Was ist eine Feuerzangenbowle?
Ich war heute mit ein paar Freunden auf dem Weihnachtsmarkt. Am Glühweinstand wurde dann auch auf einem Schild auf eine sogenannte Feuerzangenbowle hingewiesen. Ich kann mich daran erinnern, das Wort irgendwo schon einmal gehört zu haben, aber weiß nicht was man darunter versteht. Ist das so etwas wie eine normale Bowle, wo also auch Früchte drin sind vereint mit Glühwein oder wie muss man sich das vorstellen? Ist es ein weihnachtliches Getränk wie Glühwein oder gibt es so etwas das ganze Jahr über? Wie sieht so eine Feuerzangenbowle aus und wie schmeckt sie?
Es wird Rotwein heiß gemacht und in ein Gefäß gegeben, welches einem Fondueset ähnelt. Über das Gefäß liegt eine Art Zange, wo ein Zuckerhut drauf liegt. Dieser wird mit hochprozentigem Rum getränkt und angezündet. Der angezündete Rum tropft dann mit dem Zucker in den Rotwein, welchen man auch noch würzen kann und mit Orangenscheiben versehen kann.
Vorsicht! Das Zeug hat es in sich und ein Glas kann für einen Menschen, der kein Alkohol vertragen kann schon zu viel sein.
Ja genau so wie oben beschrieben wird es gemacht. Ist auch immer ein schönes Spektakel wenn man zu Silvester Besuch hat denn es ist sehr schön anzusehen da die Flamme blau leuchtet. Schmeckt auch sehr lecker. Je nachdem wie man es würzt kommt es geschmacklich etwas an Glühwein ran, nur süßer und natürlich mit mehr Alkohol. Man muss wirklich vorsichtig sein denn die Kombination aus dem vielen Alkohol und Zucker ist echt tödlich und ein Schluck zu viel haut einen schnell aus den Socken. Aber gut schmeckt es trotzdem!
Diamante hat ganz Recht, was die Zubereitung betrifft. Auf einem Weihnachtsmarkt finde ich die Feuerzangenbowle allerdings nie zu stark. Ich habe sie dort schon öfter getrunken und kann nicht sagen, dass sie wesentlich mehr Alkohol hat als ein Glühwein. Ich denke das kommt daher, dass sie dort ja nicht wirklich zubereitet wird, sondern eher nur warm gemacht wird. Vielleicht verflüchtigt sich der Alkohol dadurch etwas.
Das Wort hast du vielleicht schon mal gehört, weil es einen Film mit Heinz Rühmann gibt, der sich "Die Feuerzangenbowle" nennt, in dem er mit einigen Herren zusammen eine Feuerzangenbowle trinkt und sie sich dann über Streiche in der Schule unterhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177007.html