Wie verdient Google an Android?

vom 17.12.2011, 19:31 Uhr

Google zahlt ja jedes Jahr Milliarden Euro für Android: Im Herbst haben sie ja schließlich erst 8 Milliarden (waren das so viele oder liege ich falsch?) dafür gezahlt, Motorolas Patente zu bekommen und sie aufzukaufen. Auch kleinere Aktionen wie die 10 Cent-Sales, bei denen Google sicherlich draufgelegt hat, gehen ja ins Budget von Google. Einige Millionen sind für Google zwar nicht viel, aber trotzdem etwas.

Doch ich frage mich, wieso Google denn so viel Geld für Android ausgibt, wenn sie daran fast nichts gewinnen. Wie verdient Google denn überhaupt an Android? Sie bekommen 30% der App-Einnahmen ab, aber dies sind sicherlich keine Milliarden für Patente und sicherlich auch die Entwicklung, die Android jedes Jahr frisst. Lizenzgebühren müssen die Hersteller zumindest ja an Google nicht zahlen, oder? Ich meine zumindest gehört zu haben, dass die Hersteller nur für Patentverletzungen an Microsoft zahlen, aber nicht an Google.

Wie verdient Google denn noch an Android und was haben sie von den Verlusten, wenn Android ein Minus-Geschäft ist und für rote Zahlen wirkt? Ja, sie binden viele Kunden an Google-Produkte, aber mit Google Maps machen sie jetzt ja sicherlich auch nicht so die Milliarden-Gewinne. Doch gibt es noch Verdienstmöglichkeiten an Android für Google?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die einzige Möglichkeit, welche ich mir vorstellen kann, wie Google an Android Geld verdient, ist über die Werbeeinnahmen. Denn im Vergleich zu anderen Herstellern ist es bei Googles Betriebssystem Android soweit mir bekannt nicht so, dass diese mit den Bewegungsdaten handeln. Aber wenn man bedenkt, in wie vielen Anwendungen unter Android Werbung von Google sichtbar ist. Dabei dürfte Google doch einiges verdienen. Google bietet ein tolles Betriebssystem für Mobile Endgeräte an und erziehlt somit eigentlich ja auch, dass sich die Endnutzer somit noch länger im Internet befinden. Wenn die User sich länger im Internet aufhalten, ist die Chance noch höher, dass diese User auf öfter auf Werbeanzeigen klicken, als wenn diese nicht so lang im Internet unterwegs sind. Selbst wenn jeder Android-User nur täglich einmal auf eine solche Werbeanzeige klickt, so dürfte Google wohl unvorstellbar hohe Webeeinnahmen machen. Glaube, dass Google an dem Verkauf von Anwendungen ein klein wenig mitverdient, dürfte wohl nicht das wirklich große Geschäft sein.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Android ist für Google nicht mehr als das Mittel zum Zweck. In Zukunft wird viele von unseren Computern auf die Handys verschoben, die Möglichkeiten, mobil zu (inter)agieren werde sich vervielfachen. Deshalb ist es für Google wichtig, von Anfang an vorne mit dabei zu sein. Mit Android ist Google bereits jetzt DER Name im Bereich mobile Betriebssysteme.

Das große Geld wird allerdings an anderer Stelle verdient. Besitzt du ein Android-Handy und hast kostenlose Apps? Dann guck doch mal, in wie vielen dieser Apps Werbung geschaltet wird und schon weißt du, wie Google da verdient.

Mit Android gelingt es Google, die Nutzer auch außerhalb der Suchmaschine an sich zu binden - mein Android-Telefon, das ich besitze, weiß immer ganz genau, was ich als letztes gesucht habe, was mich interessiert und wo ich gerade bin, weshalb Google so seine Marktposition stärken kann, denn: Welche Suchmaschine ist besser als die, die dich kennt, als wärst du ihr bester Freund?

» Klärchen78 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,71 »

Einerseits wird Google definitiv über die Adwords, welche sich auch auf tragbaren Geräten schalten lassen, verdienen. Sprich auch hier, wie im allgemeinen verdient Google primär über eingeblendete Werbung. Des weiteren, auch wenn das vermutlich geleugnet werden würde, wird mit den ganzen gesammelten Userdaten Geld verdient.

» bavarian1 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »

bavarian1 hat geschrieben:Des weiteren, auch wenn das vermutlich geleugnet werden würde, wird mit den ganzen gesammelten Userdaten Geld verdient.

Bist du dir dabei sicher, dass Google tatsächlich Userdaten verkauft? Man hört zwar immer wieder Gerüchte bezüglich dem Verkauf von Userdaten, aber ich habe seither noch nie irgendwo eine Bestätigung bezüglich dieser Meldungen gelesen. Habe auch schon sehr viele Berichte in Zeitschriften und im Internet darüber gelesen und da standen eigentlich immer Fakten, welche Google diesbezüglich entlasteten.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit Android wird nur bedingt Geld verdient; allerdings kann an so ein Smartphone nur dann in voll genutzt werden, wenn man über ein Google-Konto verfügt, mit das Smartphone verknüpft wird. Daher ist es eben so, dass Android nur Mittel zum Zweck ist und Google eben so noch besser und gezielter Dienstleistungen an den Kunden bringen zu können. Es ist also wirklich nicht Ziel mit Android das große Geld zu verdienen, vielmehr soll hiermit die marktbeherrschende Stellung weiter ausgebaut werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

User92 hat geschrieben:
bavarian1 hat geschrieben:Des weiteren, auch wenn das vermutlich geleugnet werden würde, wird mit den ganzen gesammelten Userdaten Geld verdient.

Bist du dir dabei sicher, dass Google tatsächlich Userdaten verkauft? Man hört zwar immer wieder Gerüchte bezüglich dem Verkauf von Userdaten, aber ich habe seither noch nie irgendwo eine Bestätigung bezüglich dieser Meldungen gelesen. Habe auch schon sehr viele Berichte in Zeitschriften und im Internet darüber gelesen und da standen eigentlich immer Fakten, welche Google diesbezüglich entlasteten.

Ich glaube nicht, dass Google Nutzerdaten weiterverkauft: Bei Facebook und Konsorten mag dies durchaus der Fall sein, jedoch glaube ich, dass Google zwar auch Daten sammelt, diese jedoch nur für eigene Zwecke verwendet: Da wären zum Beispiel eben Google Adsense, womit Google ja auch ziemlich Geld verdient, nehme ich mal an.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge