Welche Tiere dürfen in Deutschland nicht gegessen werden?
Ich weiß, dass der Fuchs in Deutschland nicht gegessen werden darf, weil er erstmal den Fuchsbandwurm überträgt und dann auch noch Tollwutüberträger Nummer 1 in Deutschland ist. Da man diese Untersuchung vor der Zubereitung kaum zahlen kann wurde der Fuchs als "verbotenes" Tier auserwählt.
Es sind ja auch schon Diskussionen hier im Forum, dass man außergewöhnliches oder exotisches Fleisch nicht essen oder essen würde. Aber mich würde mal interessieren, ob es noch mehr Tiere gibt, die laut Gesetz nicht verspeist werden dürfen. Es geht hier nicht um das Moralische sondern wirklich um das Verbot irgendeine Tierart zu essen. Warum ist gerade dieses Tier verboten auf den Speiseplan zu stellen?
Also ich bin mir sicher, dass es noch mehr Tierarten gibt, die verboten sind, in Deutschland zu verspeisen. Ich denke mal das darunter alle Haustiere wie Hunde, Katzen, Pferde und was weiß ich alles noch dazugehört darunter fallen. Denn in Deutschland gibt es ein Schutzgesetz, das dies verbietet und soweit ich mal gehört habe, ist es verboten weil man diese, vor dem aussterben schützen möchte und diese Tiere sind Tiere, die zum einen Menschen gehören. Ein anderer Grund ist auch das diese Tiere keine Schlachttiere sind und von Krankheitserregern giftiger sind als ein Schlachttier. Soweit ich auch gehört habe, sind diese Tiere nicht grade gesund um diese zu verspeisen und können einen Menschen schlimmstenfalls töten. Dies kann bei Schweinefleisch und so weiter nicht passieren da diese wohl mit einen Mittel versorgt werden das für den Menschen selber nicht giftig sein soll.
Essen darf man in Deutschland theoretisch alles. Zumindest würde mir kein Gesetz einfallen, welches den Verzehr von irgendwas verbietet. Es gibt allerdings Gesetze, die das Schlachten oder Erlegen bestimmter Tiere verbieten. So steht zum Beispiel im Fleischhygienegesetz im Paragraph 15 ist es verboten Katzen und Hunde, sowie katzenartige und hundeartige Tiere (Feliden und Caniden), Affen und Dachse zu schlachten oder zu erlegen.
Eine Ausnahme wird allerdings im Paragraph 20 des Fleischhygienegesetzes gemacht. Die genannten Tiere dürfen geschlachtet oder erlegt werden, wenn halt sichergestellt werden kann, dass sie nicht als Lebensmittel in den Verkehr gebracht werden und das von den zuständigen Behörden kontrolliert wird.
Beachtet werden sollte auch, dass Tiere die für den Eigenbedarf geschlachtet oder sonst getötet werden, nicht wirklich irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen. Nur in den Verkehr bringen darf man das Fleisch nicht.
GI KA hat geschrieben:Ich denke mal das darunter alle Haustiere wie Hunde, Katzen, Pferde und was weiß ich alles noch dazugehört darunter fallen. Denn in Deutschland gibt es ein Schutzgesetz, das dies verbietet und soweit ich mal gehört habe, ist es verboten weil man diese, vor dem aussterben schützen möchte und diese Tiere sind Tiere, die zum einen Menschen gehören.
Hunde, Katzen, Pferde und allgemein Haustiere sind vom Aussterben bedroht? Habe ich irgendetwas verpasst? Ich wüsste auch nicht, dass ein Hase oder ein Vogel weniger zum Menschen gehören, als Hund, Katze und Pferde, und Federvieh und Hasen werden Zuhauf verspeist.
Ich wüsste nicht, dass es irgendein Gesetz gibt, was einem verbietet Fleisch von bestimmten Tieren zu essen. Verbote und Gesetze beziehen sich vielmehr meist auf Tierschutz, artgerechte Haltung und Schlachtung, bzw. Haltungsverbote, Artenschutzabkommen, Einfuhr, usw.. Wer bzw. welches Gesetz verbietet denn den Verzehr von Fuchsfleisch?
GI KA hat geschrieben:...... Ich denke mal das darunter alle Haustiere wie Hunde, Katzen, Pferde und was weiß ich alles noch dazugehört darunter fallen.....
Pferde darf man essen und die sind auch sehr schmackhaft. Pferdefleisch ist ein sehr gutes Fleisch und mich würde interessieren, wo man nachlesen kann, ob man diese Tiere, die du aufgezählt hast nicht verspeisen darf. Pferde kann man sogar in den Schlachthof bringen. Warum sollte man diese dann nicht essen dürfen?
Das schlachten von Wirbeltieren ist in Deutschland verboten. Genau wie Little Sister schon schrieb, dürfen Katzen und Hunde in Deutschland nicht verzehrt werden. Was in Deutschland verboten ist, ist in der Schweiz erlaubt, allerdings nicht der Handel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176917.html