Unterschied Reifengas und normale Luft?
Welchen Unterschied gibt es bei Reifengas und normaler Luft? Wenn ich an der Tankstelle sehe, ob der Reifendruck noch stimmt und Luft nachpumpe, kann ich das auch machen, wenn ich Reifengas in den Reifen habe? Woraus besteht Reifengas? Was ist besonders an Reifengas? Wie teuer ist es einen Autoreifen mit Reifengas füllen zu lassen? Habt ihr Reifengas im Autoreifen oder normale Luft?
Wenn ihr neue Reifen kauft, lasst ihr da Reifengas einfüllen oder gebt ihr euch mit normaler Luft zufrieden? Merkt man das Reifengas beim Fahren? Ist es wirklich besser oder Geldmacherei?
Ich habe in meinen Sommerreifen angeblich auch Reifengas. Angeblich sage ich, da diese Reifen beim Fahrzeugkauf dabei waren und man dabei ja nicht wirklich sicher sein kann, was man im Endeffekt tatsächlich darin hat. Sollte also Reifengas darin sein, kann ich dir beruhigt sagen, dass es bestimmt keinen Unterschied beim Fahren macht.
Vom ADAC wurde der Unterschied zwischen Reifen, welche mit Gas gefüllt sind und welchen die mit normaler Druckluft gefüllt sind, getestet. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass es bei einem einfachen normalen Auto wohl egal sei, ob man Reifengas oder herkömmliche Druckluft in den Reifen hat. Den Test vom ADAC findest du hier
Das sogenannte Reifengas macht beim Fahren eigentlich keinen Unterschied. Es soll aber den Druckverlust mindern, der bei Befüllung mit normaler Druckluft auftreten kann.
Das ist aber meiner Meinung nach nur Geldmacherei der Reifenhändler. Ich fahre nun schon einige Jahre Auto und hatte noch nie Probleme damit, dass ich mit zu geringem Luftdruck auf den Autoreifen unterwegs war. Ab und zu überprüfe ich den Luftdruck meiner Reifen an der Tankstelle und fülle gegebenfalls etwas Luft nach und dann ist die Sache erledigt.
Sicherlich verliert ein Reifen mal etwas Luft, das merkt man besonders beim Umziehen von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt. Dann haben die Reifen, welche gerade in der Garage lagerten, schon mal etwas weniger Druck. Aber mehr als 0,2bar sind mir da noch nicht untergekommen, die sind dann schnell wieder korrigiert. Voraussetzung dafür ist natürlich eine regelmäßige Kontrolle. Verliert der Reifen mehr als 0,5bar, würde ich ihn sowieso überprüfen lassen, dann könnte ein kleiner Schaden vorliegen, der mich mit dem Reifen dann in größere Schwierigkeiten bringen könnte.
Und wenn die Aussagen der Reifenhändler über ihr Reifengas stimmen, würde man ja bei jeder notwendigen Anpassung des Reifendrucks, also wenn man mal etwas mehr Gepäck oder Personen transportiert, als normal, immer zur Werkstatt fahren müssen, um dort wieder Reifengas zu "tanken", da normale Luft ja wieder entweicht bzw. das Reifengas bei Druckabsenkung verloren geht.
Für mich ist das also eine überflüssige Geldausgabe. Wer drauf steht und sich sicherer damit fühlt, soll es machen. Der Reifenhändler freut sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176980.html