgaben gemacht werden. Mit den Schulfreunden kann man sich auch noch nachmittags treffen. In der weiterführenden Schule ist das schon ein wenig anders. Da entscheidet man eben spontan, nach der Schule gemeinsam in die Stadt zu fahren. Dann reicht meiner Meinung nach auch ein kurzer Anruf oder auch eine SMS auf alle Fälle aus. Es geht ja eigentlich auch darum, dass man sich keine Sorgen machen muss. Allerdings sollte das auch nicht die Regel sein, dass die Kinder erst abends spät nach Hause kommen. Übertreiben sollte man es dann auch nicht.
Bei mir ist das früher nicht anders gewesen, dass ich nach der Schule nach Hause musste. Auf der Gesamtschule hat sich das dann aber geändert hab dann einfach zu Hause Bescheid gesagt, dass ich noch zu einer Freundin gehe und dann war es auch okay gewesen.
Bei meinem kleineren Geschwister achte ich auch drauf, dass sie sofort nach der Schule nach Hause kommen. Wenn sie dann erst mal zu Hause waren können die später gerne raus gehen aber nach der Schule sollte man erst nach Hause gehen man würde sich ja auch sonst ziemliche sorgen machen, wenn man zu Hause auf die kleinen wartet und sie sich verspäten.
Ich komme nach der Schule auch immer direkt nach Hause. Das liegt aber daran, dass ich einen anstrengenden Tag hinter mir habe und einfach erstmal nach Hause will. Dann esse ich was und mache meine Hausaufgaben. Nachmittags habe ich entweder noch Unterricht, Training oder ich treffe mich mit Freunden, wenn nicht gerade eine Klassenarbeit vor der Tür steht und ich lernen muss.
Ich kann es verstehen, wenn sich Eltern Sorgen um ihre Kinder machen. Man sollte als Eltern versuchen die Kinder zu überzeugen, dass sie nach der Schule auf dem direktem Weg nach Hause kommen, denn dann hat das Kind mehr vom Nachmittag und kann noch mit anderen etwas unternehmen. Es kann auch immer mal vorkommen, dass Kinder entführt werden. Das ist zwar extrem selten, aber trotzdem kommt es mal vor. Und es ist wirklich schlimm, wenn man nicht weiß, ob dem Kind was passiert ist oder ob es nur rumtrödelt.
Meine Mutter war in vielen Dingen streng mit uns, als wir noch Kinder waren, aber man muss schon sagen, dass sie uns von Anfang an auch viele Freiheiten gelassen hat und dazu gehörte eben auch, dass sie nicht immer gleich fragte, wenn ich etwas später von der Schule heim kam. Ich hätte durchaus Ärger bekommen, wenn ich eine Stunde oder mehr getrödelt hätte, aber wenn es nur wenige Minuten waren, dann sagte meine Mutter nichts, weil ich die Zeit dann häufig auch mit meinen Freunden verbrachte und man dann beispielsweise zusammen nach Hause ging und einen kleinen Umweg in Kauf nahm und so weiter. Meine Mutter war jetzt nie so pingelig, dass sie gewollt hätte, dass wir auf direktem Wege nach Hause kommen sollten und solange es sich nur um wenige Minuten handelt, finde ich das ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm.
In meinem direkten Bekannten- und Freundeskreis habe ich damals aber auch keinen gekannt, für den es absolut wichtig wäre, dass die Kinder absolut direkt nach Hause kommen, es gab aber auch keine Kinder bei uns, zumindest meines Wissens nach, die irgendwie großartig getrödelt hätte. Großartige Unternehmungen direkt nach der Schule hätte ich aber eben auch nicht gestatten wollen, dass Kind kann ja wenigstens nach Hause kommen, um seine Tasche abzulegen und etwas zu essen, dass sollte schon drin sein und wenn man nachher noch etwas machen möchte, dann wäre das sicherlich auch ok und die Hausaufgaben würde ich eh am Abend einsetzen, da sich ein Kind nach der Schule sicherlich auch mal kurz ausruhen darf.
Über dieses Thema habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch keine großen Gedanken gemacht, da meine beiden Söhne nun zunächst einmal in den Kindergarten gehen müssen bevor überhaupt an Schule zu denken ist. Dann aber möchte ich eigentlich, dass es genau so läuft, wie es damals zu meiner Schulzeit gelaufen ist, denn ich war mit dieser Lösung meiner Mutter immer sehr zufrieden und habe mich auch immer an ihre Regeln gehalten.
Bei uns gab es direkt nach der Schule das Mittagessen, was meine Mutter immer genau dann auf dem Tisch stehen hatte, wenn mein Bruder und ich nach Hause gekommen sind. Sie hat jeden Tag so gekocht, dass sie pünktlich fertig war, wenn wir aus der Schule kamen. Das fand ich immer sehr schön. Danach durften wir, wenn es sein musste, zu Freunden gehen. Ansonsten hatten die Hausaufgaben Vorrang und danach unser Sport.
Ich möchte es dann irgendwann einmal genauso halten, wie meine Mutter, nämlich, dass ich meinen Kindern immer etwas zu essen habe, wenn sie aus der Schule kommen. Klar ist das nach der Schule am Nachmittag etwas anders, aber da haben sich die Kinder sowieso schon den ganzen Tag über gesehen, so dass ich mir denke, dass es ausreichen sollte, wenn man sich dann wieder am nächsten Tag sieht, so dass meine Kinder dann auch keinen wirklichen Grund mehr hätten, verspätet nach Hause zu kommen.
Mich würde es auch ehrlich gesagt ziemlich aufregen oder auch nervös machen, wenn ich nicht wüsste, wo sich meine Kinder nach der Schule aufhalten würden und ich nicht wüsste, wann sie nach Hause kommen.
Es kommt auch immer aufs Alter an. Als meine Tochter noch in der Grundschule war, bestand ich schon immer darauf, dass sie erst mal nach der Schule nach Hause kommen sollte. Die Schule war ja auch nicht weit weg und der Weg daher auch nicht besonders lang.
Jetzt auf dem Gymnasium sieht das schon anders aus. Der Schulweg ist lang und die Freundinnen wohnen teilweise ziemlich weit entfernt. Da stellt es für mich gar kein Problem dar, wenn sie nach der Schule erst noch mit ihren Klassenkameradinnen ins Schüler-Café oder zum Bummeln in die Stadt geht. Wichtig ist nur, dass sie dann kurz anruft und Bescheid sagt, da ich mir ansonsten natürlich Sorgen mache, dass irgendwas passiert ist.
Ich würde zu meinen Kindern auch sagen, dass sie nach der Schule sofort nach Hause sollen, weil erstmal sollen meine Kinder essen. Das Mittagessen ist auch sehr wichtig, weil das Mittagessen viele Vitamine und Nährwerte enthält. Außerdem soll man regelmäßig essen und nicht zwischendurch. Aber wenn meine Kinder gegessen haben, dürfen sie dann auch mit ihren Freunden spielen oder einfach nur shoppen gehen, weil meine Kinder zwischen 14 und 16 sind. In so einem Alter sollte man seine Kinder auch alleine wegschicken. Also ich würde meinen Kindern nicht erlauben direckt nach der Schule schon weg zu gehen. Das muss aber jede Eltern selbst wissen wie sie das machen wollen.
Ich musste als Kind immer direkt von der Schule nach Hause kommen und das war für mich auch immer in Ordnung. Immerhin hatte ich immer nur einen Weg von etwa drei Minuten und ich wusste, dass ich am Nachmittag ohnehin wieder nach draußen durfte. Deshalb habe ich es gar nicht eingesehen, noch weiter nach der Schule draußen zu bleiben. Zudem hatte ich auch immer Hunger und ich wusste, dass es zu Hause Essen geben würde.
Meine Mutter wäre wirklich sehr sauer, wenn ich nach der Schule trödeln würde. Immerhin wusste sie ja auch immer, bis wann ich Unterreicht hatte und sie hat dann immer so gekocht, dass das Essen auf dem Tisch stand, wenn ich nach Hause kam, so dass wir dann immer zusammen essen konnten. Wenn das Essen dann kalt wäre, weil ich so spät nach Hause kommen würde, gäbe es sicherlich Ärger und da ich zudem auch keinen Sinn gesehen habe, noch länger draußen zu bleiben, bin ich immer gleich nach der Schule nach Hause gegangen.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder nach der Schule gleich nach Hause kommen. Immerhin können die Kinder ja wieder raus gehen, nachdem sie die Hausaufgaben gemacht haben und von daher ist es unnötig, sie am Mittag so lange draußen bleiben zu lassen. Außerdem möchte man auch wissen, wie es in der Schule war und wenn das Kind gut nach Hause gekommen ist, ist man auch beruhigt.
Meine Tochter muss auch unmittelbar nach der Schule nach Hause kommen, da bestehe ich einfach drauf. Keine Umwege, kein Anhalten, kein Reden mit anderen Leuten. Ich würde mir sonst einfach viel zu viele Sorgen machen und zu Hause auf heißen Kohlen sitzen und mit der Zeit dann auch wütend werden. Außerdem finde ich, dass es sich so einfach gehört und man will ja auch wissen, wo die Kinder sich rumtreiben.
Ich habe in der Zeit wo ich meine Tochter von der Schule noch abgeholt habe auch immer ein Kind gesehen, welches sehr gerne getrödelt hat und nur im Schneckentempo nach Hause geschlichen ist und ziemlich verspielt die Straße entlang schlich. Ich würde da die Krise kriegen, wenn meine Tochter sich so viel Zeit lassen würde.
Auch hatte ich es einmal, da war ich einkaufen und mein Mann zu Hause, als meine Tochter nach Hause kam. Da brachte sie ihre Schulfreundin direkt nach der Schule mit nach Hause. Als ich dann ankam, war das Mädel immer noch bei uns und ich frug sie erst einmal, ob ihre Mama wüsste, dass sie hier ist und sie sagte nein. Zum Glück kannte ich die Familie ja nun und sie wohnen auch in der selben Siedlung wie wir, also habe ich die Mutter angerufen und Bescheid gegeben, dass das Mädel eben halt bei uns ist und sie sollte dann eben halt sofort nach Hause, weswegen die Mädchen direkt anfingen zu maulen.
Ich habe dann beiden noch einmal erklärt, dass man nach der Schule direkt erst einmal nach Hause gehen muss, weil die Mama sich sonst Sorgen macht und man kann später ja immer noch her kommen um zu spielen, das muss ja nicht direkt nach der Schule schon sein. Erst einmal muss man ja essen und Hausaufgaben machen und etwas lernen, das ist nun einmal wichtig.
Meine große Tochter kommt auch dieses Jahr in die Schule und wir hatten auch ganz aktuell dieses Thema. Sie fragte mich, ob sie nach der Schule dann auch noch mit ihren neuen Freundinnen spielen kann. Und ich sagte ihr, dass sie nach der Schule erst einmal nach Hause kommen soll. Ich stimme dir da zu, Ausnahmen gehen in Ordnung, solange sie abgesprochen werden vorher.
Ich möchte das meine Tochter beziehungsweise meine Kinder nach der Schule erst einmal nach Hause kommen, und zwar auf dem direkten Weg, ohne erst einmal noch die Gegend stundenlang zu erkunden. Es ist ja nun mal so, dass ich zu Hause auf die Kinder warte und mir dann auch Gedanken mache, wenn sie nicht oder nur verspätet nach Hause kommen. Zu dem möchte ich erst die Hausaufgaben der Kinder kontrollieren, die Kinder sollen Mittag essen und ich würde gerne wissen, wie der Schultag so gelaufen ist und, ob es etwas Wichtiges zu berichten gibt. Nach dem Essen und nach den Hausaufgaben bleibt den Kindern immer noch genügend Zeit, um sich mit Freunden zum Spielen zu treffen oder zu verabreden.
Natürlich würde ich ab und an auch mal eine Ausnahme machen und meinem Kind erlauben nach der Schule zu einer Freundin zu gehen, wenn es denn vorher abgesprochen wird. In welcher Form es dann abgesprochen wird vorher, wird man dann ja sehen. Ich würde aber nicht viel davon halten, wenn mein Kind nach der Schule erst zu der Freundin geht, um von dort aus mich anzurufen und zu fragen. Das wäre ja Quatsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177069-10.html