Welche Absicherung & Versicherung für ein Kind wichtig?

vom 17.12.2011, 21:23 Uhr

Vor einigen Wochen bin ich stolze Mutter eines kerngesunden Jungen geworden. Nach vielen Jahren vergeblicher Versuche hat es nun endlich funktioniert und ich freue mich riesig. Jetzt muss man natürlich an viele Dinge denken, an die man vorher nicht denken musste, jetzt wo der Kleine auf der Welt ist.

Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit den Versicherungen bzw. der Absicherung aus? Mein Mann und ich haben alle wichtigen Versicherungen, aber gelten die denn automatisch auch für unser Kind mit, oder muss man verschiedene Versicherungen neu auf den Namen des Kindes abschließen? Und wenn ja, welche Versicherungen sind empfehlenswert?

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie seid ihr denn krankenversichert? Seid ihr in der gesetzlichen Krankenkasse? Ihr solltet euer Kind dann mit einem Antrag auf Familienversicherung versuchen dort mit zu versichern. Die Familienversicherung ist dort kostenlos, allerdings hängt diese auch von bestimmten Kriterien ab. Du solltest mal bei eurer Krankenkasse auf der Homepage schauen, wenn es nach Leistungen und Beiträge aufgeteilt ist, solltest Du den Antrag entsprechend unter Beiträge finden. Wenn Du das bisher noch nicht ausgefüllt hast und Du keinen Antrag online findest, ruf da mal eben an, damit Sie Dir den Antrag zusenden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst einmal natürlich noch Herzlichen Glückwunsch! Du hast aber vollkommen Recht, mit der Absicherung des Kindes kann man nie früh genug anfangen. Bei vielen Versicherungen ist es so, dass Kinder mit der Geburt automatisch über die Eltern mitversichert sind. Das trifft auf die Privathaftpflicht zu und natürlich auch auf die gesetzliche Krankenversicherung. Wenn Du allerdings privat krankenversichert bist, musst Du Dein Kind extra versichern.

Viele Versicherungen brauchen Kinder natürlich noch gar nicht, wie Hausrat- oder Rechtsschutzversicherung. Was ich auf jeden Fall noch für sinnvoll halte ist eine Unfallversicherung für Kinder und eine Zahnzusatzversicherung. Auch wenn es zunächst komisch klingen mag, aber auch für Kinder ist bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung durchaus sinnvoll. Denn erwerbsunfähig kann man nicht nur im Beruf werden, sondern durch Unfall oder Krankheit auch schon, bevor man überhaupt ins Berufsleben eingestiegen ist.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^