Sind Einzelkinder prinzipiell verwöhnt?
Ich denke Einzelkinder sind schon ziemlich verwöhnt. Auch wenn die Eltern nicht reich sind. Wir gehören auch nicht unbedingt zur reichen Sorte, doch man kann dem Kind sicher mehr Wünsche erfüllen wenn eben nur eines da ist. Unsere Tochter ist, glaube ich mit ihren drei Jahren , auch schon ziemlich verwöhnt. Wird Zeit das sich das mit dem Einzelkind ändert.
Ich denke die Eltern versuchen einfach dem einzigen Kind alles Wünsche zu erfüllen, beziehungsweise geht es einfach leichter wenn man nur einem Kind die Wünsche erfüllen muss und darum sind diese Kinder dann so verwöhnt. Sicher solche Wünsche wie einen Neuwagen oder ähnliches wird es jetzt nicht bei jedem Einzelkind geben, aber ich denke schon das sie mehr erhalten als Kinder die Geschwister haben.
Meine Freundin ist ebenfalls Einzelkind. Ich würde nicht sagen, das ihre Eltern sie nun "absichtlich" verwöhnen. Doch wenn man wie ich mit mehreren Geschwistern aufwächst, können die Eltern einem nicht das selbe Geld, und sie selbe Fürsorge geben, wie nur einem Kind. Das wäre viel zu schwer, und für viele unleistbar.
Die Eltern meiner Freundin selber sind nicht reich. Sie verdienen sogar recht wenig, und trotzdem erhält meine Freundin all das, was sie sich wünscht. Sei es ein Fernseher, eine Wii, und andere Luxusartikel, die ich z.b erst einmal aufsparen muss.
Ich denke, wenn man erst einmal ein Kind hat, steckt man wohl alles in dieses Kind hinein. Die beste Bildung, die beste Kleidung, das beste Essen. Man hat nur ein Kind, und dieses Kind hat 2 Elternteile, die es versorgen. Das ist ein großer Unterschied, als wenn sich z.b eine alleinerziehende Mutter um ihre 7 Kinder kümmert. Natürlich erhält das Einzelkind im Gegensatz zu den sieben Kindern mehr. Die alleinerziehende Mutter wird es nämlich kaum schaffen, allen sieben Kindern soviel zu geben, wie nur einem Einzigen Kind.
Doch Einzelkinder haben auch Nachteile. Vielleicht schwimmen sie in Bergen von Spielsachen, und toller Kleidung, aber sie haben keine Geschwister, mit denen man sich unterhält, manchmal streitet, aber auch spielt. Sie wachsen ganz alleine auf, später haben sie nur ein paar Freunde. Aber das ist nicht das selbe. Bei meiner Freundin ist mir aufgefallen, das sie nicht gut teilen kann. Sie hatte immer alles für sich alleine, und wenn eine plötzlich neue Person kommt, kann sie sich nicht so schnell umstellen. Sie hält es auch nicht lange aus, wenn jemand bei ihr ist, weil sie es nicht gewohnt ist. Mir ist das nur aufgefallen, und ich schließe daraus, das es daran liegt, das sie ihr ganzes Leben lang alles für sich hatte, und alleine (mit den Eltern) aufwuchs.
Ich möchte jetzt keinen Verärgern, mit meinem Text, und ich finde, das dieses "Einzelkinder sind verwöhnt" auch nicht in allen Fällen stimmt. Ich kenne in der Tat auch ein paar Geschwister, die genauso verwöhnt werden. Dieser "Vorurteil" entsteht jedoch meist, da Einzelkinder sich das mit niemandem teilen müssen. Und so erhalten sie "alles" von ihren Eltern, Geschwister einen "Teil". In Wirklichkeit kenne ich aber auch Fälle, in denen Einzelkinder ganz normal behandelt werden. Sie bekommen kein Auto, und keine 50 Euro bei lieblichen Blicken. Sondern sie müssen sparen lernen, mit Geld umgehen, und selber arbeiten. Und wenn ich ehrlich bin finde ich so einen weg auch besser für die Zukunft, denn so lernen die Kinder, das sie nicht alles bekommen können.
Ich gehe nicht davon aus Einzelkinder grundsätzlich verwöhnter sind als in Familien wo es noch Geschwister gibt. Das hängt eigentlich nur von den Eltern und Großeltern ab wie sie ihre Kinder und Enkelkinder verwöhnen. Es ist aber richtig dass es mehr verwöhnte Kinder gibt wo die Geschwister fehlen. Das mag daran liegen dass sie die volle Aufmerksamkeit haben und sie nicht mit anderen teilen müssen.
Besonders deutlich wurde es mir nach der Geburt unseres Sohnes als erster und für lange Zeit einziger Enkel. Wir führten zwar kein hartes Regime zu Hause, aber verwöhnt haben wir unseren Sohn auch nicht gerade. Dass meine Frau manchmal zu großzügig war und ihm vieles hinterher trug lag in ihrer Natur, aber verwöhnt wurde er dadurch auch nicht, dafür habe ich dann schon gesorgt. Bei meinen Eltern genoss er aber dagegen Narrenfreiheit und das volle Programm der Aufmerksamkeit. Hier würde ich schon sagen dass er regelrecht verwöhnt wurde, ohne allerdings bleibende Schäden davonzutragen.
Ich bin auch Einzelkind, wobei ich lieber Geschwister gehabt hätte, aber auch ich wurde verwöhnt, sowohl von meinen Eltern, von den Großeltern und verschiedenen anderen Verwandten, aber ich habe auch früh gelernt zu teilen und habe es auch sehr gerne gemacht, weil ich schon immer Freude daran hatte, wenn ich auch anderen eine kleine Freude bereiten konnte.
Ich bin eigentlich kein Einzelkind, da ich Halbgeschwister habe. Allerdings bin ich praktisch wie ein Einzelkind bei Verwandten aufgewachsen. Ich war auch ganz froh darüber, dass ich alleine dort war und daher den Status eines Einzelkindes hatte. Es hätte mir nicht gefallen, mit noch einem Kind zusammenwohnen zu müssen. Gerade jüngere Geschwister hätte ich sehr anstrengend und lästig gefunden, weil es in einem Haushalt mit mehreren Kindern doch immer lauter ist und jeder weniger Ruhe und Privatsphäre hat als in einem Haushalt mit lediglich einem Kind. Die Aufmerksamkeit, die einem Kind entgegengebracht wird, braucht ein Einzelkind mit niemandem zu teilen. Auch in materieller Hinsicht ist es oft so, dass Einzelkinder einfach mehr bekommen als Kinder, die noch Geschwister haben. Das ist nicht immer so, aber doch recht häufig. Das Leben in einer Großfamilie wäre für mich ein Alptraum.
Ich habe die meisten Dinge auch bekommen, die ich mir gewünscht habe. Meine Wünsche waren immer etwas größer, dennoch wurden sie in den meisten Fällen erfüllt. Es wäre sicher nicht möglich gewesen, zwei oder drei Kindern diese größeren Wünsche zu erfüllen. Allerdings war das eben nur bei uns der Fall. Es gibt auch Familien, die es sich problemlos leisten können, drei oder mehr Kindern (fast) alles zu kaufen, was diese sich wünschen. Bei dem durchschnittlichen Einkommen, das viele Angestellte oder Beamte nach hause bringen, ist das aber oft nicht möglich, so dass Abstriche gemacht werden müssen, wenn man mehrere Kinder mit größeren Wünschen hat.
Ich finde es ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm, wenn man ein Kind auch materiell verwöhnt. Es wird immer Kinder geben, die viel bekommen und welche, die eben weniger bekommen. So etwas ist unter anderem auch vom Einkommen der Eltern abhängig. Wie reagierst du, wenn du auf Geschwisterkinder triffst, die ebenfalls sehr verwöhnt werden? Fändest du das auch komisch? Wenn jemand verwöhnt wird, muss das nicht bedeuten, dass er gleichzeitig auch irgendwie abgehoben oder weltfremd ist. Solche lächerlichen Argumente werden ja gerne hervorgebracht, wenn Leute gegen die scheinbar so verwöhnten Einzelkinder wettern. In manchen Fällen steckt sicher auch ein bisschen Neid dahinter, wobei ich nicht abstreiten will, dass es echt ätzende Einzelkinder gibt, die ihre materiellen Vorteile zu sehr in den Vordergrund stellen und dadurch dann auch negativ auffallen. Allerdings gibt es so etwas längst nicht nur bei Einzelkindern, sondern auch bei genug Kindern, die Geschwister haben. Es kommt immer auf das jeweilige Kind an und nicht darauf, ob es sich um ein Einzelkind handelt oder nicht.
Nicht alle Eltern erziehen ihre Kinder gleich. Ein Einzelkind kann verwöhnt sein, aber das ist natürlich nicht bei allen so. Ich bin ein Einzelkind, meine frühere beste Freundin ebenfalls, trotzdem gab es große Unterschiede zwischen uns. Sie war zum Beispiel immer neidisch auf mich, weil ich mehr Taschengeld bekommen habe und mein Vater mir nach Lust und Laune einfach mal so 20€ zugesteckt hat. Ihre Eltern haben so was nie gemacht, obwohl sie sehr viel mehr Geld haben, als meine Eltern. Sie wurde insgesamt einfach strenger erzogen als ich.
Beim Erfüllen größerer Wünsche waren meine Eltern manchmal allerdings eher zögerlich. Ich war eine der letzten in meiner Klasse, die ein Handy bekommen haben und auf meinen ersten PC musste ich auch lange warten. Erst als es langsam Gang und Gäbe wurde, dass Hausaufgaben für die Schule auch mal am PC gemacht werden mussten, gaben sie nach, weil sie dann wohl eingesehen haben, dass es einfach zur Normalität geworden ist, PC und Internet im Haus zu haben. Und sie selber nutzten keinen PC, also musste für mich eben ein eigener her. Bei meiner Freundin war das dann wieder genau anders herum. Sie hatte sehr früh Handy und eigenen PC, obwohl die Eltern einen PC hatten, den sie auch hätte mitnutzen können. Da hätte man also durchaus sagen können, sie ist verwöhnt.
Es kommt also sehr auf die Eltern und ihre Erziehungsmethoden an, ob Einzelkinder nun verwöhnt werden, oder nicht. Manche legen Wert darauf, ihr Kind, auch wenn sie nur eines haben, zur Bescheidenheit zu erziehen, und andere denken sich, sie haben ja genug Geld, also soll das Kind doch auch Freude daran haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176941-20.html