Wieso nur Coca-Cola in Restaurants?
Mir ist aufgefallen, dass es in Restaurants, Cafés und sonstigen ähnlichen Einrichtungen eigentlich fast immer nur die "originale" Coca Cola, Sprite, Fanta Mezzo Mix zu erwerben gibt. Wenn man in den Supermarkt geht, findet man ja aber immer massig Konkurrenzprodukte: Nicht nur bekanntere Firmen wie die Pepsi-Group (heißt die so?) bieten Cola, Limonade (7 up) etc. an, welche meistens deutlich weniger kosten als die Produkte der Coca-Kette.
Es gibt ja auch noch die Konkurrenz der sogenannten Billig-Marken oder Eigenmarken wie Gut & Günstig (Edeka) , Freeway (LIDL) und wie sie nicht alle heißen. Aber wieso findet man diese Artikel nie in irgendwelchen Restaurants oder Cafés? Auch in Kiosks findet man diese eigentlich so gut wie nie. Dabei kaufe ich diese Produkte dauernd im Supermarkt und finde den Geschmack absolut identisch mit den teureren Orangenlimonaden. Lediglich die Cola schmeckt etwas milder, was aber Geschmackssache ist.
Bekommen die Restaurants die Coca-Produkte so günstig, dass es sich für sie überhaupt nicht lohnt, die anderen Produkte anzubieten (welche den Privatkunden meistens nur einen Viertel des "Originalpreises" kosten), haben diese bestimmte anderer Verträge abgeschlossen, oder was sind die Gründe dafür? Ich würde mich als Kunde zumindest sehr freuen, wenn beide Optionen zur Auswahl ständen und ich so auch ein Glas Trinken unter 2 Euro bekomme. Wie seht ihr das?
Also das Café del Sol, das es in Deutschland verteilt gibt, hat keine Coca-Cola im Sortiment sondern die Afri-Cola. Diese trinke ich auch ganz gerne dort, jedoch tagtäglich würde ich diese daheim auch nicht trinken wollen. Die Coca-Cola bleibt eben die Marke, die sich wirklich am besten verkauft und die am häufigsten getrunken wird.
Jedoch hast du Recht, das es in Restaurants & Café´s hauptsächlich Coca-Cola zu trinken gibt und keine Billig-Cola, wie die aus dem Discounter. Ich würde jedoch auch keine Billig Cola im Café oder Restaurant trinken wollen, wenn ich ehrlich bin, denn geschmacklich merkt man den Unterschied schon sehr wie ich finde.
Auch bekommen Café´s und Restaurant spezielle Preise, da diese ihre Getränke doch in Massen einkaufen und nicht wie wir in "handelsüblichen" Abnahmen. Da kommen schon spezielle Preise zustande, sodass eine Großabnahme von Coca-Cola & Co sich auch extrem lohnt. Man möchte doch seinen Kunden etwas bieten und was bietet sich besser als die berühmte Coca-Cola?
Dies hat damit zu tun, weil die Original Cola beim Kunden sehr gut ankommt und diese sehr erfrischend ist. Denn wenn man eine billige Cola hinstellt, würde der Kunde dies sofort merken und nicht mehr wieder kommen. Sie hat auch einen speziellen Geschmack und wird in den Cafés speziell heruntergekühlt. Ein anderer Grund ist auch das sich diese durch den Namen auch sehr gut verkauft werden und die Coca Cola halt Welt weit am bekanntesten ist als die Konkurrenz Produkte.
Ich denke, dass es am Geschmack der Produkte liegt. Da geben die Betreiber von Restaurants lieber etwas mehr aus, haben dafür aber zufriedene Kunden. Außerdem sind in Restaurants sowieso die Getränke das, wo die Betreiber am Meisten dran verdienen. Dann sollte auch Qualität geboten werden.
In den meisten Restaurants gibt es ja die Produkte der Coca-Cola Company. In einigen anderen ist mir aufgefallen, dass es da die Produkte von Pepsi gibt. In Restaurants sind mir noch keine anderen Marken begegnet. Anders ist es bei IKEA. Dort gab es anfangs auch die Markenware und jetzt gibt es No-Name-Produkte. Da wird es aber wohl hauptsächlich daran liegen, dass man soviel trinken kann, wie man mag - für den gleichen Preis. Das wurde dann mit den Marken-Produkten wohl irgendwann zu teuer.
Als Restaurantinhaber darf ich dir die ganz einfach erklären. Es gibt zwei Hauptgründe die uns aktuell an Coca Cola binden. Zunächst einmal ist dies der Preis, denn die Konkurrenzprodukte sind bei unseren Großhändler kaum günstiger. Anfangs haben wir die Produktpalette von Sinalco auf der Karte gehabt, allerdings scheiterte dies an einem Abnahmevertrag den man uns für windige Werbemittel aufdrücken wollte.
Was uns dann auch direkt zum zweiten Punkt bringt, den zur Verfügung gestellten Materialien. Aktuell werden wir nämlich von Coca Cola nämlich mit Gläsern und Werbematerialien gerade zugemüllt, selbst zwei Kühlschränke haben wir ohne einen festen Abnahmevertrag gestellt bekommen. Das muss dann erst einmal von der Konkurrenz überboten werden.
Ein möglicher Lieferant hat auch die Produktplatte von Pepsi Co im Angebot. Allerdings hat sich in den letzten zwei Jahren kein Vertreter der Firma hier auch nur einmal blicken lassen. Natürlich könnte man auch los ziehen und sich seine Getränke frei in jedem Supermarkt einkaufen, so macht es beispielsweise unser örtliches Chinesisches Restaurant, allerdings kann man dann eben auch nicht mit Werbemitteln rechnen.
Ich kann das hier für die Gegend absolut nicht bestätigen. Hier gibt es in Restaurants oder Cafe´s eher Pepsi Cola. Die wenigsten Restaurants haben Coca Cola und ich denke, dass es auch regionspezifisch ist, welche Cola Sorte im Angebot ist. So war ich auch schon in Gegenden, wo man nur Afri Cola Produkte in den Restaurants und Cafes bekam. Es ist also eine Behauptung, die ich nicht bestätigen kann.
Ich habe jetzt noch erlebt, dass eine Gaststätte anscheinend keine Original Coca Cola oder Sprite hatte. Ich habe dort eine Cola bestellt, die wirklich schon komisch geschmeckt hat. Anschließend habe ich dann eine Sprite genommen, weil mir die Cola einfach nicht schmeckte. Aber diese Sprite war noch schlimmer. Sie schmeckte gar nicht und ich habe sie nicht auch auf getrunken. Sie war schrecklich süß und hatte einen komischen Nachgeschmack. Entweder war es ein Light Produkt oder eben eine Billigsorte an Sprite.
Ansonsten kenne ich es auch nur so, dass in Restaurants und Bars nur die Original Getränke verkauft werden. Die meisten möchte eben auch eine Original Coca Cola trinken und nicht etwas Freeway oder ähnliches.
Ich kann auch bestätigen, dass es in den meisten Bars und Restaurants originale Coca-Cola angeboten wird. Es ist einfach so, dass dieses Getränk den meisten Leuten einfach am besten schmeckt. Ich habe auch erst ein einziges Restaurant erlebt, welches anscheinend keine Original-Getränke, sondern die Billig-Variante verwendet hat. Dort habe ich eine Cola bestellt, die mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Da ich sehr gerne Cola trinke, weiß ich eben genau, wie Coca Cola oder auch Pepsi Cola schmeckt, und dies hat wirkliche ganz anders geschmeckt. Wenn ich schon 2,50 Euro für ein Glas Cola bezahle, dann möchte ich auch originale Coca Cola haben!
Bei McDonalds gibt es beispielsweise auch nur Coca Cola und in vielen anderen bekannten Schnellrestaurants und Bars eben auch. In unserem größten Kino, dem CineStar, gibt es beispielsweise nur Pepsi Cola. Es handelt sich auch um Markencola. Ich denke schon, dass die Kunden etwas irritiert schauen würden, wenn man ihnen plötzlich Cola aus dem Discounter anbieten würde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man als Restaurant-Betreiber auch lukrative Verträge mit Coca Cola abschließen kann. Wenn man solche Massen abnimmt, bekommt man bestimmt einen Mengenrabatt - anders kann ich mir das echt nicht vorstellen. Die Marken sind eben deutlich beliebter und ich denke, dass sie sich auch daher durchgesetzt haben.
Julix hat geschrieben:Als Restaurantinhaber darf ich dir die ganz einfach erklären. Es gibt zwei Hauptgründe die uns aktuell an Coca Cola binden. Zunächst einmal ist dies der Preis, denn die Konkurrenzprodukte sind bei unseren Großhändler kaum günstiger. Anfangs haben wir die Produktpalette von Sinalco auf der Karte gehabt, allerdings scheiterte dies an einem Abnahmevertrag den man uns für windige Werbemittel aufdrücken wollte.
Was uns dann auch direkt zum zweiten Punkt bringt, den zur Verfügung gestellten Materialien. Aktuell werden wir nämlich von Coca Cola nämlich mit Gläsern und Werbematerialien gerade zugemüllt, selbst zwei Kühlschränke haben wir ohne einen festen Abnahmevertrag gestellt bekommen. Das muss dann erst einmal von der Konkurrenz überboten werden.
Ein möglicher Lieferant hat auch die Produktplatte von Pepsi Co im Angebot. Allerdings hat sich in den letzten zwei Jahren kein Vertreter der Firma hier auch nur einmal blicken lassen. Natürlich könnte man auch los ziehen und sich seine Getränke frei in jedem Supermarkt einkaufen, so macht es beispielsweise unser örtliches Chinesisches Restaurant, allerdings kann man dann eben auch nicht mit Werbemitteln rechnen.
Wie schön, einen Experten hier zu haben, der die Frage beantworten kann. Das mit den Werbemitteln habe ich noch überhaupt nicht gehört bzw. einberechnet. Aber anscheinend scheint dies ja doch einen erheblichen finanziellen Vorteil zu bringen, wenn solche Materialien wie Kühlschränke und Gläser von Coca Cola gesponsert werden. Der Supermarkt ist ja aber sicherlich nicht der beste Ort - auch schon preislich gesehen.
Als ich noch im Discounter gearbeitet habe, kam ein Restaurant Inhaber wöchentlich zu uns und hat bei uns im Discounter seine Apfelschorle gekauft, die pro Flasche -,39 Cent kostet. Er kam immer mit ca. 300-400 Leergut Flaschen und kaufte neue. Dieser Inhaber hat dazu ein sehr nobles Restaurant. Wie man sieht, kaufen auch Restaurant Inhaber ihre Getränke noch im Discounter, jedoch ist dies nicht Gang und Gäbe und ich finde es klasse, das Coca-Cola so viele Werbemaßnahmen kostenfrei stellt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176923.html