Besondere Kleidung an Feiertagen / zu besonderen Anlässen

vom 17.12.2011, 20:24 Uhr

Bald ist Weihnachten und viele ziehen sich dann doch etwas besonders schickes an oder kleiden sich zumindest etwas schöner als im Alltag sonst. Ich muss sagen, dass ich mich für die Feiertage auch gerne hübsch mache und dann etwas schönes anziehen möchte. Bei uns in der Familie hält sich das aber alles in Grenzen und es bleibt im Rahmen. Eigentlich kann jeder das anziehen, was er gerne möchte. Ich ziehe dann gerne einen schönen Pullover und eine schicke Hose an oder eben ein Strickkleid, die zur Zeit ja sehr beliebt sind. Auch trage ich dann gerne etwas auffälligeren Schmuck als sonst. Mein Partner zieht meist eine Jeans und ein schönes Hemd oder einen schickeren Pullover an. Es trägt keiner in der Familie etwa einen Anzug an Weihnachten oder die Frauen holen die Abendkleider aus dem Schrank. Es sollte trotz allem noch gemütlich vor sich gehen und man sollte sich in seiner Haut wohlfühlen.

Ich ziehe auch gerne etwas schönes an, wenn ich Geburtstag habe. Dann bekommen wir meistens Besuch und ich möchte mich dann etwas herrichten. Ich bretzel mich dann nicht wer weiß wie auf, aber ich ziehe dann schon ein Oberteil an, was ich nicht immer trage. Ich war auch schon auf einigen Geburtstagen, wo sich das Geburtstagskind dann etwas schicker gemacht hat. Auch Ostern trage ich keine alltägliche Kleidung. Ansonsten bin ich zu den meisten Feiertagen zu Hause und brauche mich dann nicht besonders heraus zu putzen. Ich meine also schon größere bzw. höhere Feiertage. Wie sieht es bei euch aus? Macht ihr euch zu diesen Gelegenheiten auch etwas schicker? Wie sieht es bei eurer Familie aus? Trägt dort vielleicht auch jemand einen Anzug zu Heilig Abend?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Speziell bei mir und meinem Freund ist das so, dass wir eigentlich eh einen eher schickeren Kleidungsstil haben und daher zu Hause im Grunde nie in irgendwelchen Jogginanzügen oder im Schlabberlock herumlaufen. Ich ziehe ab und an lange Hemden und kurze Hose drunter, wenn ich zu Hause bin, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass wir auch sonst in Bluse und Hemd durch das Haus laufen oder schon mal in einem Kleid. An Weihnachten ziehen wir uns daher natürlich auch etwas schickeres an. Schmuck trage ich prinzipiell nicht so gerne, aber eine Kette und ein unauffälliges Armband sind schon in Ordnung.

Bei meinen Eltern ist das kein bisschen anders, auch sie ziehen sich eher elegant an, auch an Weihnachten. Das man nicht im Schlabberlock herumläuft, wenn man an seinem Geburtstag Besuch bekommt, finde ich jetzt eigentlich auch selbstverständlich. Nicht selten kommt aber doch auch Weihnachten Besuch. Ich könnte dort jetzt nicht in irgendeiner Arbeitskleidung sitzen oder so, das würde schon etwas von der festlichen Stimmung wegnehmen und das ganze gewöhnlicher und alltäglicher wirken lassen. Aber das wird es über die Jahre hinweg eh und muss daher nicht noch begünstigt werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei meinem Mann und mir ist es auch so, dass wir uns an den Feiertagen etwas schicker machen. Dann wird schon mal etwas Besonderes angezogen, feinere Schuhe und vielleicht trage ich dann auch mal wieder etwas mehr Schmuck als im Alltag. Auch für die Haare und meine Frisur gebe ich mir an den Feiertagen mehr Mühe, nur mit dem Schminken habe ich es nicht so, das mache ich auch an den Feiertagen nicht so gerne.

Ich ziehe mich auch zu besonderen Anlässen generell sehr gerne etwas besser an. Im Alltag trage ich häufig einfach nur eine Jeans, vielleicht eine Bluse oder einen Pullover. Aber wenn ein besonderer Anlass bevorsteht, dann trage ich auch mal gerne etwas feineres, vielleicht meine Lieblingsbluse, ein schönes Teil aus meinem Schmuckkästchen und gebe mir etwas mehr Mühe für mein Äußeres. Mir macht das Spaß an solchen Tagen, denn es ist ja auch ein besonderer Anlass.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehöre zwar auch nicht zu den Menschen, die zu Hause bevorzugt im Jogginganzug herumlaufen, aber ich würde meinen Kleidungsstil nun auch nicht als generell eher chic bezeichnen. Es gäbe bei mir also durchaus noch eine Steigerungsmöglichkeit an solchen Feiertagen und zu besonderen Anlässen, die ich auch teilweise tatsächlich nutze. An den Weihnachtsfeiertagen und insbesondere an Heiligabend ist mir allerdings aber aufgefallen, dass ich mir für diesen Tag häufiger mal bestimmte Kleidung heraussuche, die ich zur Feier tragen will, ich entscheide mich dann aber doch dagegen und trage nichts sonderlich viel anderes als sonst auch.

Oft finde ich das wirklich schade, weil ich eigentlich Lust hätte, mich ein bisschen herauszuputzen und auch mal mit meinem Outfit auszudrücken, dass heute ein feierlicher Tag ist oder eine Feier bevorsteht. Allerdings ist mir aber aufgefallen, dass ich mich dann häufig overdressed fühle und diese Befürchtung mich hindert, meinen für diesen Tag gedachten Kleidungsstil auch wirklich umzusetzen. Die Weihnachtsfeiern der letzten Jahre fanden nämlich bei meinen Schwiegereltern statt, und dort wird nicht auf die Kleidung geachtet oder irgendetwas verändert. Außerdem habe ich häufig an Weihnachten den Wunsch, ein Kleid oder einen Rock anzuziehen, aber ich verlasse in der Regel dann doch das Haus, um zur betreffenden Feierlichkeit zu fahren und möchte ungern frieren, wenn ich mich dann draußen aufhalte, also entscheide ich mich wiederum kurzfristig für eine Hose und solches Schuhwerk, dem Schneematsch und Co. nichts anhaben können.

Ich erinnere mich daran, dass wir früher, als Weihnachten noch ein Fest im Kreise meiner eigenen Familie war, alle etwas chicer gekleidet zur Kirche gegangen sind. Das war auch recht selbstverständlich und musste nicht eingefordert werden, auch nicht von uns Kindern. Dass es sich bei Weihnachten um ein recht großes Fest handelt, war uns ja durchaus klar und es ist auch kein Problem, sich chicer anzuziehen, wenn man weiß, dass man nicht der Einzige ist, der so zur Feier erscheinen wird. Und in der Kirche sieht man tatsächlich viele entsprechend gut gekleidete Menschen, sodass man sich eben nicht overdressed fühlt. Allerdings friere ich in der Kirche wiederum in der Regel sehr, sodass ich mir wirklich mal Gedanken über ein entsprechend chices Outfit machen sollte, das ich mit Hose tragen kann. Vielleicht könnte man dann die verschiedenen Gegebenheiten doch aufeinander abstimmen. Lust, mich etwas herauszuputzen, hätte ich ja durchaus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich ziehe mich an Weihnachten nicht besonders schick an, weil ich nur mit meinen Eltern feiere und wir auch keinen Besuch erwarten. Wenn wir Besuch bekommen würden, oder wir jemanden besuchen würden, wäre es schon etwas anderes. Dann würde ich mir schon etwas festliches anziehen.

Anders ist es nur, wenn wir am Heiligabend zusammen in die Kirche gehen. Dann werde ich mir schon etwas schickes anziehen. Ich denke, je nach Wetter werde ich entweder ein Strickkleid anziehen, oder, wenn es regnet, eine schwarze Hose mit einem schönen Pullover.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zu Hause trage ich gern mal Jogginghosen oder etwas ähnliches, weil ich darin eigentlich wesentlich besser im Haushalt hantieren kann. Außerdem bin ich etwas tolpatschig und ziehe mir gern mal Flecken zu. Bei der legeren Freizeitbekleidung stört es dann keinen und somit ist dies zu Hause schon die bevorzugte Kleidung. Wenn wir unter uns sind, haben wir es dann auch schon so, dass wir diese Kleidung anziehen, egal, ob an Festtagen oder an anderen Tagen. Nur bemühe ich mich an festlicheren Tagen schon darum, dann eben so etwas nicht anzuziehen, da ist es mir schon wichtig. Vor allem, wenn man dann noch Besuch erwartet oder selbst aus dem Haus herausgeht, da wird dann aber auch nicht die erstbeste Jeans angezogen, sondern schon eine, die am Saum noch nicht ausgefranst ist oder sonstige Gebrauchsspuren aufweist.

Eigentlich habe ich schon für solche Anlässe auch bestimmte Jeans oder Hosen, die ich dann anziehe. Ein entsprechendes Oberteil, meistens eine Bluse oder eine Kombination mit Bluse und Pullunder gibt es dann oben drauf. Bei den Schuhen achte ich auch darauf, dass es saubere und noch relativ neu aussehende Schuhe sind. Diese habe ich mir schon für solche Anlässe gekauft. Allerdings gibt es da Ausnahmen, und zwar, wenn es draußen dermaßen geschneit ist oder es matschig ist, dass ich diese Schuhe dann nicht anziehe, sondern eher die praktisch-warmen Schuhe ansehen. Da ist es mir dann auch egal, was andere darüber denken könnten. Auch würde ich nun zu Hause keine besonderen Schuhe anziehen, wenn wir zu Festtagen Besuch erwarten. Da ziehe ich meine Hausschuhe an und fertig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Weihnachten feiern wir mit Verwandten, Bekannten und Freunden zusammen, allerdings in relativ kleinen Kreisen, sodass es nicht zu groß wird. So zieht man sich aber auch relativ schick an. Ich zum Beispiel könnte nie ungepflegt ein Fest feiern, da ich es einfach nicht richtig finde. Ich ziehe mir lieber ein schickes Hemd an, dazu eine schöne Hose und vielleicht noch eine Krawatte, um noch ein bisschen eleganter rüberzukommen, außerdem gehören schicke Lackschuhe einfach dazu. Ich halte das für angemessen, andere Leute, wie eben Verwandte und Bekannte ziehen sich auch schick an, sodass man mit "Jogginghose" und "Schlabbershirt " aus dem Raster fällt, das wäre relativ unangenehm.

Doch wenn ich "nur" mit meiner Freundin Weihnachten feiere, dann machen wir uns zwar immernoch schick, allerdings nicht mehr in diesem Ausmaß. So zieht man sich zwar noch ein Hemd an, der Rest wie zum Beispiel Schuhe oder einer schicken Hose bleiben eher weg, sodass ich eine Jeans und Hausschuhe trage, was meine Freundin auch tut. Dann sitzt man zusammen am Esstisch und ruinert seine Kleidung meist so oder so, da die leckere Soße, die es zu der Ente gibt, meist gerne spritzt, Flecken auf dem weißem Hemd sind also sozusagen trotz einer Serviette ein Ritual, welches mich nicht mehr sonderlich stört.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine schicken Hosen oder schöne Pullover, die ich nur für einen bestimmten Anlass im Schrank liegen habe. Ich würde auch im Alltag keinen Pullover tragen, den ich nicht schön finde. Aus dem Rahmen fallen bei mir deshalb nur Abendkleider oder Cocktailkleider, denn so etwas trage ich natürlich nicht, wenn ich im Büro arbeite oder Brötchen holen gehe. Und an Feiertagen trage ich solche Kleider nur, wenn es auch einen entsprechenden Anlass gibt. Also wenn ich zum Beispiel an Weihnachten ins Konzert gehe oder wenn ich an Silvester zu einer Cocktailparty mit Dresscode eingeladen bin. Zu einer Geburtstagsfeier im privaten Rahmen würde ich so etwas bestimmt nicht tragen.

Weihnachten stellt eine Ausnahme da, weil dann in meiner Familie die Weihnachtspullover zum Vorschein kommen oder weil man dann auch mal mit einem Modell bedacht wird, dass man dann natürlich gleich tragen muss. Diese Teile sind wirklich nur zu Weihnachten und auf ugly christmas sweater Partys zu rechtfertigen und bleiben ansonsten ganz oben im Schrank liegen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An Weihnachten mache ich mich schon schick, so ist es in unserer Familie Tradition. Aber nicht so schick im Sinne von Abendkleid oder Anzug, sondern ein hübsches normales Kleid oder einen schicken Pulli oder ähnliches. Auch an meinem Geburtstag oder am Geburtstag meines Freundes mache ich mich ein bisschen schicker als sonst. Aber an Ostern oder allen anderen Feiertagen nicht, denn da steht in der Regel nichts besonderes auf dem Plan, daher halte ich es dann etwas mehr casual.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mich an sich nicht besonders schick. Das Einzige, was ich an Weihnachten anders mache, ist dass ich meine heißgeliebten schwarzen Sporthosen, die nicht wirklich danach aussehen, im Schrank lasse. Vielleicht mache ich mir auch mal eine hübschere Frisur und trage mal ein wenig Schmuck, aber an sich laufe ich nicht anders rum wie im Alltag auch. Ich habe an sich auch keine besondere Kleidung für Festtage, sondern Kleidungsstücke, die ich auch im Alltag kombinieren kann, bis auf mein auffälliges schwarzes Abendkleid, welches ich mir aber für das Theater oder solche Veranstaltung bereithalte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^