Partner in die Arme nehmen - besser als Worte?
Nach ewigen Diskussionen ist es oft sehr befreiend, wenn man sich einfach in den Arm nimmt und sich wieder ein bisschen mehr darauf konzentriert, dass man den anderen liebt und ihn eigentlich nicht verletzen möchte. Bei meinem Freund und mir hat das schon so einige Krisen wieder entschärft.
Trotzdem denke ich, dass eine Umarmung trotzdem nicht reicht, um das entsprechende Problem zu lösen. Denn Sorgen oder Streitpunkte lösen sich dadurch ja nicht einfach in Luft auf. Allerdings macht eine Umarmung das Gespräch wieder rationaler, und ein bisschen freundlicher wird man dadurch meist auch wieder. Bei uns ist es oft so, dass eine Diskussion sich manchmal richtig hochschaukelt, und nach einer Umarmung wird man dann meist wieder ruhiger und besonnener.
Ich mag es überhaupt nicht gerne, wenn mein freund mich in den Arm nimmt und ganz besonders auch nicht, wenn er das in der Öffentlichkeit macht. Ich fühle mich dadurch immer so eingeengt und es ist für mich nicht unbedingt ein gutes Gefühl. Manchmal komme ich mir sogar total deplatziert vor.
Wenn mich mein Partner nun in einer Konfliktsituation einfach in den Arm nehmen würde anstatt über das Problem zu reden und zu klären, worin das Problem liegt und wie es dazu gekommen ist, dann würde das ziemlich schlecht ankommen. Zuerst einmal würde ich mich ziemlich durch den Kakao gezogen fühlen, denn wenn man gerade ein Problem miteinander hat oder sogar einen Streit, dann kann ich es einfach nicht nachvollziehen wenn man sich aus dieser Situation entwinden möchte und dann würde ich eine Umarmung nicht als eine Entschuldigung oder als eine Wiedergutmachung ansehen, sondern sie würde auf mich wie ein Ausflucht wirken. Und ich mag es nicht, wenn man sich vor einer Konfrontation drücken möchte und ganz besonders schlimm fände ich es, wenn mein Freund sich nicht weiter mit mir darüber auslassen würde, was los ist sondern einfach mit einer simplen Umarmung das Problem aus der Welt schaffen wollen würde.
Nach einem Streit oder nach einer Diskussion kann man sich, wenn man sich wieder versöhnt hat, in den Arm nehmen um einander zu zeigen, dass alles wieder gut ist. Aber ich finde schon, dass man ein Problem auch mit Worten lösen sollte, denn ansonsten ist es einfach nicht aus der Welt geschafft sondern es ist immer noch vorhanden wie zuvor. Ich würde mich überhaupt nicht ernst genommen fühlen, wenn sich mein Partner einfach so aus einer Konfrontation entziehen würde und nicht mit mir darüber reden würde, was eigentlich los ist.
Diese Situation hatte ich gerade erst, am vergangenen Donnerstag. Ich hatte auch eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Freund und als er einen blöden Spruch abgelassen hat, der für mich einfach nur arrogant klang, ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe ihm mal die Meinung gesagt, was ich ja nicht oft mache. Er war dann sauer und ich habe geheult. Aber er hat keinerlei Regungen gezeigt, auch nicht, als ich heulenderweise neben ihm im Bett gelegen habe. Er sagte zwar, dass es für ihn schon wieder erledigt wäre und ich doch endlich schlafen solle, aber das geht bei mir nicht so einfach. Mir hätte es unheimlich viel geholfen, wenn er mich einfach nur in den Arm genommen hätte. Das hätte mir das Gefühl gegeben, dass wirklich alles in Ordnung ist. Aber so bekam ich den Eindruck, dass es ihn nicht die Bohne interessiert hat, wie es mir geht.
Insofern denke ich, dass es manchmal wirklich besser ist, den Partner einfach in den Arm zu nehmen, als noch lange zu diskutieren. Aber ich denke, Männer können das in solchen Momenten einfach nicht. Entweder sind sie zu stolz oder einfach nur zu unsensibel, um die Situation richtig einschätzen zu können. Ich für meinen Teil konnte das an dem Abend nicht, weil ich das Gefühl hatte, er wäre immer noch sauer mit mir.
