Geschwindigkeitsbegrenzung bei Autoreifen

vom 18.12.2011, 14:19 Uhr

Mein Mann sucht gerade nach neuen Winterreifen und auch nach neuen Sommerreifen für das nächste Jahr. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Reifen ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben und wenn man eben ein paar Stundenkilometer mehr fahren darf mit diesen Reifen, dann kosten sie auch gleich einiges mehr.

Was ist bei den Reifen anders, die jetzt nicht ganz so schnell fahren dürfen? Was passiert, wenn man dann doch 10 km/h schneller fährt als an den Reifen angegeben? Können die Reifen einfach nur schneller verschleißen oder ist es gefährlich mit Reifen für eine etwas geringere Stundenkilometerhöhe schneller zu fahren? Es ist ja nicht mal viel mehr, was man mit den teuren Reifen fahren kann und darf. Lohnt sich da 20 Euro pro Reifen mehr auszugeben?

Welche Reifen habt ihr auf eurem Fahrzeug? Habt ihr die Reifen, die auch eine höhere Geschwindigkeit vertragen oder reichen euch die für die geringere Geschwindigkeit?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Welche Reifen habt ihr auf eurem Fahrzeug? Habt ihr die Reifen, die auch eine höhere Geschwindigkeit vertragen oder reichen euch die für die geringere Geschwindigkeit?

Wir haben derzeit Winterreifen drauf und ich persönlich achte auch immer sehr genau darauf, das die Reifen in Ordnung sind, da wir ein Auto mit viel PS haben und auf sicherere Reifen einfach besser fahren. Wir haben V Reifen auf unserem Auto und die haben einen Geschwindigkeitsindex von 240 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Indexes gibt auch an, bis zu welchem Tempo und bei richtigem Reifendruck die Reifen vom Hersteller einen einwandfreien Betrieb garantieren.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei den unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen der Reifen kommen verschiedene Gummimischungen zum Einsatz.

Ein Reifen, der mit 240 km/h über die Straßen gefahren wird, ist anderen Belastungen ausgesetzt, als ein Reifen, der "nur" mit 120 km/h gefahren wird. Wenn man letzteren einer wesentlich höheren Geschwindigkeit aussetzt, kann das schon zu Problemen führen, weil die Gummimischung des Reifens unter Umständen zu heiß wird und dann der Reifen beschädigt wird, was wiederum zu Unfällen führen kann.

Wenn man mal ein wenig schneller fährt, sollte das dem Reifen im Normalfall nichts ausmachen, eine Dauerbelastung mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der Geschwindigkeitsindex erlaubt, dagegen schon.

Bei Winterreifen nimmt man ja gerne eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung in Kauf, weil im Winter meist nicht so schnell gefahren wird. Dann muss aber ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein, der an die Maximalgeschwindigkeit des Reifens erinnert. Fehlt dieser, kann es zu Problemen führen, wenn das Fahrzeug mal einer Kontrolle unterliegt (Hauptuntersuchung oder auch unterwegs eine mobile Polizeikontrolle).

Ich selber fahre immer die für meine Fahrzeuge entsprechenden Geschwindigkeitsklassen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge