Kinderfrei - habt ihr sowas ab und an?

vom 11.03.2008, 14:45 Uhr

Hallo,
ich habe selten Kinderfrei, was aber auch wahrscheinlich an mir liegt. Bei mir schreien sie leider nicht hier, hier wir passen mal auf sondern ich muss die Oma immer fragen was ja schon traurig genug ist. Seitdem unsere Tochter auf der Welt ist und das ist jetzt 15 Monate her hatten wir ein Kinderfreies Wochendende und das war es dann auch schon. Wir geben sie höchstens mal für einen halben Tag ab, um was zu erledigen wenn sie mal nicht mit kann, da muss ich dann auch fragen ob sie jemand nimmt. FInde das etwas doof das die Großeltern nicht mal freiwillig fragen ob sie unsere Kleine mal nehmen können für einen Tag oder zumindest einen halben Tag. Ich denke Enkelkinder sind sowas schönes für die Großeltern vor allem weil man die kleinen ja wieder abgeben kann. Ist bei uns leider nicht so und deshalb haben wir die Lütte so gut wie immer was mich aber auch nicht stört, dafür habe ich sie bekommen, ich frage nur in den dringsten Notfällen die Großeltern ansonsten ist sie immer bei uns.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja heftig. Bin zwar erst 3 1/2 Monate Mama aber mein Kleiner Schatz hat schon 4 mal bei der Oma übernachtet. Ich vertaue Ihr voll und ganz, da sie Jahrelang Tagesmutter war und der Kleine jedesmal über beide Ohren grinst wenn er sie sieht :D Naja ich bin ja auch noch jung und möchte neben dem Mama-Dasein auch noch ab und an mit meinem Freund ausgehen, damit wir abschalten und einfach mal wieder ein Paar sein können.

Liebe Grüße Anika

» anikad007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,10 »


So richtig Kinderfrei hatte ich noch nie. Klar war der Kleine mal für eine Stunde oder etwas länger mal bei seinen Großeltern alleine, doch ich glaube länger würde ich es auch gar nicht aushalten ohne ihn. Ich weiß noch das erste Mal als wir ihn bei meinen Schwiegereltern gelassen haben, da war er ca. 3 Monate alt und wir wollten kurz was einkaufen gehen. Hab richtig gemerkt das mir was fehlt und ich hab mich richtig unwohl gefühlt.

Klar so von der Theorie her wünsche ich mir schon das ein oder andere Mal einen Tag mal Kindfrei zu haben, doch ich weiß das ich das praktisch gar nicht umsetzen könnte. Ich würde mir viel zu viele Sorgen um den Kleine machen, bin halt doch eine richtige Glucke :oops:

Was ich mir dagegen sehr wünschen würde wäre, das mein Mann den Kleinen einfach mal für eine Zeit beschäftigt damit ich mich etwas ausruhen kann, also er müsste gar nicht mal rauß gehen oder so, es würde schon reichen wenn er mit dem Kleinen im Wohnzimmer bleibt und ich mich im Schlafzimmer ausruhe für 1 oder 2 Stunden, das würde mir schon genügen. :D

Ich denke mal wenn der Kleine dann schon etwas älter ist, wäre es schon besser mal einen Tag für sich und den Partner zu haben, damit man auch mal etwas Zeit alleine verbringen kann, in Ruhe.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kenn ich ,ich muß auch die (leider einzige Oma in der Nähe (die noch 7 Enkel hat) immer fragen ob sie mal die große nehmen könnte,bei dem Kleinen trau ich mich gar nicht zu fragen, deshalb hab ich immer den Kleinen bei mir. Also noch nie einen kinderlosen Tag gehabt. Wei selbst die "Große mit 3 Jahren" erst seit kurzem bei der Oma schläft.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Wir haben öfters "kindfrei". Hatten letztes Wochenende "kindfrei", d.h. wir haben ein Wellnesswochenende daraus gemacht. Da das Wellnesshotel ein Ort weiter der meiner Eltern war, war mein Kleiner (5) an diesem Wochenende bei meinen Eltern. Er freut sich immer total wenn er bei Oma & Opa übernachten darf! Wir hatten ein sehr schönes Wochenende gehabt. Bei meinen Eltern muss ich mir auch keinerlei Sorgen machen, da sie am laufenden Band etwas mit ihm unternehmen : Einkaufen gehen, in die Stadt bummeln, Spielplatz etc.

Da sie fast immer unterwegs sind, war es der Kleine auch ;) Da meine Eltern aber 130 km entfernt wohnen habe ich nicht immer kindfreie Tage. Ab und an gehe ich abends mit meinen Arbeitskolleginnen schick essen, aber da ist dann mein Freund zuhause und passt auf!

Ab und an braucht man solche Tage auch mal, so wie das Kind diese auch braucht und mal eine andere Umgebung sehen möchte! Ich bin jedesmal hinterher wieder richtig entspannt und relaXt, auch wenn es nur eine kurze kindfreie Zeit ist und meine Eltern haben den Kleinen wieder gesehen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!
Ich hatte leider ganz selten ein kinderfreies Wochenende. meine Mutter stand auf dem Standpunkt "Du hast dir die Kinder angeschafft, dann musst du sehen, wie du damit klar kommt" Sie hat nur dann auf die Kinder geschaut, wenn sie es wollte und nciht, wenn ich mal was vor hatte (ich war alleinerziehend und der Vater hat sich nciht gekümmert nach der Scheidung).

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Huuhuu,
na das Thema passt doch gerade. Unser Felix ist nun 2,5 Jahre alt und fährt morgen mal wieder in den Urlaub zu seiner Oma und seinem Opa. Die wohnen ca 200 km entfernt und da nutzen sie die Zeit und holen ihr Enkelkind, wenn sie Urlaub haben. Als Felix noch ganz klein war, konnten wir uns niemals vorstellen, dass wir ihn mal für ein paar Tage weggeben würden. Aber irgendwie ist das heute anders. Nach ein paar Tagen "Freizeit" ( ich muss ja trotzdem Arbeiten :lol: ), ist man wieder richtig fit für seinen kleinen Schatz.

Außerdem liebt er Oma und Opa über alles und auch nur die haben das Privileg ihn für ein paar Tage "auszuleihen". Ich finde es also gar nicht so schlimm, wenn man mal ein paar Tage frei hat und mit Abschieben hat das auch nix zu tun.

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe heute und morgen kinderfrei. Und ich genieße meine kinderfreien Wochenenden (so alle 4 - 6 Wochen) inzwischen immer sehr: Endlich mal ganz in Ruhe lesen, Musik hören ohne das jemand motzig wird, weil er die Musik nicht mag, fernsehen ohne sich einschränken zu müssen, im Internet surfen so lange mal. Alles eben Dinge, die man mit Kind nicht so kann oder sollte.

Überhaupt finde ich es unglaublich erholsam mal einige Stunden auch mal die Dinge tun und lassen zu können, die man sich sonst der Vorbildwirkung wegen verkneift. Das Wichtigste an solchen Wochenenden ist mir aber immer noch der erholsame Schlaf. Zwar schläft mein Sohn ja durch. Allerdings habe ich einen sehr leichten Schlaf, und wache schnell mal auf, wenn das Kind unruhig ist, im Schlaf plappert oder gar mal auf die Toilette muss.

Ich habe übrigens auch erst etwa 1 1/2 Jahr nach der Geburt meines Sohnes mal wirklich ein kinderfreies Wochenende gehabt und so richtig genießen konnte ich die ersten zwei bis drei Male auch nicht. Zu groß war die Sorge, ob Oma und Opa dem Stress auch gewachsen sind. Und auch ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen, von wegen Kind abschieben.

Diese Bedenken haben sich aber schnell gelegt. Denn ich bin mir inzwischen sicher (hab es auch oft von anderen Personen gehört), dass es den Eltern oder auch dem alleinerziehenden Elternteil mal ganz gut tut, auch mal nur Zeit für sich zu haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben ab und zu auch mal ein kinderfreies Wochenende. Unser Sohn schläft gerne mal bei meinen Eltern oder bei den Eltern meiner Frau, und die freuen sich auch immer wie verrückt wenn ihr Enkelkind über Nacht bei ihnen bleibt. Wenn wir fragen ob wir unseren Sohn übers Wochenende bei ihnen lassen können, haben sie noch nie gesagt, dass es nicht geht.

Allerdings bringen wir ihn nicht regelmässig zu seinen Großeltern, aber eben ab und zu. Im Schnitt vielleicht alle sechs Wochen, meistens fragt er aber schon von alleine ob er mal wieder auswärts schlafen darf.

Theater gemacht hat er noch nie, wenn wir ihn als Übernachtungsgast zu den Großeltern gebracht haben. Er hat schon als Baby öfter mal eine Nacht bei ihnen verbracht, mal mit uns, mal alleine. Daher ist er wahrscheinlich daran gewöhnt, dass es auch mal ein oder zwei Nächte ohne Mama und Papa geht.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als wir nur ein Kind hatten, durfte mein Sohn öfters mal bei meinen Schwiegereltern oder bei meinem Vater übernachten. Und es hat auch immer geklappt. Angefangen haben wir, als er so ein halbes Jahr alt war.
Mittlerweile haben wir 3 Kinder, der Große ist fast 11, und die Mädels sind 4 Jahre alt. Und nun will keiner mehr auf die Kinder mal aufpassen. Meinem Vater ist das mit den Mädels zu anstrengend, und seine Freundin möchte das auch nicht, das meine Kinder dorthin kommen.

Und meine Schwiegereltern haben sich gerade getrennt, und meine Schwiegermutter hat in ihrer neuen Wohnung einfach kein Platz, um die Kinder mal über Nacht zu nehmen. Ausserdem ist der Umgang dort in der Familie unter aller sau, weswegen ich meine Kinder gar nicht mehr dort abgebe. Früher waren meine Kinder oft da, aber nur tagsüber. Allerdings gab es Szenen dort, die nicht wirklich für Kinder geeignet sind.

Also haben wir nun gar keine Kinder freie Zeit mehr, was manchmal natürlich schon blöd ist. Zusammen weggehen geht gar nicht, gemeinsame Einladungen auch nicht, da kann halt immer nur einer gehen. Unsere Ikea Shopping Tour nächsten Monat muss ich auch alleine machen, und auch das Weihnachtsshopping muss ich ohne meinen Mann machen. es ist halt echt blöd, wenn man überhaupt niemanden hat, der mal die Kinder nimmt.
Aber ich habe manchmal Sonntags mal für 2 Stunden Kinder frei, wenn mein Mann mit den Kindern spazieren geht, und dann geniesse ich das auch.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^