Facharbeit - Autor kürzen?

vom 18.12.2011, 20:12 Uhr

Ich schreibe gerade an einem längeren Text über das Projekt Stuttgart 21 (genauer gesagt das Bahnprojekt Stuttgart - Ulm) für die Schule. Dabei verwende ich als Informationsquelle für die Konzepte des neuen Bahnhofs die Flyer aus dem Stuttgarter Turmforum. Das meine Deutsch-Lehrerin sich da beschwert hat, dass ich nicht nur eine Quelle nutzen soll und ein Flyer kein gutes Material ist, ist mir da ziemlich egal. Schließlich wird die deutsche Bahn ja wissen, was Sache ist und wer sonst, käme denn bitteschön als Quelle in Betracht? 

Wir sollen im Text eine kurze Quellenangabe in einer Klammer vornehmen, dort soll der Nachnahme des Autors, das Jahr und die Seite angegeben werden. Der Autor des Flyers ist laut Rückseite "Bahnprojekt Stuttgart - Ulm e.V.". Da der Name also nicht in Vor- und Nachnahme gegliedert werden kann, habe ich auch dieses "Bahnprojekt Stuttgart - Ulm e.V." als Kurzfassung des Autors angegeben. Meine Deutsch-Lehrerin hat sich jedoch beschwert, dass ich den Name denn kürzen soll. Aber wie soll ich eine Vereinigung kürzen? Ich kann doch keine Spitznamen verteilen. :wink: Im Literaturverzeichnis am Ende des Textes werden die Quellen genauer erläutert.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir sagen, dass ich den "Autor", also die Quelle genauso angegeben hätte. Denn wie bitte soll man einen Verein abkürzen? Die Beschwerde deiner Lehrerin kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Allerdings stimme ich deiner Lehrerin in der Hinsicht zu, dass eine einzige Quelle und dazu noch ein Flyer nicht unbedingt die beste Grundlage für eine Facharbeit ist. Es wird doch sicherlich noch viele andere Quellen geben, vor allem im Internet!

Wenn du eine Arbeit über ein Kernkraftwerk schreiben müsstest, würdest du dich auch nicht mit einem Flyer des Energiekonzerns zufriedengeben, oder? Denn es ist doch klar, dass hier hauptsächlich die Vorteile und positiven Aspekte aufgeführt sind. Man sollte sich dann auch mit der gegnerischen Position beschäftigen und auch objektive und sachliche Quellen finden. Genauso solltest du es auch bei deinem Thema machen und dicht mit einem einzigen Flyer der Bahn begnügen. Du kannst das natürlich tun, allerdings wird vermutlich keine gute Note dabei rausspringen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den Flyer verwende ich auch nur für 3 Seiten der Facharbeit - nämlich die, welche einen Überblick über das Konzept geben. Für Finanzfragen und Co verwende ich selbstverständlich auch andere Quellen: 2 Bücher dazu habe ich bereits gekauft, dazu noch Internetseiten wie Spiegel Online, faz.net und was es da nicht noch so alles gibt.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß zwar nun nicht, welche Art von Text du verfassen musst und worauf es bei dir im Unterricht ankommt, doch eine einzelne Quelle reicht eigentlich nie aus, es sei denn, es geht nur um diese Veröffentlichung. Doch dann ist es eher eine Analyse des Textes bzw. wenn es darum ging einen Flyer zu besprechen würde ich diesem auch meiner Arbeit beilegen.

Einen "Flyer des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm e.V." würde ich auch so benennen, bzw. diesen dann als Anlage beifügen. Wenn deine Lehrerin dies nun bemängelt, dann sollte sie dir am besten sagen können, was sie stattdessen für korrekt hält. In Korrekturen geht es doch schließlich auch darum, Verbesserungen vorzunehmen, bzw. die Bewertung zu begründen. Allerdings scheint es mir, als ist der Text noch in Arbeit und deine Lehrerin wollte dir einige Hinweise geben? Mit der Kurzfassung des Autors verstehe ich allerdings nicht, was du genau meinst? Quellen bestehen doch längst nicht nur aus einem Namen, sondern man gibt genauer an, um welche Veröffentlichung es sich handelt. Wenn es also nun kein Flyer wäre, sondern ein Buch von Adam Mustermann mit dem Titel "Hintergründe zu Stuttgart21" würdest du dies doch auch so angeben müssen und nicht den Buchtitel kürzen.

Wenn dir die Aufgabenstellung der Lehrerin egal sind, dürfte es schwer sein, eine gute Leistung abzuliefern. Wenn es nicht die massiven Proteste gegeben hätte, würdest du den Aufsatz vermutlich gar nicht schreiben müssen. Das Projekt ist doch erst durch die Reaktionen der Öffentlichkeit und den Kampf der Projektgegner so bekannt geworden. Und je nachdem worum es geht bei deinem Text, würde ich auch die aktuellsten Entwicklungen mit einfließen lassen, die sich sicherlich nicht im Baukonzept der Bahn finden! Allerdings ist mir die Meinung derer, die mir etwas beibringen wollen, auch nicht egal.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie bereits gesagt: Es handelt sich höchstens um einen Viertel der Facharbeit, in der ich die Flyer der deutschen Bahn als Informationsquelle nutze. In den anderen Abschnitten gehe ich ausführlich auf die Proteste ein und auch darauf, wie sich die Finanzierungspläne im Laufe der Zeit verändert haben: von 3 Milliarden Euro auf 7 und möglicherweise mehr, wenn man den Gutachten Glauben schenkt.

Der Titel eines Buches wird im Literaturverzeichnis anm Ende der Facharbeit noch einmal ausführlich niedergeschrieben, inklusive Erscheinungsjahr, Verlag etc. Die Frage bezieht sich jedoch nur auf die Kurzfassung, welche am Ende eines Abschnittes in einer Klammer angegeben wird: (Autor, Erscheinungsjahr, Seite)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Die Frage bezieht sich jedoch nur auf die Kurzfassung, welche am Ende eines Abschnittes in einer Klammer angegeben wird: (Autor, Erscheinungsjahr, Seite)


Und eben dabei ist "Flyer des Bahnprojektes Stuttgart - Ulm e.V." doch kürzer als es so mancher Autor mit seinem Titel ist. Bzw. gibt es ja durchaus auch Bücher von mehreren Autoren und "Leutheusser-Schnarrenberger/ Westerwelle / Brüggenwirth" würde man doch auch nicht kürzen. Vielleicht gab es da auch nur ein Missverständnis mit der Lehrerin? Deshalb würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, wie sie das genau meinte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^