Kürzeste oder doch eher schnellste Strecke fahren?
Bei jedem Online-Routenplaner kann man wählen, ob man die schnellste oder die kürzeste Strecke zum gesuchten Ziel ermittelt haben möchte. Manche Routenplaner wie Web.de bieten sogar die Möglichkeiten "wirtschaftlichste Strecke" oder "sehenswerteste Strecke" an. Aber für welche Kategorie entscheidet ihr euch am meisten? Kommt es euch darauf an, am schnellsten am Ziel zu sein und fahrt dann auch manchmal über eine Autobahn einen großen Umweg oder wollt ihr so wenig Benzin wie möglich vergeuden und fahrt lieber die kürzeste Route?
Ich fahre am liebsten über die Autobahn anstatt durch Käffer und Orte durch, da es meist schneller über die Autobahn geht. Ich selbst habe in meinem Handy ein Navi und habe dort auch angegeben, das man nur Autobahn Strecken angeben soll, denn es ist lästig durch zig Käffer und Orte zu fahren, bei denen man über hunderte von Ampeln muss um ans Ziel zu kommen.
Bei meinem Vater im Navi sind immer 3 Strecken zur Verfügung angegeben, woraus er wählen kann. Die beste Strecke ist natürlich schön hervor gehoben und meist ist es die kürzeste, die auch über die Autobahn führt. Ich nutze meist auch die kürzeste, jedoch eben kommt dies auch drauf an, worüber sie mich führt. Da schaue ich dann schon drauf.
Ich fahre auch lieber auf der Autobahn, was dann meistens immer die schnellste Strecke ist. Auch auf der Autobahn, kann man Benzin sparen, wenn man auf die Geschwindigkeit achte. Da verbrauche ich schon viel mehr, wenn ich die kürzeste Strecke fahre, die dann durch irgendwelche Städte geht und über Land. Die ganzen Ampeln, machen da einen schon verrückt. Da fahre ich lieber gemütlich auf der Autobahn, wenn die Bahn soweit frei ist.
Ist nicht sehr oft die kürzeste Strecke auch die schnellste? In den meisten Fällen ist es doch schlicht und ergreifend die Autobahn. Ich persönlich fahre sehr ungerne Autobahn. Ich fahre lieber über die Landstraßen. Wenn das aber natürlich sehr viel länger dauert, dann nehme ich eben die kürzeste Strecke. Bei einem kleinen Unterschied fahre ich lieber die Landstraße. Außerdem fahre ich lieber da lang, wo ich mich einiger Maßen auskenne. Seit ich mein Navigationsgerät habe, nutze ich das und das zeigt glaube ich sowieso immer die kürzeste Strecke an und demnach fahre ich dann die.
Ob ich nun die kürzeste oder schnellste Fahrstrecke wähle, hängt bei mir immer von der örtlichen Umgebung ab. Am Land ist es mir lieber über Landstraßen zu fahren, da man hier sowieso kaum von Ampeln oder Stau aufgehalten wird. Wenn ich jedoch auf der Autobahn fahren kann und somit viele Ampeln und das Warten in Staus oder stockenden Verkehr vermeiden kann, so fahre ich sehrwohl lieber auf der Autobahn, obwohl die Strecken in meinem Fall meistens um einiges weiter sind. Jedoch glaube ich, dass ich trotz der etwas weiteren Fahrstrecken einiges an Sprit einsparen kann, da das permanente Anhalten und losfahren an Ampeln sicherlich keinen wirklich guten Einfluss auf den Spritverbrauch hat, abgesehen von der Abnützung, welche dadurch vermutlich entsteht. Beim Fahren auf den Landstraßen kommt auch noch das erhöhte Risiko hinzu, von der Polizei kontrolliert zu werden. Denn wie es mir immer wieder auffällt, ist es auf den normalen Straßen öfters der Fall, dass die Polizei Geschwindigkeit kontrolliert beziehungsweise einfach so stichprobenmäßig Fahrzeuge aufhält, um diese zu kontrollieren, als auf den Autobahnen.
Natürlich kommt es darauf an, was man möchte. Die landschaftlich schönste Strecke, führt vermutlich eher über Land- oder Bundesstraßen und man ist dort langsamer als auf der Autobahn. Wer möglichst wenig Kilometer verfahren möchte, wird unter Umständen schon mal an der Autobahn vorbei geführt, wenn diese eine längere Strecke bedeuten würde. Am kürzesten ist eine Strecke, wenn sie möglichst nahe an der Luftlinie ist, was bei Autobahnen nicht immer der Fall ist. Wenn man durch Orte fährt, eventuell noch über kleine Straßen mit Tempo 30 ist man natürlich trotzdem unter Umständen langsamer, als wenn die Autobahn einen "Umweg" macht.
Die wirtschaftlichste Strecke klingt für mich nach einem guten Mittelweg, wobei es dabei wichtig ist, dass möglichst alle Aspekte mit einfließen (potentielle Staus, Baustellen, Umleitungen, Benzinverbrauch). Und je nach Strecke kann es wirtschaftlicher sein, auch ein Stück mit vielen Ampeln zu fahren oder zum Beispiel eine Fähre zu nehmen, wenn die Alternative über die Autobahn einen großen Umweg bedeuten würde.
von der kürzesten Strecke würde ich eher abraten. Ich wollte vor einigen Wochen Freunde besuchen und der Routenplaner hat mich über 100 k auf eine Bundesstraße geschickt, wo ich über zwei Stunden unterwegs war. Über die Autobahn wäre es weitaus schneller gegangen, auch wenn ich dafür einen Umweg in Kauf genommen hätte. Also dann schon lieber optimale Route, die ein gutes Mittel darstellt oder doch die schnellste Route.
Bei mir kommt es oft auf die weiteren Umstände an. Fahre ich alleine oder mit Freunden, möchte ich etwas von der Umgebung sehen? Kenne ich mich grundsätzlich ein wenig in der Gegend aus, und möchte ich noch eine bestimmte Stelle anfahren? Bin ich unter Zeitdruck oder kann ich auch ganz langsam fahren, und komme dennoch rechtzeitig zum Ziel?
So entscheide ich mich dann für irgendeine Möglichkeit, wobei ich oft natürlich auch die kürzeste Strecke fahren möchte, um möglichst schnell zu meinem Ziel zu kommen.
Ich bevorzuge eigentlich die kürzeste Strecke, allerdings wäge ich das vorher auch ab. Ich bin einfach der Meinung dass fünfzig oder mehr Kilometer einfach von der Zeit her nicht aufzuholen sind und jeder zusätzliche Kilometer auch mein Geld kostet. Sicherlich würde ich nicht ewig auf Landstraßen fahren wollen wenn ich in den Urlaub möchte, aber mir kommt es da nicht auf eine halbe Stunde längere Fahrzeit an. Im Urlaub selber weiche ich meistens auch auf die Nebenstrecken aus weil es einfach spannender ist oder ich teile die Fahrt und nehme auf dem Rückweg die schnellste Strecke was auch meistens Autobahn bedeutet.
Bei mir kommt es immer drauf an, wohin ich fahre. Wenn ich in den Urlaub fahre, wähle ich immer die schnellste Route. Auch sonst wähle ich fast immer die schnellste Route. Ich wüsste nämlich nicht, weshalb ich eine andere Route wählen sollte, denn ich will ja nicht an möglichst vielen Sehenswürdigkeiten vorbeikommen (wie bei der sehenswertesten Route) sondern möglichst schnell ankommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177021.html