Schokofrüchte - welche Sorte esst ihr am liebsten?

vom 18.12.2011, 20:11 Uhr

Auf jedem Weihnachtsmarkt wird man verführt von ihnen - die Schokofrüchte. Ich esse sie gerne und auf einem Weihnachtsmarkt gehören sie praktisch jedes Jahr für mich dazu. Es ist nichts typisch Weihnachliches, aber trotzdem schmecken sie mir und ich könnte auf einem Weihnachtsmarkt nicht darauf verzichten. Heute stand ich wieder einmal vor dem Süßigkeitenstand auf dem Weihnachtsmarkt und überlegte, welches Obst ich diesmal nehmen sollte. Meistens gibt es ja Erdbeeren, Bananen und Äpfel überzogen mit Schokolade. Die Äpfel sind dabei schon ganz und in der Mitte auf einen Holzstab aufgespießt, die Bananen sind entweder auch im ganzen oder in Scheiben geschnitten und mit Schokolade überzogen. Ich sah auf diesem Weihnachtsmarkt sogar ein paar ausgefallenere Sorten: Himbeeren und sogar Ananas überzogen mit Schokolade. Ich habe mich dann für den Apfel entschlossen, es war der letzte seiner Art und vom Preis her war an ihm auch am meisten dran. Während man an einem Apfel viel länger isst und dafür 2 Euro hingelegt hat, haben die mickrigen Himbeerspieße 2,50 Euro gekostet.

Esst ihr solche Schokofrüchte auf einem Weihnachtsmarkt auch immer gerne? Wenn ja für welche Sorte entscheidet ihr euch immer? Probiert ihr gerne mal durch oder habt ihr eure feste Frucht? Welches Obst esst ihr am liebsten auf einem Schokospieß? Und welche Schokolade wählt ihr immer aus? Meistens gibt es solche Schokofrüchte ja entweder mit weißer, mit Vollmilch- oder mit Zartbitterschokolade.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mal so eine Schokofrucht esse, dann entscheide ich mich meistens für einen gemischten Spieß. Dort ist dann meistens ein Stück Ananas, ein Stück Sternfrucht, ein Stück Apfel, ein Stück Erdbeere und Traube enthalten. So habe ich an sich von allem etwas und ich brauch mich da nicht unbedingt durchzuprobieren. Außerdem esse ich solche Spieße nie auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auf einem großen Volksfest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich bin jetzt auf dem Weihnachtsmarkt, nicht so der große Schokofrüchte Fan. Da gibt es einfach viel schönere Sachen finde ich. Vor allem auch Sachen, die man eben nur auf dem Weihnachtsmarkt bekommt, wie zum Beispiel Weihnachtssterne. Schokofrüchte esse ich ganz gerne mal auf dem Volksfest. Am liebsten mit Erdbeere. Ich mag sie aber nur wenn sie Recht frisch sind. Und am liebsten mach ich sie selber, weil dann kann ich es essen, wenn die Schokolade noch flüssig ist und dann mag ich Schokolade lieber. Was ich als Schokofrüchte gar nicht mag, sind Sachen wie zum Beispiel Annanas. Ich liebe Ananas zwar eigentlich, aber als Schokofrucht ist es doch nicht so meins.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse dieses Obst mit Schokolade überzogen auch sehr gerne auf Weihnachtsmärkten und anderen Veranstaltungen. Am Liebsten esse ich Bananen, überzogen mit Vollmilchschokolade und weißer Schokolade, auch wenn das nicht immer einfach zu Essen ist. Himbeeren und Ananas hätten mich auch gereizt, die habe ich aber hier noch nicht auf dem Weihnachtsmarkt gesehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Die Schokofrüchte auf den Weihnachtsmärkten haben mich bislang nicht wirklich überzeugen können, besonders nicht die Äpfel. Wenn ich Lust auf sowas hätte, könnte ich mir das auch zu Hause machen, aber letztendlich mag ich Äpfel überhaupt nicht. Am Besten schmecken mir die Schokofrüchte von Hussel. Dort gibt es auch sehr große Auswahl und das nicht nur an Weihnachten, sondern das ganze Jahr über.

Wenn ich bei Hussel bin, nehme ich meistens eine Tüte dieser gemischten Früchte mit. Ich habe hierbei einige Lieblingssorten, aber in der Regel esse ich das meiste sehr gerne. Lecker sind die Rumrosinen mit Vollmilchschokolade, Feigen, Aprikosen mit Marzipan, Erdbeeren in weißer Schokolade und auch die Bananen. Pflaumen mag ich weniger, die Pfirsiche schmecken manchmal gut und manchmal schlechter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich gehören sie ebenfalls zu einem Weihnachtsmarktbesuch. Früher habe ich eigentlich immer Bananen gegessen und nie darüber nachgedacht mal etwas anderes zu probieren. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Dieses Jahr überkam es mich dann und ich habe zuerst einen mit Erdbbeer und Banane gegessen, beim zweiten Besuch einen mit Trauben den ich aber irgendwie nicht so toll fand. Jetzt möchte ich noch unbedingt einen mit Ananas probieren. Bisher sind Banane und Erdbeer aber meine Favoriten. Die Äpfel esse ich zwar auch aber dann meist die Liebesäpfel mit der roten Zuckerglasur die man noch 3 Tage danach in den Zähnen hat :D

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich ein Kind war, waren wir mindestens einmal auf dem Weihnachtsmarkt und da gab es natürlich auch die besagten schokoladenüberzogenen Früchte. Allerdings haben wir die nicht jedes Mal bekommen, weil die doch recht teuer waren. Oder wir haben uns immer mal auch für die gebrannten Mandeln entschieden und beides zusammen gab es natürlich nicht. Wenn es doch mal diese Früchte gab,dann habe ich mich eigentlich immer für den Apfel entschieden. Meistens mit weißer Schokolade. Das habe ich wirklich am liebsten gegessen.

Neulich hatte ich mal -allerdings nicht auf dem Weihnachtsmarkt - schokoladenüberzogene Bananen. Das war auch wirklich lecker und sonst esse ich eigentlich keine Bananen. Die musste ich aber einfach probieren und ich war dann schon davon angetan. Ich habe auch mal versucht, so etwas selber zu machen, aber geschmeckt hat das leider nicht wirklich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Die Schokofrüchte auf dem Weihnachtsmarkt sprechen mich nicht wirklich an. Nicht, dass ich Schokofrüchte nicht mag, aber man kann sie halt sehr leicht zu Hause selber machen, während es andere Leckereien gibt, die sich nicht so ohne weiteres in der heimischen Küche kopieren lassen.

Ich mag am liebsten Erdbeeren und Bananen mit Schokolade, aber da ich Erdbeeren nur ausgereift mag gibt es bei mir nur im Frühling und Sommer Schokoerdbeeren. Die Erdbeeren, die man im Winter kaufen kann, schmecken einfach nicht so lecker. Äpfel mag ich lieber mit einem Karamellüberzug und in diese kleinen Chocolate Chips getunkt. Meine Schokolade ist übrigens immer dunkel, weiße Schokolade und Vollmilch sind mir zu süß und dunkle Schokolade schmeckt außerdem intensiver nach Kakao.

An liebsten mag ich Schokofrüchte allerdings als Fondue. Wenn man sich mit mehreren Leuten zusammensetzt muss man sich dann auch nicht überlegen, was für ein Obst man gerne haben möchte. Dann hat man mehrere Schälchen und kann von allem etwas probieren. Außerdem mag ich den Kontrast von kalter Frucht und heißer Schokolade gerne und man hat hier nicht das Problem, dass die halbe Schokolade beim ersten Biss abblättert. Das ist mir nämlich mal bei einem Spieß mit Ananas passiert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt einmal in einen faulen Apfel gebissen, der sich unter der Schokolade verborgen hat. Dann hatte ich mal eine Weintraube, die sehr matschig war und auch Kirschen, die nicht mehr so frisch waren. Seitdem mag ich weder Kirschen noch Weintrauben und Äpfel schaue ich mir genau an. Auf dem Weihnachtsmarkt oder auf der Kirmes kaufe ich sowas nicht mehr. Aber ich mache es gerne selber.

Am liebsten esse ich dann Bananen oder Birnen in Schokolade, weil ich meine, dass diese Früchte am besten mit Schokolade harmonieren. Zur Erdbeerzeit nehme ich auch schon mal frische Erdbeeren. Aber Äpfel nehme ich nur noch sehr selten und andere Früchte passen für mich persönlich nicht so zur Schokolade.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich mache so etwas am liebsten selber, weil das auf dem Weihnachtsmarkt immer sehr teuer ist und da kaufe ich das dann nicht so gerne. Ich habe das schon mit Trauben, Erdbeeren, Bananen, Äpfeln, Himbeeren und noch einer anderen Beerensorte gemacht, die ich nun aber vergessen habe. Am besten schmecken mir eigentlich Bananen. Ich mag das total, wenn diese mit Schokolade überzogen sind, vor allem mit weißer. Das finde ich irgendwie super lecker.

Mit Kirschen habe ich das Ganze ehrlich gesagt noch nie gesehen, so etwas gibt es bei uns wohl nicht. Was ich auch besser finde, da die Kerne ja schon etwas nerven und dann hat man ja kaum etwas davon. Aber ich habe das auch schon lange nicht mehr gemacht, wird mal langsam wieder Zeit.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge