Welche Abnehmapp für Android und PC zusammen?

vom 16.12.2011, 21:13 Uhr

Getreu dem Motto, dass man jedes Kilo, das man gar nicht erst zunimmt nicht abnehmen muss, habe ich jetzt vor Weihnachten schon mal mit einer Diät angefangen und werde dann nur für den Weihnachtstisch eine Ausnahme machen. Ich habe für diesen Zweck gerade die Internetseite shapeupclub für mich entdeckt. Der Grundgedanke ist, dass man auf dieser Seite ein Ernährungstagebuch elektronisch eingeben kann. Zu Beginn legt man sich ein eigenes Profil an, gibt Gewicht, Alter, Größe und körperliche Aktivität ein. Dann wählt man sein Abnehmziel, ob man eher weniger oder eher mehr, aber maximal ein Kilogramm pro Woche abnehmen will. Die Datenbank errechnet jedem dann individuell, wie viel Kalorien man pro Tag zur Verfügung hat.

Die Datenbank enthält diverse Lebensmittel, sowohl Grundnahrungsmittel als auch Markenprodukte und dazu die gespeicherten Nährwerte. Ebenso hat die Datenbank die Energieverbrauchswerte für diverse Sportarten gespeichert. Je nach dem, ob man zu Haus oder unterwegs ist, kann man die Daten über den PC eingeben oder wahlweise über das Handy. Mit einer Synchronisationsfunktion kann man diese Geräte miteinander abgleichen und ist mobil. Das sind die Grundfunktionen der App, einige andere Funktionen lassen sich noch frei schalten, wenn man das Angebot einer bezahlten Premiummitgliedschaft abschließt. Allerdings finde ich die Zusatzfunktionen nicht so doll, als dass man die haben müsste.

Die App ist prinzipiell nicht schlecht, zumindest auf den ersten Blick. Allerdings suche ich irgendwie noch nach einer anderen App zum Vergleich, denn umgehauen hat sie mich noch nicht. Kennt ihr noch eine vergleichbare App, die man sowohl vom PC als auch vom Android-Endgerät benutzen kann? Wofür, das heißt für welche App habt ihr euch entschieden? Warum habt ihr euch so entschieden?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Abnehm-Apps gibt es ja bestimmt mehrere Hundert und ständig kommen neue hinzu. Hier ist mal eine etwas aktuelle Übersicht der angeblich besten Android-Apps zum Abnehmen zusammengestellt und deren Vorzüge aufgelistet. In wieweit die jetzt auch PC tauglich sind, das weiß ich nicht genau und das müsstest du halt mal auskundschaften und probieren. Aber vielleicht ist ja eine wirklich gute Abnehm-App für dich dabei.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass es diverse Abnehm-Apps gibt, weiß ich ja. Ich kenne auch einige und habe davon schon welche ausprobiert. Dennoch war bislang nicht das dabei, was ich mir vorgestellt hätte. Genau deshalb habe ich ja nach einem speziellen Tipp gefragt. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der da eine Entdeckung gemacht hat, die das Ursprungsproblem gezielt löst?

Und letztlich ist es ja auch so, dass eine Abnehm-App nicht unbedingt gut sein muss, auch wenn sie sauber programmiert ist. Das Know-How über Ernährung, das da einprogrammiert ist, sollte ja auch Hand und Fuß haben. Schließlich gibt es beim Thema Ernährung so viele Weisheiten, die nicht stimmen, dass man da auch gerne Empfehlungen hat, wer womit gute Erfahrungen gemacht hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge