Aus der Krankenversicherung austreten?
Ehrlich gesagt hat mich schon als Angestellter immer tierisch genervt, dass ich jeden Monat rund 300 Euro an Krankenkassenbeiträgen zahlen musste, und das war nur der Arbeitnehmeranteil. Ich war in meinen vorherigen
15 Arbeitsjahren - toi toi toi - nicht einmal wirklich krank, habe der Krankenkasse in diesem Zeitraum aber sage
und schreibe zusammen mit dem Arbeitgeberanteil etwa 100.000 Euro (!) in den Rachen geschoben.
Seit einiger Zeit bin ich nun als Freiberufler selbständig und überlege ernsthaft, nicht nur aus der GKV auszutreten, sondern mir die komplette Krankenversicherung zu sparen. Die Frage ist nur, geht das überhaupt, oder besteht nicht eine Krankenversicherungspflicht? Könnte man das so gesparte Geld nicht besser anlegen und dann bei Krankheit nehmen, um die Kosten zu zahlen?
Zu deiner Schilderung möchte ich zwei Dinge sagen: Ärger ist verständlich, aber trotzdem dein geplantes Vorhaben absoluter Wahnsinn! Bei einer Versicherung ist es eigentlich immer so, egal bei welcher Versicherung, dass die Beiträge in dem Sinne immer „überflüssig“ waren, wenn kein Versicherungsfall eingetreten ist. Würde man nur Beiträge zahlen, wenn auch ein Versicherungsfall eintritt, wären die Versicherer schnell pleite.
Dennoch ist es gerade bei der Krankenversicherung absoluter Irrsinn, dort auszutreten und sich gar nicht mehr zu versichern. Ganz abgesehen davon, dass es hierzulande eine Krankenversicherungspflicht gibt, aber auch wenn nicht (letztendlich zur Versicherung zwingen kann dich Niemand), sollte sich jeder Bürger krankenversichern. Und so viel sparen, dass du dann zum Beispiel eine Operation mit zwei Wochen Krankenhausaufenthalt zahlen musst kannst du gar nicht, denn das kostet mitunter „mal eben“ einen oberen fünfstelligen Geldbetrag.