Empfehlungen für günstigen, kleinen und hübschen USB-Hub

vom 19.12.2011, 18:03 Uhr

Da ich mit ja im Januar das Asus Transformer Prime zulegen möchte, benötige ich (mal wieder) eure Hilfe: Das Tastatur-Dock beinhaltet leider nur noch einen UBS-Port, wo hingegen der Vorgänger bzw. das Dock dessen noch 2 richtige USB-Anschlüsse besaß. Dafür funktionieren im Gegensatz zum Vorgänger dieses mal anscheinend USB-Hubs am USB-Port. Daher würde ich mir gerne einen kleinen und hübschen USB-Hub zulegen. Da mein Geldbeutel aber sowieso nur sehr knapp Geld für das Prime zur Verfügung stellen kann, sollte der Hub sehr günstig sein - ich dachte da so an Höchstpreise von 5 Euro inklusive Versand.

Dabei ist mir wichtig, dass der Hub keine externe Stromversorgung braucht und eben ziemlich klein ist. Er sollte am besten bei Ebay per Überweisung zu zahlen sein oder bei Amazon erhältlich sein. Ansonsten wären auch andere Online-Shops ok, wo ich mit Sofortüberweisung, Giropay oder Ähnlichem zahlen kann. Der Hub sollte aber noch bis Weihnachten geliefert werden.

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen günstigen USB-Hubs gemacht? Laut Amazon-Bewertungen lassen sich hier durchaus stabile und funktionelle Artikel für diesen Preis bekommen, aber eine Forenmeinung ist mir doch noch wesentlich wichtiger, als bloße Amazon-Bewertungen. Wenn jemand einen netten kleinen Hub besitzt oder ein schönes Stück gefunden hat, würde ich mich sehr über einen Link freuen. :wink:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann dir nun keinen speziellen USB-HUB vorschlagen, jedoch möchte ich dir kurz meine Meinung zu diesen einfachen Dingern, ohne externe Stromversorgung, näher bringen. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass USB-HUBs ohne externe Stromversorgung in meinen Augen nicht zu gebrauchen sind, dass hängt jedoch natürlich auch von der Art der Anwendung ab. Hast du vor darüber nur eine Maus und eventuell einen USB-Stick zu betreiben, so ist dies bestimmt mit jedem einfachen USB-HUB ohne externer Strom-Versorgung möglich. Wenn du jedoch vor hast an den USB-HUB gleich mehrere USB-Sticks und ein UMTS-Modem oder gar Festplatten an zu schließen, so kann ich dir diese einfachen USB-HUBs, ohne externe Stromversorgung, auf keinen Fall empfehlen. Wenn du an einen USB-HUB, ohne externe Stromversorgung, mehrere Wechseldatenträger gleichzeitig anschließt, so hast du auf jedem einzelnen Port weniger Spannung und Bandbreite zu Verfügung, was sich letztendlich natürlich auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt. Habe dabei sogar schon erlebt, dass manche Komponenten, mit zu geringer Spannung beziehungsweise zu geringer Bandbreite, dann einfach gar nicht mehr über den USB-HUB erkannt werden und es so scheint, als wären diese Komponenten eigentlich gar nicht angeschlossen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich möchte an mein Tablet sicherlich nicht mehrere massig Festplatten etc. anschließen, dazu muss es mir zu portabel sein. Jedoch ist ein Anschluss einfach zu wenig: Mit einem oder 2 USB-Sticks und einer kabellosen Maus bin ich ja schon zufrieden. Und dafür sollte es locker reichen. Ich besitze bereits diesen bunten Hub hier. Das Bunte passt zwar nicht sonderlich gut zu einem lilagrauen Tablet, aber der Preis von 2,99€ inklusive Versand ist unschlagbar. :D

Ich schaue mich aber noch einmal bei Ebay um, vielleicht findet sich ja dort etwas nettes. Dieser hier zum Beispiel würde farblich ganz gut passen und ist schön klein. Meint ihr, dass er was taugt? USB 2.0 Hub - Mini Design. Nur habe ich dort Bedenken, dass die Ports eventuell zu nah beieinander liegen und sich so gegenseitig verdecken. Das wäre natürlich Mist.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge