Geschenkideen - mangelt es daran im Alter?
Ich muss sagen, dass ich als ich noch kleiner war immer er Ideen hatte, was ich meinen Eltern zu Weihnachten schenken konnte. Ich hatte oftmals schon im November Weihnachtsgeschenke für sie, oftmals haben wir sie in der Schule selbst gebastelt oder ich habe mich zu hause hingesetzt, wenn meine Eltern gerade nicht zu hause waren. Aber mir kommt es so vor, dass ich von Jahr zu Jahr ideenloser werde. Ich hatte schon letztes Jahr Probleme ein geeignetes Geschenk für meine Eltern und Großeltern zu finden und habe auf den letzten Drücker noch etwas gefunden.
Dieses Jahr ist es auch schlimm. Ich habe zwar die Geschenke für meine Großeltern schon fertig, aber für meine Eltern habe ich immer noch nichts, und das sechs Tage für dem Heiligen Abend. Ich glaube ich werde meiner Mutter eine selbst gebrannte CD schenken mit Liedern, die sie gerne mag und meinem Vater einen Gutschein für einmal Auto waschen und aussaugen. Meine Eltern haben mir nämlich gesagt, dass ich nicht großartig Geld ausgeben soll, sie freuen sich schon über kleine Gesten.
Meinen Eltern geht es ähnlich. Sie grübeln auch schon, was sie ihren Eltern, meinen Großeltern schenken sollen, mein Geschenk haben sie dagegen schon. Meine Mutter meinte letztens es würde ihr von Jahr zu Jahr schwerer fallen etwas geeignetes zu finden, die Wünsche würden immer kleiner werden und über die Jahre hinweg würde es an Ideen mangeln. Sie wird wohl dieses Jahr wieder einmal auf einen Massagegutschein für meinen Großvater zurückgreifen, obwohl sie diesen schon die letzten Jahre zu Weihnachten und zu Geburtstagen verschenkt hat.
Konntet ihr das bei euch auch schon erkennen? Meint ihr je älter man wird desto weniger Ideen hat man für ein Weihnachtsgeschenk? Wie sieht es bei euch selbst aus? Wisst ihr schon lange vor dem Weihnachtsfest, was ihr jedem einzelnen schenken wollt oder geht ihr auch manchmal noch wenige Tage vor dem Heiligen Abend ratlos durch die Einkaufsgeschäfte und lasst euch beraten?
Ich glaube nicht, dass es am Alter liegt, wenn man ein Problem damit hat ein geeignetes Weihnachtsgeschenk zu finden. Meiner Meinung nach liegt es eher an der Person die man beschenken möchte. Es gibt ja auch Leute, die haben einfach alles und äußern nie was sie sich so wünschen. Und wenn man sie fragt, dann wünschen sie sich meistens nichts, also hat man da auch wieder keine Chance etwas zu finden.
Ich achte das ganze Jahr über darauf, was die Leute in meiner Umgebung so äußern, was ihnen gefallen würde und wofür sie schwärmen. Zu Weihnachten suche ich dann etwas davon heraus und verschenke es. Bei meinem Mann habe ich dieses Jahr echt Probleme gehabt, mich für etwas zu entscheiden, weil er so viele Wünsche hat und ich hätte ständig meine Planungen ändern können, weil mir etwas anderes doch besser gefiel als Geschenk. Bei meiner Mutter bzw. seiner Mutter allerdings hatten wir Probleme, weil sie einfach alles haben. Nun ergab es sich aber, dass meiner Mutter das Telefon kaputt ging und so hatte ich ein Geschenk. Bei seiner Mutter haben wir dann einfach das genommen was sie gerne mag, sie geht gerne ins Theater, also bekommt sie Theaterkarten. Dennoch war es dieses Jahr etwas schwieriger, da etwas geeignetes zu finden.
Normalerweise bin ich nie auf den letzten Drücker für die Geschenke unterwegs, weil mir das zu stressig ist. Gerade ein paar Tage vor Weihnachten ist in den Geschäften so viel los, das ist mir einfach zu viel des Guten. Ich versuche schon immer etwas früher dran zu sein, damit ich gemütlich alles besorgen kann und gerade wenn ich mir nicht sicher bin, damit ich etwas mehr Zeit zum Aussuchen habe. Für meine beste Freundin allerdings gehe ich auch erst diese Woche los, weil ich mir einfach nicht sicher war, was ich ihr schenken sollte. Nun war ich letzte Woche einkaufen und da kamen mir ein paar Ideen, die ich diese Woche besorgen möchte. Manchmal dauert es eben etwas länger, bis man das geeignete Geschenk gefunden hat, aber dann ist es auch hoffentlich das richtige.
Ich denke nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat. Vielmehr liegt es wohl am Menschen selber. Zum einen an dem Menschen, der beschenkt natürlich und zum anderen auf den, der beschenkt werden soll. Es gibt Menschen, da fallen mir ganz viele Sachen ein und dann gibt es immer wieder Personen, da finde ich es schon jahrelang super schwer, etwas zu verschenken. Ich verschenke eben auch grundsätzlich lieber Sachen, die ich auch gerne mag und nichts Sinnfreies.
Dieses Jahr tue ich mich zum Beispiel sehr schwer mit meiner Oma. Die Gute wünscht sich nichts und will nichts und brauch nichts. Ich denke, dass sie sich über irgendeine Unternehmung mit ihren Enkeln schon freuen würde, aber ich weiß auch nicht genau für was und wann und Gutscheine sehe ich sowieso immer recht kritisch. Sicherlich achte ich auch darauf, was Personen so das Jahr über äußern. Es ist ja ab und an mal so, dass dann ein: "Oh, das hätte ich gerne" kommt. Allerdings kaufen sich viele dann das im Laufe des Jahres selber oder brauchen es dann doch nicht mehr so dringend oder, oder, oder.
Bei meinen Eltern fallen mir immer viele schöne Sachen ein. Leider sind die dann immer recht kostspielig. Aber so ist es wenigstens in der Regel wirklich etwas tolles und besser, als wenn man Geld für etwas ausgibt, was sie nicht gebrauchen können. Ich kann es auch nicht wirklich leiden, wenn ich Geschenke kurz vor knapp noch nicht habe. Wobei es in den meisten Fällen immer genau so passiert. Aber wenn mir nicht eher etwas einfällt, dann ist das eben so. Ich denke auch, dass man ab einem gewissen Alter eben nicht mehr nur was basteln kann. Ich würde mir schon ein bisschen seltsam vorkommen, wenn ich selbstgemachte Weihnachtskarten verschenke. Ich bezweifle auch, dass sich meine Eltern darüber noch freuen würden. Das ist schön, wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Kann man gut malen, kann man das sicher auch länger verschenken, aber irgendwann wird es dann schon lächerlich. Ich wäre auch nicht so angetan, wenn meine Eltern mir selbstgebastelte Karten schenken würden.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir bei Deiner Fragestellung wohl eher um das Alter derer, die Du beschenken willst und nicht um Dein eigenes. Es fällt Dir also zusehends schwerer, Menschen etwas zu schenken, je älter sie werden, weil Dir nichts Geeignetes einzufallen scheint. Das habe ich bei mir auch schon feststellen können, und ich bin übrigens auch der Meinung, dass das tatsächlich an der Tatsache liegt, dass alle älter werden.
Es liegt eigentlich recht klar auf der Hand, dass man sich im Laufe der Zeit und vor allem, sobald man selbst Geld verdient, immer mehr selbst anschafft. Ich erfülle mir kleinere Wünsche von meinem Gehalt mittlerweile recht selbstverständlich selbst und auch größere Anschaffungen, die klassische Wünsche wären, realisiere ich über einen kürzeren oder längeren Zeitraum. Werde ich dann anlässlich des Weihnachtsfestes gefragt, was ich mir wünsche, so fällt mir in der Regel nichts mehr ein, weil ich alles, was in einem bestimmten preislichen Bereich liegt, bereits selbst gekauft habe. Und ich denke, dass das auch auf ziemlich viele andere Menschen zutrifft. Je mehr Zeit allerdings wiederum im Laufe eines Menschenlebens vergeht, je älter man also wird, desto mehr solcher Wünsche erfüllt man sich selbst und desto weniger davon bleiben offen, die man in der Weihnachtszeit äußern könnte, um sie sich von jemandem erfüllen zu lassen. Ich meine also schon, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat.
Mir fällt im Umkehrschluss auch immer wieder auf, dass es mir deutlich leichter fällt, Kinder zu beschenken als Erwachsene. Zwar sind auch Kinder in der Lage, sich mit Hilfe ihres Taschengeldes einiges an kleineren Wünschen zu erfüllen, aber es bleiben immerhin dann doch noch einige dieser kleineren Wünsche offen, die davon nicht abgedeckt werden können. Habe ich also nur einen losen Anhaltspunkt darüber, was dieses Kind erfreuen könnte, wofür es sich also vor allem interessiert, so stehen mir direkt mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um Wünsche zu erfüllen. Bei Erwachsenen, vor allem denen, die berufstätig sind und über ein Einkommen verfügen, fällt mir das bedeutend schwerer.
Insofern dauert es bei mir meistens doch einige Zeit, bis ich alle Geschenkideen für meine erwachsenen Familienmitglieder und Freunde beisammen habe, allerdings habe ich insbesondere in diesem Jahr versucht, mich mehr auf kleine Geschenkideen zu konzentrieren, diese typischen kleinen Freuden eben. Zum Einen lag das an meinem begrenzten Budget, zum Anderen denke ich, dass man den Focus vielleicht wirklich auf die von Deinen Eltern erwähnten kleinen Gesten legen sollte, denn eine Freude muss tatsächlich nicht immer mit einem großen, für den Beschenkten selbst unerschwinglichen Wunsch verknüpft sein. Oft sind es die kleinen Dinge, an die man selbst gar nicht denkt, die einem Freude machen. Die müssen nicht teuer sein, um gleichzeitig etwas Besonderes sein zu können. Darauf zu kommen, ist aber eben nicht immer ganz einfach.
Ich fand es dieses Jahr auch relativ schwer, etwas für die Eltern meines Partners zu finden, aber auch für meinen Vater etwas zu finden. Bei den Eltern meines Freundes ist es schon so, dass sie sich im Grunde nichts wünschen, aber dann groß schauen, wenn man mit leeren Händen da steht. Erst vor kurzem sind uns dann mehrere Dinge eingefallen, die wir ihnen schenken könnten und da haben wir uns dann auch für eines entschieden. Ich hoffe nur, dass wir damit die richtige Wahl getroffen haben und sie sich auch wirklich darüber freuen. Gerade bei dem Vater meines Partners ist es nun mal auch nicht ganz leicht, da bei ihm bestimmte Dinge auch schon wieder wegfallen. Also hoffen wir, dass wir nun etwas Passendes gefunden haben.
Bei meinem eigenen Vater verhält es sich ganz ähnlich. Aber da liegt es auch nicht am Alter, sondern an mangelnden Interessen. Wenn man keine Hobbys hat, für Dekoration eher ein müdes Lächeln übrig hat und diese nicht verwendet, wird es da auch schwierig. Gutscheine werden auch kaum eingelöst und so weiter. Dieses Jahr werden wir aber wahrscheinlich zu Weihnachten nicht dort sein, er bekommt dann aber eine Einladung für einen Aufenthalt inklusive Vollpension und Übernachtung hierher. Ich hoffe nur, dass er diese Einladung kommendes Jahr dann auch schon mal umsetzt.
Großeltern kann man an sich immer mit Blumen erfreuen oder Pralinen. Ich weiß, das ist auch einfallslos. Aber man hört als Enkel doch auch sehr oft von ihnen, man solle sich das Geld doch sparen. Aber so ganz ohne finde ich es auch sehr schwierig und auch ein wenig wehmütig.
Im Grunde ist es doch schon so, dass man am leichtesten Kinder erfreuen kann, aber dann wird es schon recht schwierig. Jedoch gibt es auch Ausnahmen und ein Hobby oder mehrere Interessengebiete bieten dann auch mehr Möglichkeiten, sich entsprechend auszutoben und da Ideen zu sammeln. Am besten ist es schon so, dass man im Laufe des Jahres einfach mal Ideen sammelt, die man dann noch einmal aufgreifen kann, wenn es darum geht, entsprechende Geschenke zu finden. Dazu muss dann schon der Kontakt auch vorhanden sein. Ich finde es nur schwierig, diese Äußerungen dann noch ernst zu nehmen, wenn die zu beschenkende Person extremst wankelmütig ist. Auch besteht die Gefahr natürlich, dass man sich selbst dann diesen Wunsch noch erfüllt.
Nein, ich hätte keinerlei Probleme Geschenke zu finden, allerdings beschenke ich dieses Jahr niemanden, da auf mich nächstes Jahr genug Ausgaben auf mich zukommen. Ich würde sogar sagen, dass ich mittlerweile viel bessere Geschenke für die Familie aussuchen würde, als früher, wo ich dann zeitweise ratlos gewesen bin.
Im Alter weiß ich jetzt nun mal mehr über die Geschmäcker der einzelnen Leute, die ich normalerweise beschenken könnte. Für mir nahe stehende Personen hatte ich mir auch schon monatelang zuvor Gedanken gemacht, und mir sind immer wieder neue und zeitweise auch bessere Ideen gekommen. Ich bin sowieso ein Typ Mensch, der unheimlich gerne beschenkt. Ich kann mich prima mit freuen, sodass es mir echt Spaß bringt, jemanden anders eine Freude zu bereiten.
Du bist der Meinung, dass es an dir liegt, dass du keine passenden Geschenke findest. Wenn du früher in der Schule etwas für deine Eltern gebastelt hast, hast du das bestimmt mit viel Liebe gemacht und deine Eltern haben sich darüber gefreut. Da du inzwischen älter geworden bist, ist das basteln so eine Sache, hinter der du nicht mehr so bedingungslos stehst wie damals in der Schule. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber bestimmt hat das überhaupt nichts mit deinem Alter zu tun. Wie dir schon geschrieben wurde, liegt es meist daran, dass Eltern oder Großeltern so ziemlich alles haben und in vielen Fällen auch keine direkten Wünsche äußern. Eltern sind immer der Meinung, dass die Kinder nicht so viel Geld für Geschenke ausgeben sollen, weil sie genau wissen, wie dringend sie das Geld selbst benötigen.
