Dead Island in Deutschland verboten?

vom 18.12.2011, 20:52 Uhr

Der Horror-Ego-Shooter Dead Island ist am 6. September veröffentlicht worden. In Deutschland ist er nicht erhältlich, auf Grund zu brutaler Inhalte wie z.B kann man gezielt Körperteile abtrennen, und Blut spritzt in Fontänen. Aus diesen Grund gab es keine USK-Einstufung. Auf Deutsch gibt es den Titel nicht komplett, das Hauptmenü und der Untertitel sind auf Deutsch. Ich habe mich ein wenig über dieses Spiel informiert und habe mir einige Gameplay-Videos dazu angesehen. Der Aufbau und die Struktur des Spieles haben mich echt überzeugt, und ich habe vor mir dieses Spiel eventuell zu kaufen. Ich habe auf der Verkaufsplattform ebay ein paar Auktionen gesehen, wo dieses Spiel angeboten wurde.

Ist es legal dieses Spiel in Deutschland zu verkaufen? Trägt man als Käufer die Verantwortung? Gerät man mit dem Gesetz in Konflikt, wenn man sich dieses Spiel erwirbt?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Das Spiel ist in Deutschland "indiziert" und nicht "verboten". Das ist ein großer Unterschied. Das heißt, dass man das Spiel im Prinzip nicht in der Öffentlichkeit zeigen darf (also auch nicht die Verpackung oder so) oder irgendwie in der Öffentlichkeit erzählen darfst, dass du das Spiel besitzt. Du darfst außerdem keine psychischen Krankheiten haben, dass du auf ein solches Spiel extrem reagierst. Und natürlich musst du 18 Jahre alt sein. :lol:

Das Spiel darfst du aber ganz normal kaufen. In Spieleläden ist das Spiel zwar nicht ausgestellt, aber manche Läden verkaufen es trotzdem, wenn man an der Theke nach dem Spiel fragt (das ist dann natürlich sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer legal), denn man darf es ja nicht wirklich in der Öffentlichkeit zeigen. Ein anderer Weg ist es, in österreichischen bzw. schweizerischen Onlineläden das Import-Spiel zu kaufen (was ja dann auch auf Deutsch ist). Beide Möglichkeiten sind legal, du gerätst also nicht mit dem Gesetz in Konflikt (falls du das deutsche Gesetz meinst).

Du als Käufer trägst natürlich die Verantwortung, dass du das Spiel nicht in der Öffentlichkeit herum trägst (o.ä.), außerdem trägst du die Verantwortung, dass du 18 Jahre alt bist. Wenn du das Spiel wieder verkaufen willst, musst du dich davon vergewissern, dass der Käufer mindestens 18 Jahre alt ist und theoretisch auch, dass er in einer angemessenen psychischen Verfassung ist (das geht nicht wirklich, ich weiß). Sonst trägst du (glaube ich) keine Verantwortung.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Übrigens, Leute die indizierte Spiele bei ebay anbieten, machen sich tatsächlich strafbar. Aber häufig sieht man Angebote, in denen nur drin steht "ich biete ein Spiel für die Xbox360 in dem es um XYZ geht". Sie nennen also nicht den Namen des Spiels und zeigen auch keine Bilder davon, jedoch weiß der Käufer was gemeint ist. Wird jedoch der Original Titel genannt oder Bilder davon gezeigt, so fällt das unter das "in der Öffentlichkeit zeigen", und ist nicht erlaubt.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »