Sind Einzelkinder prinzipiell verwöhnt?
Die Frage, ob Einzelkinder verwöhnt sind, impliziert ja auch, dass es etwas Schlechtes sei, ein Kind zu verwöhnen oder ihm seine Wünsche mehrheitlich zu erfüllen. Das sollte man vielleicht auch hinterfragen. Warum ist es problematisch, wenn ein Kind vieles bekommt oder mehr Aufmerksamkeit von seinen Eltern erhält als andere? Schadet das irgendwie?
Denn sicherlich lernt das Kind ja im Kontakt mit anderen, mit Schulkameraden, Freunden und sonstigen Verwandten recht schnell, dass es nicht überall seine Wünsche erfüllt bekommt, sondern dass nur seine Eltern sich so verhalten, es aber anderswo nicht im Mittelpunkt steht. D.h. nur weil die Eltern das Kind verwöhnen, muss es nicht zwangsweise auch verzogen werden, sondern hat dann eben fürs Leben die Erfahrung gemacht, zwar alles von den Eltern zu bekommen, von anderen aber nicht.
Ich denke nicht, dass Einzelkinder unbedingt verwöhnt sein müssen. Aber bei meiner persönlichen Erfahrung ist es schon so, dass Einzelkinder oft viel verwöhnter sind, als Kinder die eben Geschwister haben. Aber ich denke auch immer, dass das in den Möglichkeiten der Eltern liegt. Manche Eltern haben nur ein Kind und trotzdem wenig Geld und wenig Zeit und können das Kind so gesehen gar nicht richtig "verwöhnen".
Eine Freundin von mir ist aber auch ein typisches Einzelkind, so wie ich wirklich viele kenne. Sie hat immer die volle Aufmerksamkeit von ihren Eltern, fühlt sich sehr oft im Recht und bekommt auch alles in den Hintern geschoben. Das ist manchmal ziemlich anstrengend, vor allem weil Einzelkinder meiner Erfahrung nach wirklich sehr oft nicht gelernt haben, dass es auch andere Meinungen gibt, die es zu akzeptieren gibt. Aber das liegt nicht unbedingt an dem Einzelkind sein an sich, sondern eher an der Erziehung der Eltern. Denn wenn diese ein Kind als "Prinz" oder "Prinzessin" behandeln, dann ist es kein Wunder, dass diese so werden und das muss nicht nur bei Einzelkindern so sein. Aber da ist es in meinen Augen öfters so.
Ich habe aber auch eine Freundin, die ganz anders ist, als man sich ein typisches Einzelkind vorstellt. Sie teilt gerne und ist absolut nicht verwöhnt. Wenn sie etwas haben möchte, dann arbeitet sie hart dafür, um das zu erreichen. Sie ist auch sehr nett und kommt sehr gut mit anderen Leuten klar und ist auch nicht rechthaberisch. Alles in allem also eine sehr angenehme Person und alles andere als ein verwöhntes Prinzesschen.
Ich habe sehr viele Bekannte und Freunde, die Einzelkinder sind und ich selbst bin mit fünf Brüdern aufgewachsen. Daher habe ich mir schon öfter darüber Gedanken gemacht, wie es als Einzelkind sein könnte. Ich denke Einzelkinder werden wirklich mehr verwöhnt als ein Kind aus einer großen Familie. Die meisten Einzelkinder hatten aber nicht das Interesse, dies nach außen zu zeigen. Einige Einzelkinder waren aber unnatürlich verwöhnt. Ich kannte mal eine Schulfreundin, die aus ziemlich reichem Hause kam. Diese hat sich ihre Freunde regelrecht gekauft. Und hier ist schon der Nachteil zu sehen, der Einzelkinder immer verfolgen wird.
Geschwister zu haben fördert die Sozialkompetenz. Man könnte zwar sagen, dass ein Hund dies auch machen könne. Aber ich denke zwischen Hunden und eigene Geschwister ist ein großer Unterschied. Immerhin kann man mit Hunden nicht streiten und sich wieder versöhnen. Hunde haben keine größeren Probleme, die man ausschütten könnte, Hunde kann man nicht beraten. Deswegen bin ich überglücklich in so einer großen Familie aufgewachsen zu sein, auch wenn wir seit Ewigkeiten darum kämpfen, um in der finanziellen unteren Mittelschicht zu bleiben. In Krisenzeiten wächst man einander.
Hat der einzelne ein Problem, wird es zu einem Problem der ganzen Familie. Man kann auch so hart streiten, wie man will, am Ende erfolgt bei einer richtigen Familie immer die Versöhnung. Ich habe auch mit vielen Einzelkindern gesprochen, die sich überalles ein Brüderchen oder eine Schwesterchen gewünscht haben. Aber so sehr wie Einzelkinder auch verwöhnt werden, natürlich gibt es immer Ausnahmen und Einzelkinder, die es nicht zeigen, dass sie verwöhnt wurden, dieser Wunsch kann ihm leider später nicht mehr erfüllt werden. Hier mein Aufruf: Liebe Eltern wollt ihr euer Kind verwöhnen? Schenkt ihm ein Geschwisterchen.
Eine allgemeine Aussage kann man da nicht tätigen, finde ich. Zu meiner Zeit des Aufwachsens war es schon so, dass Einzelkinder eher eine Seltenheit waren und sie fast immer wirklich alle Wünsche erfüllt bekommen haben oder vielleicht auch keinen Finger im Haushalt rühren musste. Das kann ich nicht abstreiten, und da hatte man schon oft gesagt, es kommt nur daher, dass es ein Einzelkind gewesen ist. Aber ich muss sagen, dass auch viele Menschen meiner Altersklasse verwöhnt worden, die schon kein Einzelkind waren. Nur hat man das so nicht gesehen, und wurde dann auch anders begründet.
Ich würde also lang nicht sagen, dass alle Kinder verwöhnte Einzelkinder sind. Das trifft auch nicht auf alle Kinder zu, die ich selbst so mit der Zeit kennengelernt habe und das waren nicht wenige. Allerdings gibt es genügend Eltern, die für ihre Kinder wirklich alles tun wollen, was es zu tun gibt und eben auch große Wünsche erfüllen, wie eben die Bezahlung des Führerscheins und des Autos. Schlimm finde ich es nicht in der ersten Ansicht, sondern schlimm wird es dann, wenn das Kind dies nicht zu würdigen weiß und es so etwas für selbstverständlich annimmt.
Letztendlich ist es eine Sache der Eltern, wie sie ihrem Kind die Wünsche erfüllen. Ich denke, würde ich irgendwann einmal Mutter werden und es bliebe bei einem Einzelkind, das Kind sicherlich auch verwöhnen, aber eben nicht alles bekommen und ich würde auch nicht jeden Cent für mein Kind ausgeben. Das ginge auch gar nicht, aber das Kind würde auch nicht nichts bekommen und vor allem dürfte es nicht alles tun und lassen, was es wollte. Aber das ist immer nur die Theorie und es kann schon sein, dass es in der Praxis dann anders aussieht.
Hier mein Aufruf: Liebe Eltern wollt ihr euer Kind verwöhnen? Schenkt ihm ein Geschwisterchen.
Also ich wollte nie Geschwister haben; ich hätte das wirklich schlimm gefunden, wenn meine Eltern noch ein Kind bekommen hätten aber glücklicherweise war das nicht der Fall. Ich bin nämlich ein sehr ruheliebender Mensch und Streit oder Konflikte mit Geschwistern wären absolut nichts für mich gewesen. Da bin ich lieber froh, dass ich eine entspannte Kindheit hatte.
Bei mir ist es so, dass ich viele Einzelkinder kenne. Ich denke aber, dass es zum großen Teil ein Vorurteil ist, dass die Einzelkinder verwöhnt sind. Viele von denen, die ich kenne, lieben es mit anderen Leuten zu teilen und sind gar nicht verwöhnt, sondern zum Teil richtig bescheiden. Aber ich kenne auch sehr viele, die keine Einzelkinder sind, und trotzdem richtig verwöhnt sind und wirklich alles bekommen, was sie haben wollen. Ganz so wie deine Freundin.
Ich finde, dass es von der Erziehung der Kinder abhängt. Wenn die Eltern die Kinder richtig erziehen und ihnen alles richtig beibringen, dann sind auch Einzelkinder bescheiden und nicht verwöhnt. Ich denke daher, dass es alleine an den Eltern liegt. Wenn die Eltern den Kindern immer alles geben ohne dass diese was dafür machen müssen, dann ist es natürlich schon voraussehbar, dass diese irgendwann verwöhnt sind.
Ich habe noch vier weitere Geschwister und manchmal denke ich mir auch "Wie schön das wäre ein Einzelkind zu sein" aber mir geht es nicht darum, dass ich als Einzelkind verwöhnt werde, sondern eher darum, dass ich als Einzelkind mal ein wenig mehr Ruhe hätte. Trotz allem liebe ich meine Geschwister und bin froh sie zu haben.
Ich hab die Erfahrung gemacht das es tatsächlich so ist das Einzelkinder ziemlich verwöhnt sind und auch herablassend. Ich würde das aber nicht verallgemeinern ich kenne genauso gut Einzelkinder die keineswegs verwöhnt sind und denen nicht alles hinterher getragen wird.
Also ich bin Einzelkind und empfinde nicht, dass ich verwöhnt bin oder gar als Kind verwöhnt wurde. Ich durfte nicht einmal die tolle Marke „Fishbone“ tragen, die damals voll im Trend war und wer diese nicht trug, war der Außenseiter schlecht hin. Überhaupt musste ich mir immer alles erbetteln und nicht selten fiel der Satz „frage deinen Vater“, denn meine Eltern waren geschieden. Und auch wenn Papa dann doch „ja“ sagte, hatte meine Mutter immer noch die Oberhand und wenn Papa noch Tausend mal Ja sagte, wenn sie der Meinung war „nein“, dann war das auch nein. Ich habe auch nicht einmal von meiner Mutter Taschengeld bekommen, das habe ich immer von meiner Oma bekommen und musste meiner Mutter davon zeitweise auch immer noch etwas abgeben bzw. leihen. Auch neue Hefte für die Schule musste ich mir selber kaufen und Kino? Das habe ich in meiner ganzen Jugend mir vielleicht nur 5 oder 6 mal gönnen können. Hinterher kaufte meine Mutter mir nicht einmal mehr Anziehsachen, die musste ich mir dann auch entweder selber kaufen, oder mein damaliger Freund war so lieb und hat mir welche gekauft.
Ich war zwar in der Hinsicht „verwöhnt“, dass ich eine ganze Etage für mich alleine hatte mit 3 Zimmern und einem eigenen Badezimmer, aber was Materielle Dinge betraf, war ich alles andere als verwöhnt. Ich weiß, in manchen Familien mit mehreren Kindern haben die Kinder nicht einmal immer das Glück ein eigenes Zimmer für sich zu haben und trotzdem hätte ich gerne zumindest einen Bruder oder eine Schwester gehabt. Zu Teilen gab es eh nix, weil ich alleine ja schon so gut wie gar nix bekam, also wäre es auch nicht weiter aufgefallen, ob nun 1 oder 2 oder mehr Kinder da gewesen wären. Selbst die Küche durfte ich nicht betreten, wenn niemand in der Küche saß, denn man wollte nicht, dass ich unwissend irgendwelche Lebensmittel einfach esse und auch zu trinken durfte ich mir nicht mit in mein Zimmer nehmen, noch nicht einmal, als ich schon 16 Jahre alt gewesen bin, weil sonst die Getränke im Haus viel zu schnell leer getrunken gewesen wären.
Ich denke die Frage ist so zu beantworten. Manche Einzelkinder sind verwöhnt, andere eben nicht und sie wachsen genauso auf, wie ihre Altersgenossen mit Geschwistern. Man kann nie eine ganze Personengruppe über einen Kamm scheren. Ich kenne da zum Beispiel auch Kinder, die sind zu dritt als Geschwister und bekommen Geschenke ohne Ende. Hängt halt ein bisschen auch vom Einkommen der Eltern ab.
Aber verwöhnt können Kinder nicht nur im materiellen Sinne werden, sondern auch durch erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern und Verwandten. Und in dieser Hinsicht werden Einzelkinder tendenziell wahrscheinlich schon verwöhnt.
Ganz ehrlich, ich kann diese "Einzelkinder sind verwöhnt" Stimmen einfach nicht mehr hören! Das regt mich mittlerweile wirklich richtig auf! Es gibt Leute, mit denen man über Jahre hinweg gut auskommt und die nie etwas schlechtes über einen sagen. Und dann haben mir meine Eltern einmal einen Wunsch erfüllt, der zugegebener Weise recht kostspielig war und einfach zwischendurch erfüllt wurde und meine Freunde beneiden mich darum. Ich sage aus Scherz etwas wie "Ja, das ist wohl mein Einzelkinder-bonus." Und auf einmal wird man in den unmöglichsten Situationen mit allerhand Vorurteilen gegenüber Einzelkindern bombadiert! Entschuldigung, aber ich kann so etwas einfach nicht leiden.
Nein, es sind nicht alle Einzelkinder verwöhnt und ja, es gibt sogar Geschwisterkinder, die verwöhnt sind, stellt euch vor! Kaum zu glauben, aber wahr. Und es gibt sogar verwöhnte Kinder, Menschen, was auch immer, die trotzdem sehr nett und bodenständig sind.
Ich habe mein ganzes Leben immer für jegliche Belohnung auch eine Gegenleistung erbringen müssen. Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke fallen vielleicht verhältnismäßig größer aus als bei anderen, vor allem von Seiten der Großeltern, denn ich bin auch Einzelenkel. Aber als verwöhnt würde mich so gut wie niemand, der mich kennt, bezeichnen. Gut, meine Eltern finanzieren mir mittlerweile zum Großteil vier Pferde, aber ich habe die ganze Arbeit damit und bezahle so viel ich kann selber. Und als Kind habe ich auch schon immer jede Arbeit die ich machen konnte selber übernommen. Und ich habe niemals erwartet, dass meine Eltern auch nur irgendetwas für mich machen. Es war mir sogar peinlich, wenn ich vor meinen Freunden einen Haufen neuer Sachen von meinen Eltern bekommen habe. Dafür wurde auch ein relativ hoher Erwartungshorizont auf mich gelegt.
Und selbst wenn ein Mensch verwöhnt ist, dann ist das kein Kriterium, welches auch nur irgendein Urteil über diese Person ermöglicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176941-10.html