Was ist an Feliz Navidad von Jose Feliciano so toll?
Es ist Weihnachtszeit und im Radio laufen die Weihnachtslieder gerade wieder rauf und runter. Pro Tag hört man auch mindestens einmal das Lied "Feliz Navidad" von Jose Feliciano. Mein Vater hatte gestern das Radio laut aufgedreht und meinte es wäre das beste Weihnachtslied von allen. Ich kann eigentlich nichts besonderes an dem Lied finden. Er singt die ganze Zeit "Feliz Navidad" und noch einen Satz auf italienisch dann folgt der englische Part mit "Merry Christmas" und dann wird das ganze wieder wiederholt. Insgesamt wiederholt sich das ganze glaube ich vier oder fünf mal, immer abwechselnd einmal Italienisch, einmal Englisch. Dazwischen sind ein paar Instrumentalparts.
Was genau ist also an diesem Weihnachtslied eigentlich so toll? Kann es euch auch für sich begeistern oder findet ihr es langweilig? Ich bin auch kein Fan von "Last Christmas" muss ich sagen, weil es viel zu ausgelutscht ist, aber so modernere Weihnachtslieder wie "Shake Up Christmas" von Train oder "My Only Wish This Year" von Britney Spears mag ich eigentlich ganz gerne.
Vielleicht ist es gerade, weil es kaum Text gibt (und wenn dann immer nur derselbe). Ich glaube, dass viele Menschen es mögen, bei einem Lied mitsingen zu können und je einfacher der Text ist, desto einfacher ist es mitzusingen!
Ich habe "Feliz Navidad" in diesem Jahr noch gar nicht im Radio gehört, aber ich mag das Lied eigentlich gerne. Allerdings ist es bei Weihnachtsliedern irgendwie jedes Jahr das Gleiche, dass die Lieder eben viel zu oft wiederholt werden und irgendwann bin ich dann auch die schönsten Lieder leid. Aber immerhin ist danach ja auch ein Jahr Ruhe, bis man die Lieder wieder hören muss.
Ich mag "Feliz navidad" gerade wegen der Instrumental-Parts sehr gerne. "Last Christmas" finde ich einfach nur grausam. Zum Teil wohl auch, weil ich, während ich auf der Straße lebte, auf dem Weihnachtsmarkt gebettelt habe und das Lied so ca. 10 mal innerhalb von ein paar Stunden hören musste.
Am liebsten mag ich noch die etwas klassischeren Weihnachtslieder, die man auch in der Kirche singt, oder von John Lennon "Happy Christmas" (Weil ich auch John Lennon insgesamt als Musiker sehr toll finde. auch wenn er starb, bevor ich geboren wurde)
"Feliz navidad" gehört für mich auch zu einem der schöneren modernen Weihnachtslieder, die ich ganz gerne mal höre. Aber natürlich gilt auch hier, wie bei allen Songs, die im Radio gespielt werden, dass die Dosis wichtig ist. Wenn ich ein und das selbe Lied zehn Mal am Tag höre, dann mag ich es irgendwann auch nicht mehr (das gilt auch für andere Lieder). Dazu gehört für mich zum Beispiel "Last christmas", obwohl ich es dieses Jahr noch nicht ganz so oft ertragen musste.
Vorhin kam "Feliz navidad" hier im Radio und gleich musste ich ein wenig mit pfeifen und summen. Irgendwie macht dieses Lied aufgrund seiner eher beschwingten Art gute Laune, wie ich finde. Dann noch die ungewöhnliche Kombination aus zwei Sprachen und der relativ kurze einprägsame Text, den man schon nach ein oder zwei Mal hören mit trällern kann. Das ist immer ein Erfolgsrezept, auch bei Nicht-Weihnachtsliedern. Im Übrigen ist es aber meines Wissens nach nicht Italienisch und englisch, sondern Spanisch und Englisch, denn der Titel ist auch Spanisch und heißt übersetzt eben "Frohe Weihnachten". Dazu kommt dann noch, dass es eben ein Spanier ist, der das Lied singt.
@AngelHawk
Ich musste gerade mal kurz googeln, ob es denn das Lied von John Lennon ist, was ich auch kenne und sehr gerne mag. Allerdings kenne ich es nicht unter diesem Titel. Dennoch ist es aber immer wieder schön und leider hört man es viel zu selten im Radio. Schon vor über fünfzehn Jahren haben wir das im Schulchor gesungen und ich mochte es gleich auf Anhieb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177064.html