Kind hockt zu viel vor der Konsole!

vom 18.12.2011, 22:25 Uhr

Also ich erinner mich auch noch gut an meine Kindheit und ich selbst habe auch etliche Stunden zusammen mit meinem Bruder vor der Playstation 1 oder dem Nintendo 64 verbracht. Aber weder mein Bruder noch ich konnten uns über mangelnde Kontakte beschweren, im Gegenteil: Wir hatten sogar sehr viele Freunde, weil alle gerne bei uns auf der Konsole zocken wollten :D . Ich würde mir da garkeine großen Gedanken machen. Was für die Kinder interessant ist, wird auch erst einmal interessant bleiben. Solange die Schulnoten stimmen würde ich keine Zwangsmaßnahmen ergreifen, das haben meine Eltern auch nicht gemacht und geschadet hat es uns wohl nicht. Es ist ja nicht so, als würde man automatisch dumm davon werden, wenn dein Kind jetzt nicht zocken würde würde es die Zeit wohl so oder so nicht nutzen um zu lernen ;) (zumindest nicht freiwillig) .

Was die Rechnung angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe mal am Computer bei einem Programm versehentlich ein paar Klicks zu viel gemacht und eine Woche später kam eine saftige Rechnung und ich wusste erst nicht, woher das kommen könnte und warum mein Name drauf stand. Das ist das Problem bei dem neuen Zeug: Alles hat Internetzugang, damit kommt man schnell in Kostenfallen. Aber ich würde ihm glauben, dass es keine Absicht war, so etwas passiert schnell, wenn man sich nicht auskennt.

Und zum Thema Sucht kann ich auch nur entwarnen. Ich und mein Bruder spielen heute kaum an Konsolen, wir haben nicht mal eine aktuelle, die neueste ist 8 oder 9 Jahre alt. Auch andere Freunde von uns, die viel gezockt haben, sind damit nach einer gewissen Zeit gut klargekommen. Nur andere Freunde, die in ihrer frühen Kindheit niemals gezockt haben, sind in der Oberstufe an einen Rechner und diverse Online-Games gekommen und total in die Sucht verfallen (World of Warcraft heißt das Spiel; kostet monatlich 12 Euro und ist wohl ziemlich fesselnd; davor würde ich meine Kinder schützen) . Wenn man früh anfängt hat man sich auch früher an allem 'satt gesehen'. Bedenklicher wird es mit Drogen, aber da hast du ja noch Zeit, bis er in dem Alter ist :P '

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

weezy15 hat geschrieben:Bedenklicher wird es mit Drogen, aber da hast du ja noch Zeit, bis er in dem Alter ist :P '

Naja, es gibt genügend Kinder, die im alter von 13 Jahren schon rauchen. Wer "Rauchen mit 13" bei Google eingibt, wird sich wundern, wie viele Suchvorschläge es dazu noch gibt: "Rauchen mit 13 Folgen", "Rauchen mit 13 schädlich"... Nun, wie auch immer. So lange der Sohn immerhin noch etwas Fußball spielt und nicht die ganze Zeit vor der Konsole hockt, ist es ja noch nicht allzu bedenklich. Etwas aber schon, würde ich sagen.

Hat dein Sohn denn behauptet, es sei aus Versehen gewesen, die Rechnung? Trotzdem ist es mysteriös, wie die Herstellerfirma von Combat Arms dann an deine Kontodaten kommt. Irgendjemand muss diese ja eingegeben haben und von alleine wandert deine EC-Karte schließlich nicht vor die Kamera und wird eingescannt. :wink:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich an meine Kindheit denke, muss ich gestehen, dass ich nicht anders war. Diese Internetspiele gab es zu der Zeit noch nicht so, beziehungsweise meine Mutter hat mir keinen eigenen Internetzugang einrichten lassen, so dass ich zumindest nicht in die Kostenfalle gerutscht bin. Ich kam nach Hause, habe meine Hausaufgaben gemacht und mich dann vor die Konsole gehockt. Da meine Noten auch gut waren, hat meine Mutter sich da auch keine großen Gedanken gemacht.

Daher würde ich mir bei meinem Kind auch ehrlich gesagt, nicht allzu große Sorgen machen. Ich hatte meine Freunde, mit denen ich mich regelmäßig getroffen habe und auch das Vereinsleben hat nicht gelitten. Als ich die höhere Schule besucht habe, hat sich auch das massive Spielen bei mir komplett eingestellt, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte.

Ein PC-Verbot halte ich für den absolut falschen Weg. Auch dass du das Spiel gelöscht hast, das sehe ich sehr kritisch. Hast du die Löschung des Spiels zumindest mit deinem Sohn abgesprochen? Für mich wäre das einfache Löschen nämlich ein Vertrauensbruch und ich würde meinen Eltern nicht mehr vertrauen können. Ich denke nämlich, dass dein Sohn an sich auch alt genug ist, um zu bemerken, dass du über seinen Kopf hinweg gehandelt hast und solche Aktionen sind gerade in der Pubertät nicht gerade in Ordnung.

Aber mir stellt sich eine andere Frage. Wie kommt dein Sohn an deine Bankdaten? Sind die auf dem Rechner gespeichert? Außerdem stellt sich mir die Frage, wie dein Sohn an solche Spiele kommt? Hast du sie ihm auch noch gekauft? Wenn du solche Spiele spielst, dann würde ich sie auch nur spielen, wenn das Kind nicht in der Nähe ist. Wenn du dir solche Gedanken machst, dann stell doch einfach bei deinem Sohn einen Jugendschutzfilter ein. Überwachungsprogramme solltest du am besten komplett aus deinem Gedächtnis streichen, die bewirken auch nur einen Vertrauensbruch.

Und du solltest schleunigst mehr mit deinem Sohn reden und ihn fragen, was er am PC macht. Vielleicht interessiert er sich ja auch für mehr als nur dieses Spiel und würde vielleicht sogar eine Programmiersprache lernen wollen. Reden ist aber auf jeden Fall hier angebracht und wenn du das bisher nicht getan hast, dann solltest du jetzt schleunigst damit anfangen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass der Threadersteller nichts dagegen hat, dass der 13jährige Sohn solche Spiele spielt. Schließlich redet er (oder sie?) ja von den ganzen Ego-Shooter-Namen wie COD: Black Ops, Cod 4 und wie sie eben nicht alle heißen. Das besagte Spiel an sich war ja kostenlos zu haben und finanziert sich eben über solche Käufe im Spiel für z.B. neue Waffen, soweit ich das richtig erkannt habe.

Das mit den Bankdaten habe ich mich auch schon gefragt, wäre ganz nett von YugoZastava (was für ein Name...), wenn er uns darauf mal eine Antwort geben könnte. Ich glaube kaum ,dass der PC sie so speichert, dass Spiele einfach darauf Zugriff bekommen. Ebenso wenig werden sie als txt-Datei auf dem Desktop hinterlegt sein. :wink:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deswegen würde mich die Antwort ja interessieren. Es gibt bei diversen Browsern eine sogenannte automatische Formularfunktion bei welcher Daten in einer Art Drop Down-Menü angezeigt werden und man sie nur anklicken braucht. Oder der Sohn hätte die Daten woanders herbekommen. Das Problem ist leider, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so dumm sind, und ihre Bankdaten irgendwo in einem Dokument oder im Browser einspeichern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

kochanie hat geschrieben:Deswegen würde mich die Antwort ja interessieren. Es gibt bei diversen Browsern eine sogenannte automatische Formularfunktion bei welcher Daten in einer Art Drop Down-Menü angezeigt werden und man sie nur anklicken braucht. Oder der Sohn hätte die Daten woanders herbekommen. Das Problem ist leider, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so dumm sind, und ihre Bankdaten irgendwo in einem Dokument oder im Browser einspeichern.

Ja, diese Funktion kenne ich in der Tat, nutze sie aber nur für Adressdaten, damit ich bei den ganzen Adventskalender-Gewinnspielen nicht immer 20 mal am Tag meine Adresse eingeben muss. :D Sollte der Sohn die Bankdaten aber ohne Nachfragen einfach eingegeben haben, würde ich über eine etwas heftigere Strafe nachdenken - bei mir wäre ganz schön was los, wenn ich einfach die Bankdaten "klaue". Hoffen wir also mal, dass es ein unglücklicher Zufall war - aber irgendwo müssen die Daten trotzdem herkommen.

Diese Leichtfertigkeit, die hier zum Teil zum Ausdruck gebracht wird, kann ich weder verstehen noch teilen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn ein Kind so lange vor einer Konsole, vor dem PC und/oder dem Fernseher hockt. Es kann ja gut sein, dass es Zeiten gibt, in denen man es nicht schafft bestimmte Grenzen einzuhalten und die Kinder eben länger davor hocken als empfohlen. Aber statt einfach mal den Stecker zu ziehen und Verbote auszusprechen, wäre es doch deutlich sinnvoller einmal darüber zu sprechen, was passiert und wie es dazu kommen konnte.

Sicher muss man sich dann auch als Elternteil Fehler eingestehen. Vielleicht war man zu leichtfertig, vielleicht hat man einfach selbst das vorgelebt, was das Kind tut. Natürlich kann man einfach dem Kind verbieten, was getan hat, weil man ja selbst erwachsen ist und das eben darf. Das funktioniert sicher auch in einigen Lebensbereichen, aber eben nicht in allen. Gerade wenn es um das übermäßige Zocken geht, dann sollte man doch selbst Vorbild sein und dem Kind Alternativen bieten können. Dazu muss man das Kind nicht nur anleiten sondern es auch unterstützen und gemeinsam ist es sicher auch leichter neue Angewohnheiten zu etablieren.

Aber auch wenn man nicht selbst das vorlebt, was das Kind tut, so ist es doch immer besser darüber zu sprechen, wie es soweit kommen konnte. Wenn man denn weiß, worin das Problem besteht, dann kann man auch viel besser etwas dagegen unternehmen. Statt also einfach zu meckern und in Aktionismus zu verfallen würde ich erst einmal schauen, was dahinter steckt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss zugeben, das ich mit 15/16 nicht anders war, jedoch habe ich gechattet mit Freunden und keine Spiele gespielt. Ich war stundenlang mit Freunden, die daneben saßen im Internet und wir hatten eine Menge Spaß. Dies waren schon viele Stunden am Tag und ich hatte als Einzigste auch einen eigenen PC. Irgendwann kam dann mal eine saftige Rechnung nach Hause, da damals "Minuten genau" abgerechnet wurde und wenn man tagtäglich im Internet herum surft, kommt da am Ende des Monats schon einiges zusammen.

Das Internet hat meine Mutter sperren lassen. Jedoch haben ich und meine Freunde unser Taschengeld dann zusammengelegt und sind allesamt ins Internet Cafe um die Ecke. Irgendwann bekam ich das Internet wieder frei geschaltet, jedoch hat meine Mutter dann eine Flatrate gebucht, sodass dies nur noch ein Einheitspreis war. Jedoch hatte ich immer gute Noten gehabt und gelernt und die Hausaufgaben mussten immer gemacht werden, bevor ich ins Internet durfte.

Jedoch finde ich es schon heftig, das du mit deinem Sohn zusammen diese Spiele spielst, die für solch ein Alter keinesfalls geeignet sind. Es ist zwar schön, das dein Sohn nebenbei auch Fußball spielt, jedoch nach Lust & Laune hört sich nicht regelmäßig an und letztendlich kann es auch sein, das er wenn er nach Lust & Laune geht nur 1x im Monat zum Fußball geht. Mein Sohn ist erst 9 Jahre, jedoch immer unterwegs, sei es beim Fußball (regelmäßig), beim Kegeln (regelmäßig), bei der Ergotherapie oder Nachhilfe. Er darf in der Woche 1-2 Stunden mal an die Konsole (Nintendo 3DS oder Nintendo Wii), jedoch nur an Spiele, die nichts mit kämpfen oder abballern zu tun haben, u.a. Mario Kart oder Fifa. Dies interessiert ihn auch sehr, da er sehr Fußball verrückt ist.

