Wieso setzt Samsung unter ICS auf Touchwiz?

vom 17.12.2011, 20:11 Uhr

Vor Kurzem hat SamFirmware eine Android 4.0-Firmware direkt von Samsung bekommen und etwas später der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und bietet nun einen Download an. Einen Link spare ich mir an dieser Stelle da, denn wer googelt, findet den Downloadlink sicher. Ein Video der relativ gut laufenden Rom findet sich zum Beispiel hier auf Youtube von androidnext.

Leider erkennt man auf dem ersten Blick gar nicht, dass bereits das neueste Android auf dem gezeigten Galaxy S2 läuft, denn Samsung hat leider wieder den Touchwiz-Launcher über das ganze gepackt und verdeckt so den Launcher, den Google eigentlich entwickelt hat und der Android Ice Cream Sandwich eigentlich ausmacht. Zur Info: Launcher passen die Homescreen-Oberfläche an.

Unter Android Gingerbread fand ich den Touchwiz Launcher auch in Ordnung (ich bin aber trotzdem auf den kostenlosen Go Launcher Ex umgestiegen), jedoch finde ich, dass Touchwiz die ganze schöne Ice Cream Sandwich-Oberfläche überdeckt und es so wie stinknormales Gingerbread aussehen lässt. Aussehen ist zwar nicht alles, aber desto schöner der Homescreen, desto mehr Spaß macht das Rumscrollen doch, oder nicht?

Meint ihr, Samsung wird den Touchwiz-Launcher wenigstens noch rechtzeitig farblich an Ice Cream Sandwich anpassen und viel schwarz und blau und meinetwegen auch weiß einbauen? Findet ihr den Touchwiz-Launcher auch so unpassend, wie ich ihn finde? Und gibt es denn schon Möglichkeiten, den normalen Launcher wiederzubekommen, ohne Touchwiz löschen zu müssen? Bekannte Launcher wie Go Launcher EX, Launcher Pro und Co müssten ja auch noch wie Gingerbead aussehen, oder?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich besitze ebenfalls ein Samsung Galaxy SII und habe mir diesbezüglich auch schon so einige Gedanken gemacht. Leider denke ich, dass Samsung Touchwiz 4.0 unter Ice Cream Sandwich genau so aussehen lassen wird, wie es bereits unter Gingerbread 2.3 war.

Man muss wissen, dass 95% aller Nutzer zwar das Update installieren werden, aber eigentlich gar nicht so genau wissen (und wissen wollen!), worum es sich da genau handelt. Sie wollen nur nicht, dass etwas anders wird, was dazu führen würde, dass sie sich umstellen müssten. Samsung weiß das, deshalb vernachlässigen sie den Wunsch der wenigen, die sich auskennen, um die breite Masse nicht abzuschrecken! Das ist auch der Grund, warum Apple iOS nie radikal geändert hat.

Der zweite Grund, warum Samsung überhaupt eine Oberfläche wie Touchwiz 4.0 einsetzt, ist der, dass man sich von anderen Android Herstellern abheben will. Würde jeder die Standardoberfläche verwenden, so würden sich die Smartphones nur noch von der Hardware unterscheiden, und das ist nicht im Sinne der Unternehmen!

So traurig es auch ist, ich glaube man wird sich damit abfinden müssen, dass das Update optisch aussehen wird, wie die alte Version. Aber wenn man unbedingt die neue Optik will, kann man sich einen alternativen Startbildschirm installieren, wie etwa den Nova-Launcher!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge