Sachen sekundenschnell vergessen

vom 18.12.2011, 14:23 Uhr

Gestern hatte ich so einen Vorfall wieder. Ich habe an etwas gedacht als ich am Computer saß. Ich wollte das erledigen, nachdem ich die E-Mails eben angeguckt habe. Dann habe ich eine Mail geöffnet und kurz gelesen und die Sache die ich machen wollte, war einfach weg. Ich habe die ganze Zeit dann noch versucht mich zu erinnern, aber es ging einfach nicht mehr. Am Ende habe ich mich einfach nur geärgert, dass ich zuerst die E-Mail durchgelesen habe. Aber das ist schon ein paar Mal passiert. Ich wollte etwas machen und wurde durch eine andere Sache abgelenkt.

Wie kommt das, dass man so schnell etwas vergisst, was einem davor wichtig erscheint? Habt ihr solche Vorfälle auch?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke sowas passiert ziemlich schnell, vor allem,wenn man nicht ganz bei der Sache ist, sondern mit den Gedanken irgendwie woanders. Manchmal gucke ich auf die Uhr, weil ich wissen will wie spät es ist. Kurz darauf überlege ich wie spät nun eigentlich war. Dann muss ich noch mal drauf gucken weil ich es schon wieder vergessen habe. Oder ich geh aus dem Zimmer in die Küche um etwas zu holen. Dann steh ich in der Küche und habe keinen blassen Schimmer mehr wieso ich eigentlich dort bin. Wenn ich dann zurück in meinem Zimmer bin fällt es mir plötzlich wieder ein und ich gehe erneut zurück. Ich denke sowas ist vollkommen normal. Woran es liegt kann ich zwar nicht genau sagen aber es geht nicht nur dir so :D.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das gerade, wenn ich vor dem Computer sitze ziemlich häufig. Oft mache ich den Rechner wegen einer Sache an, Browser auf, ach eben Mails abrufen. Das dauert dann wieder "so lange", da kann man dann mal eben seine Lieblingsseite ansurfen, die laden dann "so lange", kurz blitzt der Ursprungsplan auf, dann ein Blick in die Mails, da fällt einem was neues ein, dann sieht man irgendwo eine private Nachricht online. Das Internet provoziert geradezu zum Multitasking und plötzlich vergisst man alles andere.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das kenne ich auch. Ich habe ständig so viel im Kopf, dass ich mich zeitweise wirklich schwer tue, mich an bestimmte Dinge zu entsinnen. Das ist manchmal schon echt ärgerlich, weil ich mich dann vielleicht in der einen Sekunde noch auf oder über etwas freue, und dann plötzlich weiß ich gar nicht mehr, worauf das denn nun überhaupt gewesen ist.

Ich schreibe mir zeitweise auch gerne Zettel, wo ich mir kurz notieren, was ich vorhabe, damit ich nichts vergesse. Auch bei einem größeren Einkauf finde ich einen Einkaufszettel durchaus hilfreich, damit ich dann auch vorher genug Zeit habe, mir zu überlegen, was denn jetzt wirklich gekauft werden muss, und woran ich noch nicht gedacht hatte. Da fällt mir dann nach und nach immer noch einmal etwas dran auf.

Manchmal sage ich auch jemanden Anderen Bescheid, dass derjenige mich doch bitte an dies oder jenes erinnert. Meistens merke ich mir die Sache dann besser.

Manchmal passiert es mir auch, dass ich mit einem Vorhaben im Kopf den Raum wechsle, und wenn ich dann plötzlich in dem Raum stehe, wo ich eben noch hin wollte, weiß ich schon nicht mehr, was ich da eben noch tun wollte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das liegt daran, dass solche Dinge nur im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert werden, bevor sie ins Langzeitgedächtnis übergehen. Das Kurzzeitgedächtnis wird sehr schnell wieder "geleert", wodurch man solche Sachen sehr schnell wieder vergisst, insofern man nicht mehr als einmal darüber nachdenkt.

Mir passiert das auch total häufig. Besonders oft auch wenn ich z.B. die Wohnung verlasse und den Müll mitnehmen will, und nach einer halben Minute ohne den Müll vor der Tür stehe. :lol:

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »


Ich habe solche Vergesslichkeitsprobleme leider auch hin und wieder, und manchmal sitze ich dann vor meinem Notebook und will irgendeine Seite aufrufen, klicke mit der Maus also in die Adresszeile meines Browsers und weiß nicht mehr, wohin ich wollte. Das kommt allerdings in bestimmten Phasen häufiger vor, konnte ich bei mir jedenfalls schon beobachten. Sehr häufig habe ich dieses Problem immer jeweils dann, wenn ich wirklich überlastet bin, vor allem, wenn ich gerade vieles um die Ohren habe und mich um alle möglichen Dinge kümmern muss. Ich muss dann nach und nach alles abarbeiten, bevor ich mir Gedanken um andere Sachen machen kann. So etwas wie das kurzfristige zwischenzeitliche Ansurfen einer Webseite hab da scheinbar keinen Platz mehr in meinem Kopf, obwohl es sich dabei sicherlich nicht um eine Information von besonderer Größe handelt, die in meinem Gedächtnis so unglaublich viel Platz bräuchte, dass sie nicht mehr dort hineinpasst.

Für mich war es dann allerdings wirklich immer hilfreich, wenn ich mich zwar kurz gewundert habe, weil ich doch gerade eben, vor wenigen Sekunden, noch ganz klar und greifbar wusste, was ich tun wollte, aber dann doch wieder zu irgendetwas anderem übergehe. Dann fällt mir nämlich auch auf, dass ich eigentlich schon wieder einen anderen, umfangreicheren Gedankengang im Kopf habe, der sich vermutlich in den Vordergrund drängt und dem ich jedenfalls schon jetzt nachgehe. Vermutlich verdrängt ein solcher komplexerer Gedankengang solche unwichtigen Informationen, wie in meinem oben genannten Fall die URL der Webseite, einfach, damit ich eben diesen wichtigeren Gedankengängen den Vorrang gebe und mich nicht von Unwichtigem – dem Anrufen dieser Webseite, die gerade keine Rolle für mich spielen sollte – ablenken lasse.

Irgendwie hat sicherlich alles seinen Sinn und seine Berechtigung, auch, wenn das teilweise wirklich gehörig nerven kann und man sich dann auch ein wenig seltsam vorkommen mag. So geht es mir jedenfalls jedes Mal aufs Neue, weil ich wieder einmal nicht begreifen kann, dass ein Gedanke, den ich doch gerade vor einem Augenblick noch im Kopf hatte, einfach spurlos verschwunden ist und ich auch keine Möglichkeit habe, über ein intensives Nachdenken und gedankliches Zurückspulen meiner letzten Minuten doch noch darauf zu kommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nicht, wie es zu solchen Vorfällen kommen kann, aber ich denke, dass man einfach von der Sache, an die man eigentlich hätte denken wollen, für ein paar Momente abgelenkt wird und dadurch eben vergisst, was man eigentlich tun wollte. So ergeht es mir zumindest häufiger.

Ich habe das Problem, dass ich oft aufstehe, weil ich etwas erledigen will oder etwas nachsehen will, und dann losgehe und wenn ich an meinem Zielort angekommen bin, dann frage ich mich, was ich eigentlich wollte. Das passiert mir meistens, wenn ich gerade etwas ausarbeite und dann schnell etwas essen möchte oder ein bestimmtes Buch holen muss, um darin etwas nach zu schlagen. Dann denke ich nämlich während des Laufens immer noch an meine Ausarbeitung und vergesse darüber, warum ich gerade unterwegs bin.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das passiert immer dann, wenn die Information nur im Kurzzeitgedächtnis gespeichert wird. Damit sie ins Mittel- und Langzeitgedächtnis kommt, muss sie gedanklich noch einmal bewusst durchdacht werden. Mir passiert das oft, wenn ich auf die Uhr schaue. Wenn ich nicht rekapituliere, wie viel Uhr es ist und mir eine innere Vorstellung davon anlege, weiß ich es sofort nach dem Blick nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass das normal ist und dass jeder von uns das schon einmal hatte. Meist ist es dann so, dass man sich denkt, dass man das gleich macht. Aber zuerst möchte man noch etwas erledigen, das wichtiger ist oder man wird mitten in seinem Gedanken unterbrochen. Dadurch wird der Gedanke, den man vorher hatte, entweder komplett von einem wichtigeren überlagert und / oder er ist danach weg und man kann sich nicht mehr daran erinnern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Gehirn in dem Moment einfach der Meinung war, dass es unwichtig ist - und ZACK! weg damit.

Mir geht es zum Beispiel oft so, dass ich an etwas denke, dass ich erzählen möchte. Dann werde ich aber von der Person unterbrochen oder diese Person erzählt erstmal etwas anderes, auf das ich mich konzentrieren möchte. Dann, wenn ich mich wieder diesem Gedanken widmen möchte, ist er auf einmal weg. Manchmal findet man ihn aber wieder, wenn man überlegt, an was man vorher gedacht hat. Meist hängt das zusammen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir geht es leider ständig so, dass ich Sachen innerhalb von wenigen Sekunden vergesse. Besonders extrem ist das leider immer mit der Uhrzeit. So schaue ich immer auf die Uhr, um zu schauen, wie spät es ist. Dabei vergesse ich die Uhrzeit allerdings sofort wieder und muss dann gleich noch einmal nachschauen. Das passiert mir dabei mindestens einmal am Tag und ich habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt.

Außerdem ist es auch sehr oft so, dass ich meinem Freund oder meiner Mutter etwas erzählen möchte. Allerdings passiert es dann immer wieder, dass ich dann auch gleich wieder vergesse, was ich überhaupt sagen wollte. Das finde ich auch immer sehr ärgerlich, gerade dann, wenn ich weiß, dass es sich um etwas Wichtiges handelt.

Ich denke, dass man gerade bei der Uhrzeit unaufmerksam ist, weshalb man die Zeit gleich wieder vergisst. Wenn man auf die Uhr schaut, konzentriert man sich wahrscheinlich gar nicht richtig darauf, weshalb man gar nicht richtig registriert, wie spät es überhaupt ist. Und wenn man Sachen vergisst, die man erzählen oder machen wollte, dann liegt das wohl daran, dass man abgelenkt wird. Es kommen einfach andere Gedanken in den Sinn, die das überdecken, was man sagen oder was man machen wollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^