Cola mit Sprudelautomat mit Kohlensäure versetzen

vom 18.12.2011, 17:00 Uhr

Viele kennen sicher das Problem, dass Getränke mit Kohlensäure die Kohlensäure nach einiger Zeit wieder verlieren. Ohne Kohlensäure schmecken Getränke wie Cola oder süßer Sprudel nur noch süß. Gibt es eine Möglichkeit, diese Getränke wieder mit Kohlensäure zu versetzen?

Denkbar wäre eine Sprudelmaschine, die Leitungswasser und ein Konzentrat durch eine CO2 Kapsel, mit Kohlensäure versetzt. Kann man in diesem Sprudelautomaten auch Cola wieder mit Kohlensäure versetzen und schmeckt danach das Getränk ähnlich wie beim Kauf?

Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wie abgestandene Getränke wieder mit Kohlensäure versetzt werden können? Ohne Kohlensäure sind diese Getränke meist nämlich ungenießbar.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du dir die Gebrauchsanweisung deines Sprudelgerätes mal durchliest, wirst du feststellen, dass man ausschließlich Wasser damit aufsprudeln darf. Ansonsten verklebst du diese Düse, die in das Wasser reicht und dann kannst du das Gerät irgendwann wegschmeißen. Außerdem kann sich daran dann Schimmel bilden. Also lass es lieber und schütte die Cola weg, wenn du sie nicht mehr magst.

Angebrochene Flaschen sollen sowieso innerhalb 3 Tage ausgetrunken sein, weil sich sonst Bakterien bilden können und in der Zeit ist eigentlich erfahrungsgemäß immer noch so viel Sprudel drin, dass es nicht ungenießbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine verklebte Düse wäre wohl das geringste Problem, wenn man zuckerhaltige Getränke versucht in einem Trinkwassersprudler mit Kohlensäure zu versetzen. Ich würde mir eher Gedanken um die Küche machen, welche danach wohl vollständig mit Getränk besudelt sein dürfte. :D

Wir haben mal aus Spaß Wein versucht mit Kohlensäure zu versetzen, da war ich meines Erachtens gerade 17 Jahre alt. Das Ergebnis war sogar ein Trinkbares Gesöff, allerdings hat sich auch deutlich mehr Wein durch die Überdruckleitung verabschiedet, als letztendlich in der Getränkeflasche zurück blieb.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch so einen Wassersprudler. Wenn man in das frisch gesprudelte Wasser einen von diesen Limonadenkonzentraten gibt, entsteht erst mal eine Menge süßer Schaum. Das sollte auch passieren, wenn du die Cola in die Flasche gibst und versuchst sie zu sprudeln. Das dürfte viel Spaß beim Putzen der Küche bringen.
Für den Moment in dem die Tablette sich löst, prickelt das Getränk auch. Ob das wirklich schmeckt, weiß ich nicht. Außerdem muss man das Getränk dann schnell trinken, denn der Prickeleffekt verfliegt wieder sehr schnell.

Ich würde die lasche Cola eher in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Wenn du dann deine neue Cola mit Eiswürfeln kühlen willst, wird sie zumindest nicht geschmacklich verwässert und ist trotzdem schön kühl. Mit dem Einfrieren erübrigt sich auch das Problem mit der Haltbarkeit. Oder man füllt die Cola in solche Förmchen zum Selbstbereiten von Stieleis und lutscht sie zwischendurch als Erfrischung. Es gibt auch Rezepte, wo Cola in Soßen mit verkocht wird. So wird die alte Cola zwar auch nicht mit Kohlensäure versetzt, aber sie ist zumindest nicht ungenießbar und muss nicht weg geschüttet werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es keine so gute Idee ist. Wir hatten selbst mal einen solchen Trinkwassersprudler daheim, aber das hat sich dann auch irgendwann nicht mehr so wirklich für uns gelohnt. Es ist aber wirklich so, dass in diesem Gerät nur Wasser mit Kohlensäure versetzt werden darf. Es gibt zwar ganz viele Sirupsorten in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, aber die gibt man erst dazu, wenn das Wasser schon mit Kohlensäure versetzt worden ist. Eine andere Methode, lasche Cola wieder mit Kohlensäure zu versetzen, kenne ich aber auch nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Wenn ich Cola kaufe, dann trinken wir die ohnehin innerhalb eines Tages aus. Dann hält sich die Kohlensäure auch recht gut, muss ich sagen. Ich achte dann auch darauf, dass ich die Flasche nicht ständig wieder öffne und schließe, weil das Getränk dann auch sehr schnell an Kohlensäure verliert und dann schmecken sie natürlich auch überhaupt nicht mehr. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du einfach zu den kleineren Flaschen greifen würdest. Es gibt ja auch Flaschen mit nur 0,5 Litern Inhalt und vielleicht sind die für dich ja besser geeignet, wenn du die anderen nicht leer bekommst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^