Mich würde auch sehr interessieren, wie er an deine Konto Daten gekommen ist. Sind diese im PC eingespeichert oder liegen etwa Kontoauszüge neben dem PC, auf denen er sie nur ablesen muss? Oder hast du sie ihm selbst gegeben, nachdem er vielleicht gebettelt hat? Mich würde auch interessieren wie er an solche Spiele kommt? Denn so einfach wird er diese doch nicht kaufen können in einem Spiele Laden oder in einem Elektrofachgeschäft wie Media Markt etc. Verkaufen diese überhaupt diese o.g. Spiele? Ich kenne diese Spiele nun nicht, jedoch kann mir vorstellen um was es da genau geht und das es keinesfalls für einen 13-jährigen Jungen ein Spiel ist, das er spielen sollte. Wäre toll, wenn du diesbezüglich noch etwas preisgeben würdest.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Yugozastava Jetzt teile uns doch bitte endlich mal mit, wie er an deine Kontodaten gekommen ist. Das ist für mich nämlich eigentlich das Kurioseste an der ganzen Geschichte. Trotzdem solltest du natürlich ein Gespräch mit deinem Sohn suchen und, wenn dies nichts hilft, auch fachmännischen Rat zur Hilfe ziehen. Weitergehen kann das so nämlich nicht gut, wenn dir etwas an der Zukunft und der Gesundheit deines Sohnes liegt - und davon gehe ich mal aus.

@SybeX So wie ich das verstanden habe (zumindest habe ich es so aus dem Kontext heraus empfungen), spielt der Threadersteller auch nicht bei den Shooter-Spielen mit, sondern eher zum Beispiel bei FIFA 12. Ich glaube auch kaum, dass man besagtes Spiel und andere Ego-Shooter auf dem Computer Split-Screen spielen kann. Mit Konsolen kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dort ist es möglich, zu zweit an einer Konsole zu zocken. Eine Frage aus Interesse: Wenn du schon ein 9jähriges Kind hast, wie ist es denn dann möglich, dass du bereits im Jugendalter im Internet warst? Dieses wurde doch erst Anfang des 21. Jahrhunderts populär, oder nicht? Eine reine Frage aus Interesse, du musst sie mir natürlich nicht beantworten, ich würde mich aber freuen, wenn du es tust. :wink:

edit: ok, der Threadersteller scheint sich ja auch für das Spiel Dead Island zu interessieren (zumindest weist ein Thread von ihm darauf hin). Also wäre es doch möglich, dass er mit dem Sohn Ego-Shooter wie CoD Black Ops zockt. Das würde ich an seiner Stelle aber ganz schnell unterlassen, da ich solche Spiele höchstens ab 15/16 meinen Kindern erlauben würde. Am besten natürlich erst, wenn er 18 ist - wie es die USK (oder war es die FSK?) vorsieht.

delpiero224 hat geschrieben:@SybeX So wie ich das verstanden habe (zumindest habe ich es so aus dem Kontext heraus empfungen), spielt der Threadersteller auch nicht bei den Shooter-Spielen mit, sondern eher zum Beispiel bei FIFA 12. Ich glaube auch kaum, dass man besagtes Spiel und andere Ego-Shooter auf dem Computer Split-Screen spielen kann. Mit Konsolen kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dort ist es möglich, zu zweit an einer Konsole zu zocken. Eine Frage aus Interesse: Wenn du schon ein 9jähriges Kind hast, wie ist es denn dann möglich, dass du bereits im Jugendalter im Internet warst? Dieses wurde doch erst Anfang des 21. Jahrhunderts populär, oder nicht? Eine reine Frage aus Interesse, du musst sie mir natürlich nicht beantworten, ich würde mich aber freuen, wenn du es tust. :wink:

Als ich 15/16 war, wurde das Internet so nach und nach populär und ich war einer der ersten in meiner Klasse, der Internet und Handy von Anfang an besaß. Man ging noch mit einem 56k Modem ins Internet das lautstark Geräusche machte und musste wirklich lange warten, bis endlich eine Seite aufgebaut war. Damals war dies natürlich ein Highlight, wenn man ins Internet konnte von zu Hause aus. Da mein Vater einen Bekannten hatte, der dies auf selbstständiger Basis aus zu seinem Beruf machte, bekamen auch wir bzw. ich Internet. Damals musste man noch mit einem T-Online Mail Programm das man auch installieren musste um online gehen zu können, seine E-Mails abrufen. Das war alles im Jahre 1998/1999.

An Konsolen kann man Fifa natürlich auch zu zweit zocken, jedoch geht dies auch am PC, wie ich bei meinem Freund feststellen konnte, als eines Tages mal Besuch von einem Freund von ihm da war und diese beide mit je einem Controller bestückt waren und beide Fifa am Computer zockten, natürlich gegeneinander.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge