GTA - Grand Theft Auto

vom 11.03.2008, 18:11 Uhr

Ich finde eigentlich alle GTAs sehr gut gelungen und ich spiele immer noch GTA 2, eine der Ur-Versionen, noch mit Vogelansicht und es macht immer noch Spaß in der größeren Stadt herumzufahren und nicht an irgendwelche Missionen gebunden zu sein.

Ich denke das ist auch das Erfolgsprinzip von GTA: GTA ist der Inbegriff für Spielfreiheit und Spielspaß. Einfach eine Stadt bauen, in der Leute , realistisch ihren Tagesablauf abarbeiten und dann noch Gangster, die dem Spieler Missionen auf den Weg geben, für das er Geld bekommt. Der ganze annimierte Straßenverkehr ist genial und auch das so viele Fahrzeuge vorhanden sind, welche man auch bei Bedarf durch einschlägige Mods verändern kann. Vom Gewaltpegel her, finde ich die Spiele nicht wirklich schlimm, solange sie nicht mit Gewalt- und Blutmods verändert werden, sodass das Blut nur so sprizt.

Ich habe insgesamt 4 GTA-Versionen und man sieht, dass sich die Entwickler nach und nach immer versuchen sich dem 3D Standart anpassen, was sie mehr oder weniger nun immer öfter schaffen. Ich finde es aber nicht so besonders gut, dass die Konsolen bevorzugt werden und sodass die Spiele zuerst für die Konsolen erscheint und nicht für den PC zum gleichen Starttermin. So soll anscheinend der GTA-Fan genötigt werden, sich eine Konsole zuzulegen um einer der Ersten zu sein, die das Spiel (durch)gespielt haben.

Da die Spiele doch den etwas happigen "Standartpreis" von ca. 50 Euro für den PC kosten und der sich nicht gleich innerhalb von Monaten nach unten verändert, aber positiv ist anzumerken, dass viele GTA-Versionen es schon für unter 10 Euro gibt, manche sogar kostenlos auf der Herstellerwebseite.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde auch, dass GTA eindeutig das beste Sandkastenspiel ist, da es wirklich mit jedem Teil überzeugen konnte und nie langweilig wird. Spiele wie Mafia oder Saints Row konnten da einfach noch nicht mithalten, ob sie das jetzt in der neuen Generation können, wird sich noch zeigen. GTA hat einfach schon eine so unglaubliche Fanbase, dass es andere Titel schwer haben könnten.

In dem Spiel, vorallem in dem neuen vierten Teil, fühlt man sich einfach, als wäre man in einer zweiten Welt, denn jetzt kann man ja sogar online sich mit ein paar Freunden in ein Auto setzen, zusammen Radio hören und einfach durch die City fahren, was wirklich unglaublich ist und echt Spaß macht. Ich glaube GTA wird noch lange eins der vielfältigsten und realitätsnähesten Spiele auf dem Markt bleiben, auch wenn es die Konkurrenz nicht so einfach machen wird.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mit GTA 2 angefangen die Grand Theft Auto Serie zu lieben. Bei GTA 2 war die Grafik zwar noch recht bescheiden, die Möglichkeiten im Spiel selbst waren für damals aber überwältigend. Auch die darauf Folgenden Teile wie GTA Vice City und GTA San Andreas habe ich beide sehr viel gespielt. Aber gerade GTA Vice City habe ich nie ganz geschafft. Ich konnte einfach nicht alles sammeln um auf 100% zu kommen, und Cheats wollte ich nie benutzen.

Aber ich freue mich schon tierisch auf Grand Theft Auto IV, es wird wahrscheinlich wieder dazu kommen, dass ich es nächtelang spiele und einfach nicht davon wegkomme. Aber das ist es mir wohl wert. :D

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nur Grand Theft Auto Vice City auf dem Computer gespielt und San Andreas auf dem Computer, der PSP und der Play Station 2. Ich finde das Spiel Vice City am Besten gelungen. Für den Computer ist es wirklich super gemacht und ich könnte stundenlang spielen. San Andreas ist meiner Meinung nach zumindest in der Computerversion nicht so gut gelungen. Ich finde die Bedienung nicht so toll und ich komme einfach nicht so richtig damit zurecht. Ganz anders bei Sony PSP oder Playstation 2. Hier lässt es sich sehr schön spielen. Die Vorgängerversionen habe ich leider alle nie gespielt und kann deswegen nicht beurteilen, wie sie so waren.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich selbst finde die Grand Theft Auto Reihe echt genial.