Ich kann mich Jacqui_77 eigentlich größtenteils nur anschließen. Auch ich habe öfters mal Meinungsverschiedenheiten mit meinem Freund und wenn ich dann weine, dann wünschte ich mir manchmal einfach nur, dass er mich in den Arm nimmt. Ich habe ihm das auch schon des öfteren gesagt, vor allem wenn wir dann nach dem Streit unsere Probleme und Meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren. Aber irgendwie ticken die Männer da wohl ein wenig anders wie wir Frauen und kommen in dem Moment dann nicht auf die Idee, die Freundin einfach mal in den Arm zu nehmen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass eine Umarmung natürlich auch keine Probleme klärt. Wenn es sich nun um eine Kleinigkeit handelte, weswegen ein Streit ausgebrochen ist, dann kann eine Umarmung schon die ganze Situation klären und auflösen, aber wenn es sich um ernsthafte Probleme handelt, die immer wieder aufkommen, dann ist es mit einer Umarmung nicht einfach so abgetan. Dann sollte man definitiv über die Probleme reden und versuchen, Kompromisse beziehungsweise Lösungen dafür finden. Das finde ich wichtig, auch wenn mein Freund da mal wieder anderer Meinung ist und nicht alles immer ausdiskutieren muss.
Ich denke, zur Beruhigung ist eine Umarmung wirklich das sinnvollste, was man tun kann. Vor allem wenn der Partner sich verletzt fühlt und vor einem steht und heult, kann es Wunder bewirken, wenn man ihn oder sie einfach mal in den Arm nimmt. Danach sollte man dann aber auch in der Lage sein, das Problem mit Worten zu klären, sobald man sich eben etwas beruhigt hat und wieder herunter gekommen ist. Das ist wichtig, ohne Kommunikation funktioniert keine Beziehung.
Ich finde, dass Crispin schon ganz gute Beispiele gefunden hat und ich würde das ganz genauso sehen. In manchen Fällen ist eine liebevolle Umarmung wesentlich hilfreicher als eine Diskussion. Manchmal bringt eine Diskussion überhaupt nichts und da kann man eine Umarmung viel besser gebrauchen. Aber manchmal ist es mit einer Umarmung eben auch nicht getan. Wenn es richtig Streit gibt und das Thema vielleicht immer wieder aufkommt, bringt eine Umarmung vielleicht für den Moment etwas, aber spätestens beim nächsten Streit merkt man dann, dass das eben nicht reicht und man vielleicht doch mal darüber reden sollte.
Ich finde, dass es einer der schönsten Sachen überhaupt ist, vom Partner in den Arm genommen zu werden. Immerhin sagen Berührungen manchmal sehr viel und sind auch viel tiefgründiger, als Worte. Manchmal stören Worte auch und es ist schöner, leise zu sein, seinen Gedanken nachzugehen und sich gegenseitig zu umarmen. So eine Umarmung sagt auch richtig viel aus und manchmal ist es einfach das Beste, den Partner zu umarmen, statt irgendetwas zu sagen.
Wenn es mir schlecht geht, dann hilft es mir manchmal auch nicht so viel weiter, irgendwelche guten Ratschläge zu bekommen. Immerhin weiß ich meistens selbst, was ich tun muss und solche Tipps helfen mir dann auch nicht. Stattdessen geht es mir mit einer Umarmung aber gleich viel besser und wenn ich die Nähe meines Partners spüre, dann geht es mir meistens auch gleich wieder gut.
Leider ist es so, dass Männer meistens eher selten von selbst merken, wann eine Umarmung angemessen ist. Bisher sind alle meine Partner noch nie von selbst auf die Idee gekommen, mich einfach nur zu umarmen, wenn es mir schlecht geht. Von daher musste die Initiative bisher leider immer von mir kommen. Dabei denke ich, dass das bisher immer so war, weil meine Partner gedacht haben, ich möchte Distanz wahren, wenn ich beispielsweise sauer auf sie bin. Das ist aber nicht so und gerade in solchen Momenten wünsche ich mir immer besonders viel Nähe.
In manchen Situationen sind Umarmungen vielleicht sogar besser, als irgendwelche Worte. Was ist eigentlich, wenn der Partner traurig ist und man irgendwann auch nicht mehr weiß, was man sagen kann? Manche Probleme kann man ja nicht sofort lösen, sondern vielleicht lösen sie sich irgendwann mit der Zeit? Hier finde ich eine Umarmung eigentlich viel besser, da sie einfach auch eine Zärtlichkeit und Verbundenheit ausdrückt. Außerdem finde ich auch, dass Umarmungen eine gewisse Sicherheit und ein Vertrauen ausdrücken. Mit einer Umarmung kann man ja auch zeigen, dass man gar nicht sauer auf die andere Person ist, auch wenn man zum Beispiel eine Meinungsverschiedenheit hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176944-10.html