Mutzen - wie am besten aufwärmen

vom 18.12.2011, 14:28 Uhr

Ich gehe normalerweise sehr sehr gerne auf den Weihnachtsmarkt. Die Attraktionen wie Riesenrad, Achterbahnen und Co interessieren mich dort zwar reichlich wenig, auf Sachen wie eine köstliche, sehr stark sättigende (aber auch teure) Champignonpfanne kann ich dort aber ebenso wenig verzichten wie auf die kostlichen Mutzen - oder auch Schmalzkuchen / Schmalzgebäck genannt. Ich denke mal, das Mutzen den meisten schon etzwas sagt, oder?

Jedoch bin ich im Moment ziemlich krank und kann leider dieses Jahr wohl (seit langem mal wieder) überhaupt nicht auf den Weihnachtsmarkt. Ich weiß noch, dass ich einmal eine Mutzenportion nicht ganz aufgegessen hatte und diese zu Hause noch einmal erhitzen wollte, da sie schon sehr pappig waren und das leckere luftige Gefühl beim Essen gar nicht mehr vorhanden war.

Leider hat ein Erhitzen im Backofen (eine Mikrowelle haben wir leider nicht) auch nicht viel gebracht, die Mutzen schmeckten irgendwie immer noch so "schwer" und ziemlich hart waren sie auch. Gibt es denn eine Möglichkeit, Mutzen nach einer knappen Stunde etwa noch einmal so zu erhitzen, dass sie noch frisch schmecken? Oder hilft da nichts mehr?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mutzen wärmt man am besten in der Mikrowelle auf. Das ist leider nun mal Fakt. Aber da du keine Mikrowelle hast, versuche es mal, dass du die Mutzen in Alufolie packst und dann in den Backofen gibst. Dadurch entsteht ein wenig Feuchtigkeit in diesem Paket und die Mutzen werden nicht trocken oder pappig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mutzen aufzuwärmen hat einen ähnliches guter Erfolgsgrad wie kalte Pommes neu beleben zu wollen. Am besten lässt man es einfach. Ein paar Sekunden in der Mikrowelle können zwar kurzzeitig helfen, dafür schmecken diese dann bereits beim erneuten abkühlen gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Mutzen wärmt man am besten in der Mikrowelle auf. Das ist leider nun mal Fakt. Aber da du keine Mikrowelle hast, versuche es mal, dass du die Mutzen in Alufolie packst und dann in den Backofen gibst. Dadurch entsteht ein wenig Feuchtigkeit in diesem Paket und die Mutzen werden nicht trocken oder pappig.

Ok, das werde ich dann morgen mal versuchen, wenn meine Mutter sich bereit erklärt, mir einen kleinen Beutel Mutzen mitzubringen. Die Frage ist dann wohl eher, ob die Mutzen den Rückweg überleben werden und nicht aus unerklärlichen Gründen bereits verschwunden sind, wenn meine Mutter zu Hause ankommt. :lol: Vielen Dank für den Tipp!
Julix hat geschrieben:Mutzen aufzuwärmen hat einen ähnliches guter Erfolgsgrad wie kalte Pommes neu beleben zu wollen. Am besten lässt man es einfach. Ein paar Sekunden in der Mikrowelle können zwar seht kurzzeitig helfen, dafür schmecken diese dann bereits beim erneuten abkühlen gar nicht mehr.

Lecker, neu erhitzte Pommes sind mein Leibgericht. :roll: Aber ein Versuch mit der Alufolie ist es ja zumindest mal wert, sind ja nur zwei Euro, die dann aus dem Fenster heraus geschmissen worden wären. Eben schade, dass wir keine Mikrowelle haben. Dann könnte man immer einfach kleinere Mengen erhitzen, damit sie nicht kalt werden zwischendurch.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^