Sie kombiniert einiges an verschiedenen Genres zu einem einzigartigen Gameplay. Man hat die Möglichkeit in so gut wie allen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, was mich am meisten fasziniert, weil alles so perfekt in die Umgebung integriert ist und realistisch aussieht, dass man wirklich meint die Stadt bzw, Städte gibt es wirklich.

In meinem Besitz befinden sich:
Grand Theft Auto 2
Grand Theft Auto 3
Grand Theft Auto: Vice City
Grand Theft Auto: San Andreas

Mein Lieblingsspiel der Grand Theft Auto reihe ist Grand Theft Auto: Vice City und das habe ich auch schon so oft durchgespielt, dass ich die Stadt mittlerweile nahezu perfekt auswendig kenne und weißen wo alles liegt.

Grand Theft Auto macht eigentlich immer Spaß und ist für mich zurecht eine der besten und erfolgreichsten Spielserien und ich freue mich schon auf die PC-Version von Grand Theft Auto 4!

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der erste Teil den ich gespielt habe, war GTA II auf den Computer. Das Spiel hatte mir ein Freund mitgebracht, der begeistert vom Spiel war. Vorher hatte ich noch nie von dem Spiel gehört. Als ich GTA II installierte und mich langsam herantastete war ich auch super begeistert. Am besten gefällt mir, dass ich alles machen kann. Man kann im Spiel Sachen machen, die man in der Realität nie machen wird. Ich packe mir paar Waffen und zerstöre alles was sich mir in den Weg stellt oder ich fahre wie ein Verrückter überall hin und alles platt was ich will. Das Spiel ist echt klasse um Frust abzubauen.

Mit der Zeit wurde das Spiel aber langweilig. Die Abwechslung fehlt einfach. Als dann GTA 3 rauskam wollte ich es aber auf jeden Fall testen. Leider ging es aufgrund meines schwachen Rechners nicht. So musste ich immer zum Freund. Die wohl stärkste Änderung von GTA 2 zu GTA 3 war wahrscheinlich die Perspektive. Bei GTA 2 war noch alles 2 Dimensionaal und bei GTA 3 alles 3D. Ich hatte anfangs bedenken, ob es mir so Spaß machen wird. Auch, weil ein 3D Spiel eine gute Grafik meiner Meinung haben sollte. Naja GTA 3 ging so. Aber die Bedenken waren umsonst. In 3D ist das Spiel viel lustiger, weil alles realer wirkt. Ich habe es eine Zeit lang intensiv gespielt.

Aber lange habe ich es nicht gespielt, weil es wie beim Vorgänger schnell langweilig wurde. Es passiert nicht wirklich viel im Spiel. Inzwischen hatte ich mir einen neuen Computer gekauft auf den ich dann auch GTA 3 spielen konnte. Als dann GTA San Andreas rauskam hatte ich große Hoffnung auf langen Spielspaß. Denn besonders cool finde ich, dass GTA San Andreas mehr in die Richtung Gangster ging. Der Spielspaß blieb aber auch nicht lange, weil mein Computer einfach zu schlecht ist. Auch wenn es nur ein wenig geruckelt hat, hat es mir den Spaß verdorben. Mich stört an allen GTA Teilen die Lenkung der Fahrzeuge. Diese sind sehr wichtig für das Spiel. Deswegen bin ich der Meinung, dass die Spieleentwickler mehr auf die Steuerung der Fahrzeuge achten sollen.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine GTA Laufbahn hat Anno da zumals mit GTA 2 auf der Playstation angefangen. Der erste Teil ist fast gänzlich an mir vorüber gezogen. Nur ein mal hat ein Freund mir das Spiel präsentiert, jedoch war ich nur wenig begeistert davon.

Auch GTA 2 hätte beinahe das selbe Schicksal erlitten. Da mein zu der Zeit bester Freund mir das Game immer wieder ans Herz legte und es dank der bevorstehenden Veröffentlichung von GTA 3 für nen Billigpreis zu haben war, habe ich zugegriffen. Die riesige und freie Spielwelt ließen mich dann nicht mehr los. Mit dem Besitz der Playstation 2 dann rückte GTA 2 in den Hintergrund, wobei es dieses Mal nicht GTA 3 wurde. Liberty City reizte mich einfach nicht.

GTA Vice City bekam noch eine Chance, die es dann auch nutzte. Lange Zeit kam ich davon nicht mehr los, da dieses Setting, die ganze Welt einfach genial waren. San Andreas habe ich mir damals ausgeliehen. Es war ebenfalls First Class Action, jedoch wurde mir die Welt zu groß. Natürlich hielt mich das nicht vom spielen ab. :roll:

Nun liegt GTA IV für mich nicht mehr fern und die nächste Runde beginnt bald. Den Vorschusslorbeeren wird das Spiel Berichten zufolge (abgesehen jetzt einmal von den hoffentlich bald behobenen Abstürzen bei manchen) mehr als gerecht. Also ich freue mich tierisch darauf. 8)

» Punk » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »



Ich spiele die Grand Theft Auto Reihe erst seit Grand Theft Auto 3 und es ist inzwischen meine absolute Lieblingsreihe. Ich habe gestern zum ersten mal Grand Theft Auto 4 gespielt und finde es sehr gelungen. Es gibt leider keine Flugzeuge mehr, welche mir beim Vorgänger trotz anfangs schwieriger Steuerung sehr gut gefallen haben aber man kann nun durch und in viele Häuser gehen, hat ein Handy welches für die vielen wirklich guten Missionen sehr vorteilhaft ist und einige neue Feizeitmöglichkeiten wie Billard (im Spiel Pool), Bowling oder Dart.

Die Grafik ist einfach umwerfend und man hat traumhafte Blicke auf die reell nachgebildete Syline von New York. Besonders gut ist das die Missionsorte nicht nur als Punkt auf der Karte sind sondern man den kürzesten weg zu seinem Ziel vorgegeben bekommt. Aufgebaut ist die Landschaft wie schon in Grand Theft Auto 3 mit 3 Inseln welche aber nun sehr groß sind. Zusätzlich gibt es 3 kleine Inseln (zB Isle of Happyness mit der Statue of Happiness). Die Nachbildung von New York in den 60er Jahren ist sehr gut gelungen und auch das Handling der Fahrzeuge wurde wie versprochen perfekt umgesetzt. Leider habe ich weder eine PS 3 noch eine X-Box 360 und muss deshalb warten bis das Spiel für den Computer erscheint, was hoffentlich sehr bald der Fall ist, oder es bei Freunden auf der PS 3 spielen.

Alles in allem ist das Spiel ein würdiger Nachfolger für Grand Theft Auto: San Andreas und wird auf jeden Fall ein absoluter Verkaufsschlager. Ich kann jedem der eine PS 3 oder eine X-Box 360 besitzt nur raten sich dieses Spiel schnellstens zu zulegen.

» Würstchen Kalle » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe gehört das GTA 4 nicht für den PC herauskommen soll, findet ihr das nicht auch irgendwie blöd. Ich habe keine PS3 und auch keine XBOX 360, nur einen PC, die PSP und diePS2. Die machen damit doch einen rissen Verlust.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »


Das GTA IV nicht für den PC rauskommen soll heißt noch gar nichts - wie oft hat man schon gehört: "Kommt nicht für den PC" und 2 Jahre später haben sie es dann doch rausgehauen? Ist doch immer das gleiche und warum man das sagt ist doch klar - die meisten, die mit Konsolen nichts am Hut haben würden doch glatt 2 Jahre warten bis das Spiel auf ihrer Plattform erscheint anstatt nur deswegen eine Konsole zu kaufen.

Und warum sollten sie einen Riesenverlust machen? Die Käuferschicht bei Konsolen ist sehr viel breiter als beim PC und oft sogar größer. Sie würden eher einen Verlust machen, wenn sie das Spiel gleichzeitig auf Konsole und PC rausbringen - denn nach wie vor ist die Gemeinde der Filesharer groß und es würden viele Käufer wegbrechen die sich das Spiel einfach runterziehen.

Bei Konsolen & Co gibt`s zwar auch *.isos & Co zum Download nur ist der Aufwand sehr viel höher als am PC, ein gezogenes Spiel zum Laufen zu bekommen - Konsole modden, richtig brennen, usw...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^