Kinderfrei - habt ihr sowas ab und an?

vom 11.03.2008, 14:45 Uhr

Hallo!

Morgen ist es soweit! Zum 3. Mal seit meine Kinder (5 und 2x 3,5 Jahre) auf der Welt sind habe ich 2 Tage kinderfrei! Morgen früh bringe ich die drei zu Oma und Opa und sie übernachten dann dort auch, so daß mein Mann sie übermorgen abend wieder abholt. Das heißt für mich 2 Tage Ruhe und Genießen!

Die ersten beide Male war ich nicht wirklich entspannt! Schaffen das meine Schwiegereltern? Was ist, wenn die Kids nur Blödsinn machen und sich streiten? Was ist, wenn sich einer verletzt oder gar einer Heimweh bekommt?
Werden sie ruhig schlafen oder kommt mitten in der Nacht ein Anruf? Ich war also zwar kinderlos, aber entspannen ging irgendwie gar nicht! Beim letzten Mal war ich schon etwas ruhiger, aber wirklich aus dem Haus hab ich mich nicht getraut, es könnte ja was sein und ich muss schnell hinfahren (sind zwar auch 60 km, aber ich wäre sofort gefahren).Daß ich ständig wie eine Irre auf mein Handy geschaut habe und anchgeschaut habe ob es auch wirklich an ist, brauch ich wohl kaum erwähnen :lol:

Jetzt ist es also morgen wieder soweit. Die Kinder freuen sich schon riesig und Oma und Opa auch! Ich hab vorhin schon ein paar Sachen hergerichtet und ehrlich gesagt, freu ich mich das erste Mal auch so richtig :-). Ich werde morgen, wenn ich die Kinder abgeliefert habe, einen Stadtbummel machen. Dann mit meiner Schwester Kaffee trinken, falls sie Lust hat :lol: und abends mit Männe ins Kino!!! Kino?! Ich war seit Jahren nicht mehr im Kino! Da wir keinen Babysitter vor Ort haben, ging das bis jetzt nicht. Nach dem Kino wollen wir noch etwas Kleines essen gehen und dann die Ruhe im Haus genießen. Am Donnerstag werde ich ins Thermalbad gehen und richtig entspannen und den Rest werde ich einfach so machen, wie ich Lust habe, aml einfach ungeplant!

Wie ist das bei Euch? Habt ihr die Möglichkeit der kinderfreien Zeit (damit meine ich jetzt eher Eltern mit jüngeren Kindern, die man nicht mal nen Abend alleine zuhause lassen kann!) oder kennt ihr soetwas auch nicht so richtig? Meine Schwiegereltern ahben uns jetzt angeboten, das 1x im Monat zu machen, sofern die Kinder Lust dazu haben. Ich kann es kaum glauben! Mal wieder einfach ein Buch lesen oder die Musik ganz lauf zu machen ohne daß jemand schreit "Kindermusik anmachen!".

LG Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also wir gönnen uns eigentlich mehr oder weniger regelmäßig ein Kinder freies Wochenende. Meist machen wir dann auch einen kleinen Kurztrip irgendwo hin. Das ist für uns sehr wichtig, damit die Ehe frisch und interessant bleibt. Es muss nicht immer ein tolles Hotel incl. Flug dahin sein. Kann auch eine kleine kuschelige Pension nur 50 Km entfernt sein. Kommt also aufs Geld nicht an. Man kann es sich auch Zuhause schön machen, aber meist nutzt man dann die Zeit doch nicht so für sich.

Uns persönlich ist es sehr wichtig solche Auszeiten zu haben, denn wir hatten beide schon Beziehungen, wo man das Miteinander nicht so gepflegt hat, und es gab dann mehr Stress, Streit und weniger schöne Stunden als positive. Wir haben, jeder für sich, daraus gelernt, das man an einer Beziehung jeden Tag arbeiten muss, um sie harmonisch und interessant zu behalten. Sonst geht man sich irgendwann nur noch auf den Pinsel.

Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sind ja erst seit dreieinhalb Monaten Eltern, und eigentlich ist uns "kinderfrei" im Moment noch gar nicht so recht, hatten wir bisher erst ein einziges Mal, an unserem Hochzeitstag. Da war der Kleine bei den Grosseltern, ein paar Stunden lang war dass ganz schön, aber dann kam unsere Sehnsucht! :D
Aber ich denke mal, wenn der Kleine etwas älter ist, werden wir uns schon öfter mal einen kinderfreien Tag oder ein Wochenende organisieren.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da wir da wo wir wohnen keinerlei Verwandschaft haben, fällt "kinderfrei" relativ selten an. Meistens nur einmal im Jahr, dann fährt unsere Tochter für eine Woche zu Oma und Opa. So auch Ende nächster Woche, wenn die Osterferien anfangen.

Am Anfang war ich da auch immer total unentspannt, aber mittlerweile geniesse ich es unendlich, wieder mal für ein paar Tage ein bisschen mehr Freiheit zu haben. So ist es zum Beispiel schön, wenn ich Abends mal nicht zu einer bestimmten Zeit das Essen auf dem Tisch haben muss, damit die Kleine auch ja pünktlich ins Bett kommt.Andererseits reicht mir das dann nach spätestens 3 Tagen wieder und bin froh, wenn sie endlich wieder da ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer die Möglichkeit hat, sollte das so früh wie möglich beginnen, das die Kinder auch mal bei Oma und Opa sind. Mein Mann war damals nicht so begeistert, das ich da so drauf gedrängt habe. Aber wir hatten dann auch mal Situationen, wo es wichtig war, das ich von jetzt auf gleich die Kinder zu den Grosseltern geben konnte. Da ist es gut zu wissen, das es auch klappt. Vorallem kenne ich es von Bekannten, das die Kinder ein riesen Theater machen, wenn sie wirklich nur auf die Eltern fixiert sind. Da war sowas gar nicht möglich.

Ich hab meinen Mann dann mit dem Hintergrund überzeugen können, das auch ich mal krank werden kann und dann die Kinder im schlimmsten Fall eben zur Oma müssen. Zeitiges Angewöhnen ist daher sehr wichtig.

Heute ist es so, das wir so einmal im viertel Jahr die Kinder über Nacht nicht zu Hause haben. Meist hängt es damit zusammen, das wir dann ausgehen wollen und wenn es nur eine Versammlung vom Verein ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Unser Kleiner ist nun 5 Monate alt - und ganz ehrlich, ich hab schon oft über "kinderfrei" nachgedacht. Nur habe ich immer ein schlechtes Gewissen - das ist für mich wie "Kind abschieben", nur um meine Ruhe zu haben!

Naja, die Omas und Opas sind da bei uns geteilter Ansicht. Die einen reissen sich förmlich drum - wohnen aber auch 100 km weit weg. Also pack ich den Kleinen 1 x im Monat mindestens ins Auto und fahr 2 Tage hin. Ich entspann mich dann da und die kümmern sich drum. Die andere Oma wohnt 250 km weit weg - da geb ich ihn halt allein noch nicht hin - soweit weg. Sind auch beide noch berufstätig mit sehr gemischten Arbeitszeiten.

Naja und die andere Oma und der andere Opa hier am Ort gehen auch noch beide arbeiten - incl. Nachtschicht. Die haben auch shcon mal gefragt ob sie den Kleinen mal nehmen sollen / dürfen, damit wir mal nen Tag für uns haben. Aber ich hab immer diese Gedanken - was macht er? weint er? schläft er nachts nicht durch? schreit er nur rum? ist es der Oma und dem Opa zuviel grad?

Mit diesen Gedanken könnte ich mich gar nicht richtig entspannen! Aber wie ich hier lese, geht es vielen am Anfang so und ich hab Hoffnung, dass sich meine Gedanken dann irgendwann wirklich mal ein bisschen legen und ich mic, wenn es soweit ist dann, wirklich entspannen kann! :wink: (wie ich mich kenne verbringe ich die freie Zeit sowieso wieder mit rumräumen, etc. zu Hause :lol: )

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also als abschieben sehe ich das nun gar nicht, denn meine Kinder wollen ja gerne zu Oma und Opa und meine Schwiegereltern sind nunmal Großeltern mit Leib und Seele!

Ich war nur sehr erstaunt, daß es halt gleich so gut mit dem Übernachten geklappt hat, da habe ich Schwierigkeiten erwartet. Bis vor ein paar Wochen wollte die Große zum Beispiel bei niemandem bleiben. Kurz zu Besuch, aber ja nicht alleine dort bleiben. Dann kam sie von sich aus und wollte auch mal mit zu Oma und Opa, denn die Zwillinge sind schon ein paar Mal über den Tag dort gewesen. Tja und als dann alle 3 hinwollten dachte ich schon, daß es meinen Schwiegis zu viel wird, aber die waren begeistert und haben das mit dem Übernachten angesprochen. Die Kinder wollten und es hat super geklappt!

Daß das jetzt eine feste Einrichtung werden soll finde ich super, dann können wir gezielt auch mal was planen für Männe und mich. Zu meinen Eltern würde ich meine Kinder z.B. nie über Nacht geben und selbst tagsüber hätte ich kein gutes Gefühl. Das ist insofern schade, als daß emine Eltern nur 10 Minuten weg wohnen. Aber ich will nicht undankbar sein und freue mich jetzt auf morgen :D

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das hatte ich heute, weil mein Mann spontan entschieden hat, den Kleinen nach Stuttgart mitzunehmen. Allerdings sind sie immer noch nicht da, hoffentlich kommen sie bald. Am Anfang bin ich immer froh, dass ich Zeit für mich habe und dann, so nach 1-2 Stunden warte ich wieder darauf, dass der Kleine nach Hause kommt. Wenn die beiden jetzt kommen, werde ich wieder erleichtert sein. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So geht es mir aber auch, wenn mein Mann mit einem der Kinder oder gar allen unterwegs ist! Weißt du warum? Weil bis jetzt JEDESMAL irgendwas war! Einmal war das Benzin alle! Männer! Dann hatte er nen Plattfuß 10 km von seinen Eltern entfernt und konnte die nicht erreichen. Reifen wechseln ging nicht, weil der Spezialschlüssel zuhause lag! Prima! Tja und beim letzten Mal rief er an, er steht in der Pampa und das Auto macht keinen Mucks mehr, er denkt die Batterie. Von wegen! Der Zahnriemen war gerissen und der Motor kaputt!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mehr oder weniger regelmäßig einmal die Woche zumindest einen kinderfreien Nachmittag. Dann kommt meist der Opa vorbei und unternimmt was mit unseren beiden (3,5 und knapp 2 Jahre alt...). Ab und an holt er sie auch mal für den ganzen Tag, dann meist Samstags, weil meine Schwiegermutter da nicht arbeiten muß und meinen Schwiegervater etwas in Sachen Kinderbelustigung unterstützen kann. Aber das bekommt der auch prima alleine hin, ich hab da gar keine Bedenken. Meist schubs ich ihm die Kinder durch die Haustür raus und gut :lol: ... :wink:

Mit Übernachtungen haben wir es noch nicht probiert. Vorallem meine Große wird da Probleme machen, sie bekommt schon Heimweh nach mir, wenn sie den ganzen Tag bei Oma und Opa ist. Beim letzten Mal hat sie dann ständig in die Hose gemacht :? und immer gesagt, dass sie krank ist und ihr das Ohr wehtut, was dann schwupps wieder alles in Ordnung war, als sie dann wieder bei mir war :twisted: Sie ist so ein richtiger Heimschläfer, auch im Urlaub hat es immer mindestens 3 Tage gedauert, bis sie nachts ordentlich geschlafen hat, und da war ich ja nunmal sogar dabei.

Bei meinem Sohnemann hätte ich in Sachen Übernachtung garkeine Bedenken, dem ist alles recht, Hauptsache, er bekommt regelmäßig was zu Essen, egal von wem :lol: und schlafen tut er da, wo mal ihn hinlegt, der macht da überhaupt keine Probleme.

Mal schauen, wie häufig ich noch zu meinen kinderfreien Zeiten komme, wenn Ende August das dritte Kind dazukommt... :P

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^