Wie ich lesen konnte, hast du doch wunderbare Geschenke gefunden. Mit den Geschenken sind deine Eltern bestimmt voll und ganz einverstanden, zumal sie nicht wollten, dass du übermäßig viel Geld ausgibst. Solche Geschenke, wie du sie machst, kommen besser an, als wenn du eine Menge Geld ausgeben würdest für etwas Unnötiges.
Bei mir ist es nicht unbedingt für meine Eltern das Problem, sondern eher für meinen Partner. Wir sind noch nicht so lange zusammen, trotzdem habe ich quasi meine "schönsten" Geschenkideen schon bei anderen Ex Partnern verpulvert und da möchte ich ihm natürlich nicht so etwas ähnliches beziehungsweise dann das gleiche schenken, was dann nur eben so angepasst ist, dass es auf uns passt. Deswegen denke ich schon, dass das in einigen Jahren immer schlimmer werden wird, zu mindestens wenn es eben um kreative Geschenke geht.
Aber ansonsten habe ich da nun keine großen Probleme. Es ist eher so, dass mir immer mehr einfällt, was ich nun verschenken könnte, je älter ich werde. Das liegt aber wohl auch daran, dass man die Interessen des anderen mehr einzuordnen weiß und so habe ich einfach eine größere Auswahl. Außerdem wird das Budget dann auch etwas größer (zu mindestens bei mir) und so kann ich auch Dinge verschenken, die mir sonst zu teuer gewesen wären.
Von "Alter" kann man bei dir wohl kaum sprechen, aber wahrscheinlich bist du einfach inzwischen aus dem Alter raus, in dem noch groß in der Schule für Weihnachten gebastelt wird. Dir fällt es also nun deshalb schwerer etwas zu finden, weil du dich nun wirklich selber darum kümmern musst und weil kein Lehrer mehr sagt, was dieses Jahr verschenkt wird.
Mir fällt es eigentlich nie besonders schwer Geschenke zu finden und ich fange eben auch rechtzeitig an mir Gedanken zu machen. Weihnachten bricht ja nun nicht völlig überraschend über uns herein, die ersten Zeichen lassen sich bereits Ende August erkennen. Ich mache meine Geschenke zum großen Teil auch selber und auf der Suche nach neuen Ideen ist das Internet eine große Hilfe. Es gibt eine ganze Menge Blogs und Foren, die sich mit kreativen Dingen beschäftigen und wo man sich jede Menge Inspiration holen kann.
Aber es gibt auch Dinge, die ich schon seit einigen Jahren regelmäßig verschenke und die so beliebt sind, dass ich inzwischen konkret danach gefragt werde. Ich drucke und illustriere zum Beispiel Kalenderblätter und hatte dieses Jahr mehrere Freunde, die gemeint haben, dass sie sich wieder so einen Kalender von mir wünschen. Da ist es dann natürlich leicht ein Geschenk zu finden.
Ich muss sagen, dass es mir jedes Jahr leichter fällt, passende Geschenke für meine Lieben zu finden. Während ich als Kind niemals wusste, was ich meinen Eltern schenken könnte, sieht das mittlerweile ganz anders aus. Und auch bei meinem ersten Freund hatte ich immer große Schwierigkeiten, schöne Ideen für Geschenke zu finden. Damit habe ich jedoch absolut keine Probleme und mir fallen auf Anhieb sogar mehrere Sachen ein, die ich verschenken könnte.
Ich denke, dass man mit dem Alter lernt, Menschen besser einzuschätzen. Immerhin gewinnt man selbst ja auch von Jahr zu Jahr an Lebenserfahrung und von daher denke ich auch, dass man eben besser abschätzen kann, was anderen gefallen könnte. Außerdem ist es ja auch so, dass man als Erwachsener ein deutlich größeres Budget hat, als wenn man ein Kind ist. Von daher kann man dann auch zu Geschenken greifen, die man sich früher niemals hätte leisten können. Während man früher noch sehr an ein bestimmtes Budget gebunden war, ist das ja bei den meisten mittlerweile nicht der Fall.
Jetzt ist es so, dass ich genügend Geld zur Verfügung habe, um an sehr viele verschiedene Ideen zu denken. Das wäre mir früher niemals möglich gewesen und ich musste mich eben immer mit Kleinigkeiten begnügen, mit denen ich selbst nicht ganz zufrieden war. Von daher denke ich, dass es mit dem Alter wohl eher immer einfacher wird, schöne Geschenke zu finden und auf gute Ideen zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176973.html