Durschnittlich 316 Euro für Weihnachtsgeschenke pro Kind?
Eben habe ich in den Nachrichten gehört, dass in diesem Jahr Eltern in Deutschland pro Kind im Durchschnitt 316 Euro pro Kind ausgeben werden. Ich fasse es nicht. Wer es nicht glaubt, sollte diese Pressemitteilung lesen. In dieser Mitteilung steht auch, dass dieser Durchschnittswert letztes Jahr nur um fünf Euro niedriger lag.
Ein Durchschnittswert bedeutet ja auch, dass es Eltern gibt, die weniger ausgeben, und natürlich auch welche die mehr ausgeben. Weniger auszugeben ist wenig verwunderlich. Aber noch mehr?
Ich als gläubiger Mensch bin da fassungslos. Von Kindheit an habe ich gelernt, dass es bei Weihnachten eigentlich um die Geburt Christi geht, in zweiter Linie kommen dann irgendwann die Geschenke. Als Kind findet man das zwar doof, aber als Erwachsene bin ich da durchaus überzeugt, dass es nicht gut ist, Kinder im Grundschulalter schon mit teuersten technischen Geräten und ähnlichem Zeug auszustatten, deren Wert sie gar nicht abschätzen können. Natürlich gibt es bei mir auch zu Weihnachten auch Geschenke, aber so eine Konsumschlacht wie zum Beispiel in der Mediamarktwerbung finde ich unmoralisch.
Wie seht ihr denn das? Haltet ihr diesen Betrag für angemessen und warum? Wie hoch würdet ihr im Vergleich dazu denn die Geburtstagsgeschenke ansetzen? Seht ihr es auch so wie ich, dass es da weniger um die Kinder geht sondern dass die Eltern da eher versuchen sich von einem schlechten Gewissen frei zu kaufen?
Ich würde mal sagen, dass ich schon immer verhältnismäßig relativ große Weihnachtsgeschenke bekommen habe. Zu mindestens wenn ich das so mit meinem Bekanntenkreis vergleiche, da war es bis auf eine Ausnahme eigentlich immer weniger. Und ich bekomme so ungefähr Weihnachtsgeschenke zwischen 100 und 150 Euro von meinen Eltern. Und das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich viel. Ich weiß auch oft gar nicht, was ich mir für eine so hohe Summe wünschen soll. Meine Schwester bekommt eigentlich immer ungefähr genau so viel. Es kommt eben drauf an, was man sich so wünscht. Einmal habe ich ein sehr teures Weihnachtsgeschenk (beziehungsweise auf die Dauer gesehen sehr teuer) bekommen. Ich brauchte ein neues Handy und wollte unbedingt ein tolles und nagelneues haben, welches dann auch um die 500 Euro neu gekostet hätte. Da wir es allerdings mit Vertrag genommen haben, war es dann eben auf die Zeit gerechnet ziemlich teuer, aber zu Weihnachten hat es erst einmal gar nichts gekostet.
Ich denke aber schon, dass es da wirklich Leute gibt, die sehr teure Weihnachtsgeschenke machen. Ich denke da beispielsweise an Autos und Immobilien. Nicht wenige Eltern schenken ihren Kindern, wenn das Geld eben da ist, dann irgendwann zu Weihnachten oder zum Geburtstag eine Immobilie oder ein Auto, wenn ein bestimmtes Alter erreicht wurde. Und das zieht den Schnitt sicherlich enorm in die Höhe. Ob das nun angemessen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn man das Geld hat, wieso nicht? Verhältnismäßig ist es für extrem reiche Leute wohl wie eine teure Uhr, wenn sie dann ein tolles Auto oder ein Haus oder so etwas verschenken. Aber ich denke mal, dass der größte Teil der Bevölkerung definitiv unter diesem Wert bleibt.
Ich finde, dass Weihnachten zwar das Fest der Geschenke ist, aber man sollte keine zu teuren Geschenke den Kindern machen. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Da galt für uns Kinder immer eine Obergrenze von damals noch 100 DM. Mehr konnten sich unsere Eltern einfach nicht leisten bei drei Kindern.
Auch bei meinem Sohn gibt es keine großen Geschenke und er wird eher einfache Geschenke bekommen. Zumal es auch in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld gab, kann ich mir auch teure Geschenke für die Kinder nicht leisten. Nur meine Frau bekommt einen neuen Laptop, de der alte immer langsamer wurde und einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Wow, was kauft man denn für soviel Geld? Unsere Kinder bekommen Weihnachtsgeschenke im Wert von höchstens 60 Euro!
Noch sind sie auch klein, aber ich seh das sehr streng. Wenn meine Kinder etwas haben wollen, was diese Grenze überschreitet, müssen sie auch etwas dafür tun. Für Nichts, gibts auch Nichts und nur weil Weihnachten ist, werd und kann ich auch gar nicht, ihn jeden Wunsch erfüllen, es muss auch mal Wünsche geben, die einfach nur Wünsche bleiben.
Und es muss Dinge geben, die sie sich selbst finanzieren können, Beispielsweise ein Auto.
Also den Preis von über 300 Euro pro Kind finde ich auch sehr hoch. Dabei geht wirklich der Sinn des Weihnachtsfestes, nämlich Christi Geburt zu feiern, verloren. Ich finde es auch schade, denn es geht doch an Weihnachten auch darum, Zeit mit der Familie zusammen zu verbringen. Wenn aber jedes Kind so viele Geschenke bekommt, beschäftigt es sich die ganzen Feiertage doch wahrscheinlich hauptsächlich damit, die Sachen auszuprobieren und für ruhige Minuten mit der Familie bleibt keine Zeit mehr.
Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ein Patenkind. Sie bekommt zwar das, was sie sich wünscht, aber den Preis für das Geschenk teile ich mir mit dem anderen Paten, damit es nicht zuviel wird. Ich habe in meiner Kindheit auch selten richtig teure Geschenke erhalten, habe sie mir aber auch nicht gewünscht.
Ich finde diesen Preis auch sehr hoch, muss ich sagen. In meiner Kindheit fielen die Weihnachtsgeschenke auch immer recht hoch aus, muss ich sagen, aber der Wert wurde dann bei weitem nicht erreicht. Meine Mutter hat für jedes Kind um die 100 DM ausgegeben, was ich bei drei Kindern auch schon ziemlich viel fand,muss ich sagen. Zudem war meine Mutter auch noch alleinerziehend. Ich kenne ehrlich gesagt keinen, der so viel Geld für die Weihnachtsgeschenke seiner Kinder ausgibt. Das teuerste, was ich so in der Umgebung mitbekommen habe, war ein LCD-Fernseher im Wert von knapp 200 Euro. Der wurde dann von der Mutter alleine gekauft und nicht etwa von mehreren Familienmitgliedern zusammen gelegt. Das fand ich damals schon recht viel, wenn ich ehrlich bin und über 300 Euro sind da noch heftiger.
Also ich beschenke meinen Sohn auch gerne, aber 300 Euro sind mir dann doch ein wenig zu viel, wenn ich ehrlich bin. Es kommt doch wohl nicht auf den Preis der Geschenke an. Manche Kinder freuen sich auch über ein Geschenk, das nur 20 Euro gekostet hat, wenn sie es sich schon lange wünschen. Dieser Konsumwahnsinn wird meiner Meinung nach echt immer erschreckender. Mein Sohn bekommt in diesem Jahr Geschenke im Wert von knapp 130 Euro. Das finde ich absolut ausreichend und meiner Meinung nach bekommt er echt schon eine ganze Menge. Mir ist es an Weihnachten auch wichtiger, eine schöne und gemütliche Zeit mit der Familie zu haben. Natürlich sind für die Kinder auch die Geschenke ganz wichtig, aber man muss es doch auch nicht übertreiben. Die Geschenke werden echt von Jahr zu Jahr größer und teurer, aber ich kenne echt niemanden, der so viel Geld ausgibt. Die meisten geben so um die 100-150 Euro aus.
Nachvollziehen kann ich das ebenfalls nicht. Aber ich habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass es häufig gar nicht mehr um Weihnachten an sich geht, sondern nur noch darum, wer die besseren und teureren Geschenke bekommen hat. Eltern brüsten sich damit was sie ihren Kindern geschenkt haben und die Kinder geben damit in der Schule an und wollen natürlich dem Schulkameraden in nichts nachstehen. Das ist leider so, es geht nicht mehr um die christlichen Hintergründe von Weihnachten, Weihnachten ist mittlerweile nur noch ein Konsumgeschäft.
Ich habe auch kürzlich einen Bericht gesehen, in dem vor Nikolaus Eltern gefragt wurden, wie viel sie für die Nikolausgeschenke ihrer Kinder ausgeben. Es gab wenige, die einfach nur den Stiefel füllen mit Dingen wie Süßigkeiten, Nüssen, Obst und vielleicht einer kleinen praktischen Sache wie Handschuhe oder Socken. Viele der Befragten allerdings gaben an, schon so bis zu 100 Euro für Nikolausgeschenke auszugeben. Das hat mich ebenfalls sprachlos gemacht, denn das halte ich für übertrieben. Das muss überhaupt nicht sein und setzt ein falsches Signal an die Kinder.
Ich finde zwar 316 € zwar auch viel, aber in dem Artikel stehen ja auch weiter oben erst mal andere und realistischere Werte von 60-120 € für Weihnachtsgeschenke. In 316 € sind dann auch Klamotten und Möbel drin (auch wenn das meiner Meinung nach schon fragwürdige Weihnachtsgeschenke sind), was ja auch verständlich ist, dass der Betrag dann deutlich höher ist - denn Möbel kosten nun mal, wenn man nicht gerade das Billigzeug vom Discounter / Ikea kaufen will und da sind wahrscheinlich die Werte mit drin, wo es das neue Kinder- oder Jugendzimmer zu Weihnachten geschenkt gab. Wieso ihr euch da über den Betrag wundert, ist mir schleierhaft. Bei euch gäbe es Klamotten und Möbel wohl einfach so und es ist ja klar, dass der Betrag, diesen beiden Posten rausgerechnet, viel geringer ist.
Dass man sich damit von seinem schlechten Gewissen befreien will, halte ich schon für eine ziemlich kindische Unterstellung. Das klingt jetzt eher nach Neid und ich denke nicht, dass es etwas mit schlechtem Gewissen zu tun hat. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass man die Freude am Verschenken hat und da kann man meiner Meinung nach auch etwas mehr ausgeben. Davon abgesehen denke ich, dass Kleidung auch oft aus Notwendigkeit verschenkt wird, weil sie eben gebraucht wird und wenn man seinem Kind Kleider als Geschenk andrehen will, dann ist Weihnachten eben eine Möglichkeit dafür. Und neue Möbel werden ja in der Regel verschenkt, wenn die alten kaputt sind oder aber nicht mehr gewollt werden (z.B. Kindermöbel im Jugendalter).
Ich halte diesen Betrag nicht für angemessen, aber ich würde meinem Kind auch keine Selbstverständlichkeiten wie Möbel oder Kleider als Geschenk andrehen! Es wäre für mich klar, dass es neue Kleider gibt, wenn sie gebraucht werden und Möbel würde ich auch dann kaufen, wenn sie gebraucht werden. Und laut dieser Tabelle fällt der Betrag ja dann auch wesentlich niedriger aus, wobei ich 60 € schon arg wenig finde, ich denke, ich würde wohl einen Betrag zwischen 100 und 150 € wählen, sofern ich denn ein Kind hätte, aber das ist natürlich abhängig vom Alter des Kindes und dessen Wünschen.
Ich finde das auch sehr viel Geld, wenn es nur der Betrag für ein Kind ist. Ich weiß nicht mal, ob ich insgesamt für alle Weihnachtsgeschenke 316 Euro ausgeben würde. Ich könnte mir das gar nicht leisten. Ich fange schon einige Zeit vor Weihnachten an, nach Geschenken zu schauen und sie zu kaufen. Dann reißt es mir kein all zu großes finanzielles Loch rein.
Ich habe auch gelernt, dass es Weihnachten vor allem um den christlichen Hintergrund geht und eben darum, dass man mit der Familie zusammen sein kann. Die Geschenke sind doch eigentlich nur eine Geste und eher nebensächlich an Weihnachten. Für mich kommt es auch nicht auf den finanziellen Wert der Geschenke an, sondern eben, dass sich der Jenige, der schenkt, etwas dabei gedacht hat. Das aber alleine nur die Eltern für ein Kind so viel Geld für Geschenke ausgeben, kann ich gar nicht glauben. Es würde in meinen Augen eher passen, wenn man auch die Geschenke der anderen Verwandten dazu zählt.
Also über 300 Euro im Durchschnitt finde ich etwas übertrieben. Natürlich möchte man seinem Kind eine Freude machen, allerdings müssen so teure Geschenke nicht sein. Ich habe von meinen Eltern immer so Geschenke für 150-250 Euro bekommen und das ist schon recht viel wie ich finde. Man sollte das alles in einem gesunden Rahmen halten. Man beschenkt ja nicht nur die eigenen Kinder und sich untereinander, man hat ja auch noch Verwandte und Bekannte und das geht doch auch ins Geld. Abgesehen davon ist die Weihnachtszeit als solche ja auch schon nicht günstig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176905.html