Wo bekommt man kleine Zuckerhüte?

vom 17.12.2011, 18:46 Uhr

Mein Mann und ich möchten an Silvester, wenn wir alleine feiern, eine Feuerzangenbowle machen. Aber diese großen Zuckerhüte von 250 Gramm sind einfach viel zu groß für eine Feuerzangenbowle für 2 Personen und so würde ich gerne einen kleineren Zuckerhut kaufen. Ich habe vor etlichen Jahren mal einen kleinen Zuckerhut bekommen. Das ist aber bestimmt schon fast 20 Jahre her. Vor ein paar Jahren haben wir es dann mal mit Würfelzucker probiert, was man aber vergessen kann, weil sich der Zucker zu schnell auflöst. Es muss so ein festgepresster Zuckerhut sein.

Weiß jemand, wo man kleinere Zuckerhüte bekommt? Ich glaube, dass der Zuckerhut, den ich damals mal gekauft habe so 100 Gramm schwer war. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also bei uns stehen im Markant-Markt Zuckerhüte von Südzucker zu jeweils 125 und 250 Gramm. Alternativ mach dir deinen Zuckerhüte doch einfach selber. Meine Mutter hat dafür einen Spritzbeutel mit Alufolie aufgelegt und feuchten Rieselkandis eingefüllt. Das ganze kam dann trocknen über die Heizung. Theoretisch sollte es auch mit einem Zucker-Wassergemisch funktionieren, die Tante meiner Frau macht daraus Weihnachtsbaumschmuck und verkauft diesen auf Weihnachtsmärkten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einen kleinen Zuckerhut habe ich noch nie gesehen. Ich würde an deiner Stelle eher Plan B verfolgen statt in der Weihnachtshektik noch lange nach so einem kleinen Zuckerhut zu suchen. Der Zuckerhut brennt ja nur so lange, bis der Alkohol verbrannt ist und dann muss man wieder Rum nachgießen. Ich würde einfach einen großen nehmen und den nur so weit abbrennen lassen, bis die Bowle das gewünschte Aroma hat. Dann kann man ja den Rest Zucker mit Rum mischen und zum aromatisieren von Gebäck, Glühwein, Kaffee oder Schwarztee benutzen. Dann ist der Zucker nicht verschwendet und erfüllt noch einen guten Zweck.

Ansonsten könnte man mit einer sauberen Säge, zum Beispiel so einer die man zum Zerteilen von Gefriergut nimmt, den Zuckerhut in der Mitte entzwei sägen und nur eine Hälfte benutzen. Der gepresste und unbenutzte Zuckerrest hält sich bedenkenlos noch bis nächstes Jahr frisch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^