Kopfhörer mit r und l markiert, warum?
Kopfhörer sind immer mit einem r oder l versehen für rechts und links. Ich habe mich schon immer gefragt, warum das so ist. Denn es ist doch egal, ob man die Kopfhörer auch anders herum auf den Kopf zieht, oder? Sicher hört man durch die Kopfhörer auch in Stereo. Aber ob man nun mit dem rechten Ohr das hört, was eigentlich für das linke Ohr gedacht ist, sollte doch eigentlich egal sein.
Warum ist es so wichtig, dass man die Kopfhörer so anzieht, wie es auf den Kopfhörern markiert ist? Ich jedenfalls höre keinen Unterschied, wenn ich sie anders herum aufziehe.
Ich höre auch keinen Unterschied, wenn ich den linken Kopfhörer in mein rechtes Ohr stecke und umgekehrt. Ich denke, es geht da eher um die Form der Kopfhörer. Die sind ja meistens der Form des Ohrs angepasst und daher achte ich auch immer darauf, wie ich die Kopfhörer anziehe. Ich merke direkt, wenn ich sie verkehrt herum trage - aber nicht aufgrund der Musik, sondern eben aufgrund der Passform. Die Kopfhörer drücken dann einfach unangenehm und ich wechsele dann auch sofort die Seiten.
Aber selbst meine "In-Ear" Kopfhörer haben eine Markierung für rechts und links und die haben beiden die gleiche Form. Deswegen dachte ich, dass ich einfach nur zu blöd bin um einen Unterschied zu hören. Ich merke da absolut nichts und bei manchen Kopfhören sind auch die Formen nicht anders und sie sind beide rung. So habe ich Logitech Kopfhörer mit Mikrophon, welche auch die Kennzeichnung haben, dass links das Mikrophon sein soll. Ich komme aber besser damit klar, wenn es rechts ist. Die Kopfhörer-Muscheln haben beide die gleiche runde Form.
Beide Kopfhörer gehen ja von einem gemeinsamen Punkt aus, dort wo sie sich sozusagen teilen. Dabei ist das Kabel vom rechten Ohr viel länger als das linke - zumindest bei mir. Soweit ich weiß ist das dazu gedacht, dass man das rechte Kabel um den Hals legt und so dann ins Ohr steckt. Und den linken Kopfhörer kann man dann normal ins linke Ohr stecken. Das hat den Vorteil, dass das Kabel vorne nicht so stark rumfliegt. Ich finde es nützlich und benutze es auch so.
Warum es nun bei Kopfhörern so ist, kann ich auch nicht genau sagen, ich werde da aber noch mal meinen guten Freund fragen, der weiß das bestimmt, wenn es wirklich einen guten Grund dafür gibt.
Ich sitze hier z.B mit einem Headphone, da kann ich es mir leichter erklären, weil es halt auch viel angenehmer ist, die rechte Seite im Gesicht etwas frei zu haben, um so besser arbeiten zu können.
Die Kopfhörer sind mit einem r und einem l gekennzeichnet, weil die Kopfhörer zumindest ist, dies bei den einfachen so das diese eine schmale und eine breitere Seite haben, und wenn du diese umgekehrt ins Ohr steckst, sitzen diese mit der breiteren Seite zwar im Ohr aber sie sitzen nicht fest im Gehörgang und sie fallen dementsprechend auch leichter aus den Ohren heraus.
Bei dem in Ear Kopfhörern könnte ich mir denken, dass es dort auch ähnlich sein wird. Wie andere hier auch schon geschrieben haben, dass es wie bei jedem Kopfhörer einen Mittelpunkt gibt, von dort aus sich zwei Hörer trennen die linke Seite ist kürzer und die rechte ist länger. Weil dies hat, den Vorteil, wenn du zum Beispiel dein Smartphone in der Hosentasche hast, das es nicht so unbequem wird und du nicht ständig aufpassen musst das dir die Hörer aus den Ohren fliegen. Also mit dem Sound selber haben die Kennzeichnungen rein gar nichts mit auf sich.
Schau dir mal aktuelle Filme an. Dort hört man sehr deutlich, aus welcher Richtung eine Stimme kommt. Wenn du Kopfhörer an den Fernseher anschließt, sie falsch herum aufsetzt und dann einen Film schaust, könnte die Stimme von Rechts kommen, während die Person links im Raum steht.
Es ist also schon so, dass durchaus auch an die verschiedenen Seiten verschiedenen Signale weitergegeben werden. Bei Musik merkt man das vermutlich nicht so stark. Wobei ich es auch bei Liedern kenne, dass auf dem einen Ohr der Song leise anfängt, und auf dem anderen dann die ersten Stimmen zu hören sind.
Es ist also nicht egal, wie rum man einen Kopfhörer trägt. Je nach der Tonquelle wurde durchaus damit gearbeitet, dass sie Stereo zur Verfügung haben und nicht nur Mono.
Also ich bin der Meinung, dass es durchaus einen Sinn hat. Also mir zum Beispiel passen die Kopfhörer wirklich sehr viel besser, wenn ich sie so trage, wie es empfohlen wird. Andernfalls fallen sie immer heraus. Und da ist es vollkommen egal, ob ich mir die billigen kaufen, oder Markenkopfhörer trage. Und ich finde schon, dass man bei gewissen Liedern klar hören kann, ob ein Instrument oder eine zusätzliche Stimme aus dem rechten oder linken Ohr kommt. Und wenn man das Lied kennt, dann spielt das schon eine kleine Rolle. Im Auto kann man ja auch deutlich hören, aus welcher Box es nun kommt.
Das Ganze hat genau genommen zwei Gründe. Hier wurde es schon oft richtig gesagt: Viele Kopfhörer haben einen dem Ohr angepassten Aufbau. Ob In-Ear oder On-Ear spielt dabei keine Rolle. Dieser Tragekomfort ist natürlich nur dann gegeben, wenn man die Kopfhörer richtigherum in den Ohren hat.
Der zweite und wichtigere Grund ist, wie Endymion richtig gesagt hat, der Unterschied der 'Richtung', mal ganz plump formuliert. Jedes Stereo-Audio-Signal hat zwei Ausgänge, einen 'llinks' und einen 'rechts' (in Anführungszeichen, weil es Definitionssache ist). Im sogenannten Panorama wird beim Mix sozusagen zugewiesen, auf welcher horizontalen Ebene man das Signal hört. Besonders für die Zocker sollte das interessant sein: Bei Ballerspielen hört man ja durch Kopfhörer bzw Headsets, woher ein Schuss kommt, also eher von links oder eher von rechts.
Wenn man also die Kopfhörer-Seiten vertauscht hat, bietet das also keinen Vorteil. Bei Musik und Filmen ist das mindestens genau so wichtig. Oft werden Signale zwar mittig ins Panorama gelegt, an speziellen Stellen macht eine Verschiebung nach links oder rechts einen spannenden Unterschied. Bei Mono-Signalen ist das Ganze jedoch irrelevant, da es kein Panorama gibt.
Natürlich hört man bei verkehrtem Aufsetzen der Kopfhörer keinen Unterschied. Was man aber merkt, ist dass die Kopfhörer dem Ohr oder dem Kopf angepasst sind. Nach längere Zeit Benutzung merkt man bei Falschaufsetzen unangenehme Druckstellen im und am Ohr oder am Kopf. Es lohnt sich also Kopfhörer richtig aufzusetzen. Was sonst könnte sich die Kopfhörerindustrie dabei denken, die Kopfhörer mit „Links“ und „Rechts“ zu beschriften? Es sieht vielleicht professioneller aus mit solchen Aufschriften und vielleicht denken sich die Käufer: „ Oha, diese Firma hat sich dabei was gedacht. Die sind gut!“ Das ist zwar auch möglich und meistens treten beide Möglichkeiten zusammen auf, wobei ersteres bei seriösen Unternehmen sicherlich immer der Fall ist. Es schadet also auf jeden Fall nicht die Kopfhörer richtig aufzusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176912.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?